Archiv | 2021

Damen 5. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den TuS Düsseldorf Nord (18.12.2021)

Da das letzte Heimspiel wegen den Corona-Bedingungen verschoben werden musste, ging es für die Bison-Damen heute wieder in die Ferne und zwar zum TuS Düsseldorf Nord. Das Hinspiel vor heimischem Publikum haben die Bisons 5:2 gewonnen. Inzwischen ist auch Anna Hartje von ihrem mehrmonatigem Auslandsaufenthalt zurück, so dass die Bisons heute in Bestbesetzung auftreten können. Die Gastgeber standen sehr tief und ließen im ersten Durchgang sehr wenige Angriffe der Bisons auf ihr Tor zu. Allerdings kam Kim Alina Henkels nach sieben Minuten zum Schuss und zum 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Die Traineransprache in der Pause zeigte bei den Bisons Wirkung und nach der Pause steigerten sie den Druck. Zwei Tore von Judit Ventura in 3 Minuten zeigten wo die Reise hingeht. Jetzt steigerte auch der TuS den Druck um noch zum Anschluss zu kommen, aber die Defensive der Bisons hielt dagegen. Durch das 4:0 von Anna Hartje war das Spiel dann entschieden. Kurz vor Ende hatten die Bisons sogar noch durch 2 Strafstöße die Möglichkeit das Ergebnis zu erhöhen, konnten aber beide Versuche nicht verwandeln.

Die Bisons beenden das Jahr 2021 also mit einer perfekten Bilanz mit 4 Siegen aus 4 Spielen. Das sie in der Tabelle damit nur auf Rang 2 liegen ist damit begründet, dass der Spitzenreiter aus Cronenberg 5 Punkte mehr aber auch 2 Spiele mehr auf dem Konto hat.

Das nächste Spiel der Bisons am 8.1.2022 zuhause ist dann dementsprechend das Topspiel, weil ab 15 Uhr die Damen aus Cronenberg zu Gast sind.

Dieser Beitrag wurde am 19. Dezember 2021 in Damen veröffentlicht.

Doppelspieltag am 04.12.2021 ist abgesagt

Schlechte Nachrichten für den geplanten Doppelspieltag am 04.12.2021 in Eldagsen: Er wird leider komplett abgesagt. Zuerst hat der Gegner der Bison Damen, die RESG Walsum wegen Spielermangel absagen müssen. Anschließend wurde wegen der Coronalage in Niedersachsen die Warnstufe 2 ausgerufen. Das bedeutet, dass in der Halle nicht nur Maskenpflicht wäre, auch gelten dann die 2G+ Regeln für Spieler, Betreuer und Zuschauer . In der kleinen Halle wäre der logistische Aufwand viel zu hoch. Daher wurde auch das Herrenspiel abgesagt.
Sobald es Termine für die Nachholspiele gibt, werden diese auf Facebook und hier auf der Homepage bekannt gegeben.

Wir hoffen, dass alle gesund bleiben und wir bald wieder die Teams live anfeuern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 2. Dezember 2021 in Damen, Herren veröffentlicht.

Damen 4. Spieltag: Auswärtsspiel gegen die IGR Remscheid (20.11.2021)

Die Bisons gegen die IGR Remscheid. Ein Duell das in den letzten Jahren immer zugunsten der IGR ausging, die dann auch immer Meister wurden. Diese Saison ist (nicht nur wegen Corona) alles anders. Remscheid hatte alle Spiele bis jetzt verloren und die Bisons alle gewonnen. Es konnte also interessant werden beim Auswärtsspiel der Bisons in Remscheid. Nach sieben Minuten gab es einen Strafstoß für die Bisons den Judit Ventura sicher verwandelte. Jetzt machte Remscheid zwar mehr Druck, konnte diesen aber nicht in Tore verwandeln und auch die Bisons bissen sich an der guten Abwehr die Zähne aus. 10 Minuten später gab es erneut einen Strafstoß für die Bisons und erneut macht Judit Ventura das Tor und erhöht nur eine Minute später zum 3:0. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Bisons durch Clara Nowotka auf 4:0. Kaum hatte der Schiedsrichter das Spiel wieder angepfiffen, landete der Ball auch schon im Netz der Bisons. Als es kurze Zeit später wieder im Kasten der Gäste einschlug, witterten schon einige die Aufholjagd von Remscheid. Die Bisons dachten aber nicht daran und legten noch 2 Tore zum 6:2 Endstand nach.

Die IGR hat nun 4 Niederlagen aus 4 Spielen und Bisons 3 Siege aus 3 Spielen. Tabellenplatz 2 haben sie nur inne weil Cronenberg ein Spiel mehr hat. Für die Bisons geht es am 04.12.2021 zuhause weiter. Gegner ab 18 Uhr sind die noch sieglosen Damen der RESG Walsum. Ab 15:30 Uhr spielen dann Zuhause die Herren im Topspiel der zweiten Liga gegen die RSG Berlin.

Dieser Beitrag wurde am 21. November 2021 in Damen veröffentlicht.

Herren 6. Spieltag: Heimspiel gegen die SGR Darmstadt am 13.11.2021

Auf dem Papier war das Heimspiel der Bisons heute eine klare Sache. Der unbesiegte Tabellenführer gegen den sieglosen Tabellenletzten. Aber schon vor einer Woche hat Schwerte gut gezeigt wie man einen Favoriten unter Druck setzen kann. Nach den ersten Minuten war klar das es für die Darmstädter ganz ganz schwer werden würde. Anstoß Darmstadt, Ballverlust und schon nach nur 10 Sekunden stand es 1:0 für die Bisons. Am Anfang konnten die Gäste noch etwas mithalten und nach 13 Minuten stand es 3:2 für die Hausherren. Dann drehten die Bisons allerdings richtig auf und Darmstadt wurde regelrecht an die Wand gespielt. Zwar konnten diese ihren Strafstoß für das 10. Teamfoul der Bisons verwandeln, aber zur Halbzeit stand es schon 10:3.

Nach der Halbzeit versuchte Darmstadt mehr ins Spiel zu kommen und es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Toren für beide Seiten. Ab Mitte der zweiten Halbzeit nahmen die Bisons Tempo raus und wechselten auch öfters durch, um allen Spielern die Möglichkeit zu geben Spielpraxis zu sammeln. Am Endstand von 14:6 änderte das nicht sonderlich viel.

Die Bisons bleiben nach dem 6. Sieg im 6. Spiel auf Platz 1 der Tabelle.

Zum Abschluss der Hinrunde gibt es als nächstes das Topspiel. Der Tabellenerste gegen den zweiten aus Berlin. Das Spiel steigt am 04.12.2021 um 15:30 Uhr in Eldagsen.
Im Anschluss ab 18 Uhr spielen auch die Bison Damen und zwar gegen die RESG Walsum.

Dieser Beitrag wurde am 15. November 2021 in Herren veröffentlicht.

Herren 6. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den ERSC Schwerte am 06.11.2021

Nach 4 Spielen die alle deutlich gewonnen wurden, mussten die Bisons heute mit sehr kleinem Kader nach Schwerte reisen. Sollte der ERSC also heute die Siegesserie der Bisons stoppen können? Obwohl die Bisons klarer Favorit waren, stellten die Hausherren eine starke Abwehr, die erstmal keine Tore der Gäste zuließ. Aber die Bisons haben Milan Brandt und diesen kann man verlangsamen, aber nicht stoppen und so schoss er 3 Tore in eben so vielen Minuten. In dieser Zeit fiel auch der Anschlusstreffer für Schwerte, so dass es also 3:1 stand. Es entwickelte sich ein sehr gutes Spiel mit vielen offensiven Aktionen auf beiden Seiten. Die Hausherren belohnten sich kurz vor der Pause mit dem 3:2, wurden aber durch einen Doppelschlag durch Marvin Stoffle noch kalt erwischt und so gingen die Bisons mit 5:2 in die Pause.

Wer dachte Schwerte würde nun unter die Räder kommen, wurde enttäuscht denn sie spielten weiter sehr gut mit und die Bisons mussten alles geben, um sie in Schach zu halten. Beide Torhüter waren in Bestform und vereitelten alle Chancen beider Teams. Dann schlug Milan Brandt mit 2 weiteren Toren zu und diese 5 Tore Unterschied waren für Schwerte nicht zu schaffen. Sie bewiesen aber echten Sportsgeist und kämpften bis zur letzten Minute, während bei den Bisons die Kräfte langsam schwanden. Dieser Kampfgeist wurde mit zwei weiteren Toren zum 7:4 Endstand belohnt.

Die Bisons bleiben mit dem 5. Sieg aus dem 5. Spiel auf Platz 1 der Tabelle. Das nächste Spiel der Bisons steigt Zuhause gegen die noch sieglosen SGR Darmstadt. Das Spiel startet um 15:30 Uhr am 13.11.2021

Dieser Beitrag wurde am 6. November 2021 in Herren veröffentlicht.

Damen 3. Spieltag: Auswärtsspiel gegen die SC Moskitos Wuppertal (06.11.2021)

Das heutige Spiel versprach sehr interessant zu werden. Die Gastgeber konnten mit breiter Brust auftreten. Beide Saisonspiele konnten gewonnen werden und auch in der letzten „richtigen“ Saison vor Corona gab es in 3 Spielen 3 Siege für die Moskitos. Darunter auch das Chaosspiel im Pokal. Erst war ja das Spiel wegen einer Hallenbelegung bei den Moskitos als Sieg für die Bisons gewertet worden. Dem folgenden Einspruch der Moskitos wurde aber damals statt gegeben und das neu angesetzte Spiel endete mit einem Sieg der Moskitos.

Es ist klar, dass für die Bisons heute die Revenge stattfinden sollte und so legten sie auch gleich richtig los. Je 2 Tore von Kim Alina Henckels und Judit Ventura in den ersten 15 Minuten zeigten den Moskitos klar auf, wo die Reise heute hingehen soll. Es sollte 20 Minuten dauern bis die Gastgeber eine Chance für ihr erstes Tor erhalten sollten. Allerdings konnten diese nach einer blauen Karte für die Bisons weder den Strafstoß noch die Überzahl ausnutzen und kassierten noch vor der Pause den 5. Treffer.

Nach der Pause wurde es etwas ruhiger und es dauert fast eine viertel Stunde bis die Bisons den Ball wieder im Netz versenken konnten. Die wenigen Torchancen der Moskitos wurden alle durch Anna-Lena Behrens im Tor der Bisons vereitelt. Neuzugang Judit Ventura stellte dann den Endstand von 7:0.

Durch die geglückte Revenge springen die Bison Damen auf Platz 1 der Tabelle und zeigen deutlich, dass sie diese Saison um den Titel mitspielen wollen. Am 20.11.2021 geht es weiter bei der IGR Remscheid. Anstoß ist um 16 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am 6. November 2021 in Damen veröffentlicht.

Herren 5. Spieltag: Heimspiel gegen den RHC Recklinghausen am 23.10.2021

Die ersten 3 Spiele der Saison haben die Bison-Herren hoch gewonnen. Nun kam der RHC Recklinghausen nach Eldagsen, um die rasenden Bisons zu stoppen. Die Gäste aus Recklinghausen versuchten genau das und wurden, trotz eines kleinen Spielerkaders, schon nach 3 Minuten mit dem ersten Tor belohnt. Die Bisons waren nun geweckt und legten schnell 2 Tore nach, aber Recklinghausen gelang auch schnell der Ausgleich, so dass es nach 7 Minuten schon 2:2 stand. Jetzt begannen die Bisons aber ihren Druck zu erhöhen und konnten so mit einem 7:2 in die Halbzeitpause gehen. Nach der Pause machte sich dann doch der dünne Kader der Recklinghausener bemerkbar und die Bisons nutzen das gnadenlos aus. Zwar gelangen den Gästen noch 3 Ehrentreffer, aber das reichte dann nur zu einem 14:5 Endstand.

Mit 4 klaren Siegen aus 4 Spielen führen die Bisons weiterhin klar die Tabelle an. Das nächste Spiel findet am 06.11.2021 beim noch sieglosen ERSC Schwerte statt.

Dieser Beitrag wurde am 24. Oktober 2021 in Herren veröffentlicht.

Damen 2. Spieltag: Heimspiel gegen den TuS Düsseldorf Nord (23.10.2021)

Nun ist auch für die Bison-Damen die lange spielfreie Zeit durch Corona beendet und sie greifen wieder an im Rennen um die Meisterschafft. Wie schon berichtet ist Anna Hartje beruflich ein paar Monate in Kanada, aber dafür haben die Damen mit Judit Burgaya Ventura eine sehr gute Spielerin aus Spanien bekommen, die in ihrer beruflichen Zeit in Hannover nicht auf Rollhockey verzichten möchte. Dies zeigte sie auch sehr deutlich mit dem 1:0 für die Bisons. Ein paar Minuten später erhöhten die Bisons auf 2:0 und kurz vor der Pause gelang beiden Mannschaften jeweils ein Tor, so dass die Bison Damen verdient mit 3:1 in die Pause gingen. Dann dauerte es bis zur 40. Minute, als die Bisons mit einem schnellen Doppelpack alles klar machen. Die Gäste aus Düsseldorf erzielten noch einen Ehrentreffer, mussten sich den starken Bisons aber mit 5:2 geschlagen geben.

Das Spiel zeigte, dass der Neuzugang aus Spanien eine sehr gute Bereicherung für die Bison-Damen ist und sie damit im Rennen um die Meisterschaft ein großes Wort mit zu reden haben.

Der nächste Gegner sind die Moskitos aus Wuppertal, die ihre beiden ersten Spiele gewinnen konnten. Das Spiel steigt in Wuppertal am 06.11.2021 um 18 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am 24. Oktober 2021 in Damen veröffentlicht.

Pokaltermine Saison 2021/2022 stehen fest

Nachdem die neue Saison schon gestartet hat (zumindest für die Herren, die Damen greifen erst nächstes Wochenende ein) wurden nun auch die Termine für den DRIV-Pokal gelost und diesmal war die Losfee ganz eindeutig schwarz-gelb.

Bei den Damen starten insgesamt nur 7 Teams. Das heißt, die Bison-Damen starten gleich im Viertelfinale und das steigt am 19.02.2022 Zuhause gegen das Team des TuS Düsseldorf Nord. Die Startzeit steht allerdings noch nicht fest.

Bei den Herren starten sogar 12 Teams aber die Bisons haben in Runde 1 ein Freilos gezogen und starten somit auch gleich im Viertelfinale. Auch die Herren dürfen am 19.02.2022 zuerst zuhause starten und zwar gegen den Sieger der Partie Hülser SV Krefeld gegen die IGR Remscheid.

Dieser Beitrag wurde am 22. Oktober 2021 in Damen, Herren veröffentlicht.

1. Spieltag Jugendliga Nord-Ost U17 in Chemnitz (02.10.2021)

Der erste Spieltag der Jugendliga Nord-Ost U17 ging für die jungen Bisons sehr früh um kurz nach 5 Uhr in Eldagsen nach Chemnitz los. Da heute nur 6 Feldspieler verfügbar waren und einer ja ins Tor musste, blieb nur ein Auswechselspieler übrig. Trotzdem legten die Bisons sehr gut los und mussten sich im ersten Spiel ganz knapp mit 3:2 dem Hausherren aus Chemnitz geschlagen geben.
Das zweite Spiel gegen Gera 2 war ein 3:3 Unentschieden. Dann machte sich doch die dünne Personaldecke bemerkbar und die Spiele gegen Gera 1 und Allstedt gingen 9:0 und 6:0 verloren.

Dann ging es zurück nach Hause und ein langer Tag endete um 22:45 Uhr wieder in Eldagsen.

Trotz allem hatte unsere U17 einen guten Spieltag und viel Spaß und mit mehr Spielern werden sie beim nächsten Spieltag noch besser werden.

 

Ein tolles Teamfoto vom 02.10.2021 in Chemnitz. unsere U17 in ihren neuen Trikos:

Dieser Beitrag wurde am 2. Oktober 2021 in U17 veröffentlicht.

Herren 3. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg am 02.10.2021

Nach den ersten beiden deutlichen Siegen ging es heute für die Bison Herren zum Aufbau Böhlitz-Ehrenberg. Dieser versuchte mit einer recht devensiven Spielweise die Bisons in Schach zu halten. Das funktionierte auch erstmal ganz gut. Trotz einer blauen Karte für die Bisons konnten die Hausherren weder den Strafstoß noch die Überzahl nutzen. Allerdings gelangen selbst in Unterzahl den Bisons 2 Tore. Danach konnte Böhlitz die Bisons lange in Schach halten. Dann schlug erneut Milan Brand mit einem Doppelpack zu und vor der Pause schoss er gleich die nächsten 2 Tore. Ein Anschlußtreffer von Böhlitz sorgte für einen Pausenstand von 7:1.
Nach der Pause ließ der Druck der Bisons zwar etwas nach, aber den Top-Torjäger Milan Brandt konnten die Hausherren nicht unter Kontrolle bringen.
Er allein steuerte 9 Tore des 11:1 Endstandes bei.

Der dritte deutliche Sieg im dritten Spiel unterstreicht eindrucksvoll die Ambitionen der Bisons auf den Meistertitel. Die Bison Herren haben sich nun 3 Wochen Pause verdient, bevor es am 23.10.2021 Zuhause gegen den RHC Recklinghausen weiter geht.

Dieser Beitrag wurde am 2. Oktober 2021 in Herren veröffentlicht.

Spielplan U 17 Saison 2021 / 2022 jetzt online

Nach der langen Pause durch Corona dürfen nun auch die Jugendmannschaften wieder ins Geschehen eingreifen. Wie die letzten Jahre auch starten die Bisons mit einem U17 Team in der Jugendliga Nord-Ost. Da diesmal 5 Teams in dieser Liga starten, wird es auch 5 Spieltermine geben. Der erste ist am 02.10.2021 in Chemnitz.
Der Termin in Eldagsen steht noch nicht fest, alle anderen stehen unter „Termine“.

Wir wünschen der U17 alles Gute in ihrer Liga.

Dieser Beitrag wurde am 1. Oktober 2021 in U17 veröffentlicht.

Herren 2. Spieltag: Heimspiel gegen den HSV Krefeld am 25.09.2021

Das erste Heimspiel der Saison bringt den HSV Krefeld zu Gast nach Eldagsen. Auf dem Papier das Topspiel der noch jungen Spielzeit. Die Bisonherren benötigten zwei Minuten, um zum ersten Mal den Ball im Krefelder Tor zu versenken. Diese versuchten sich so gut es geht gegen die Bisons zu verteidigen, konnten aber nicht verhindern, dass Milan Brandt mit 4 Toren in Folge den Spielstand auf 5:0 schraubte. Weitere Tore konnte Krefeld nur durch einige Teamfouls verhindern. Allerdings gelang ihnen vor der Pause noch ein Treffer zum 5:1.
Nach der Pause machten die Bisons gleich wieder richtig Druck und wurden mit zwei schnellen Toren belohnt. Krefeld fand dann besser ins Spiel und setzte die Bisons streckenweise gut unter Druck und wurden auch mit drei weiteren Toren belohnt. Das konnte die Hausherren aber nicht abhalten, am Ende einen sicheren 10:4 Sieg einzufahren.

Damit bleiben die Bisons ungeschlagen auf Platz 1.

Viel Pause haben die Bisons nicht. Schon am 02.03.2021 steigt das nächste Spiel auswärts beim RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg.

Dieser Beitrag wurde am 25. September 2021 in Herren veröffentlicht.

Corona-Regeln für alle Bison Heimspiele

Auch nach vielen Monaten hat uns Corona noch in seinem Griff. Aber nach fast einem Jahr Pause darf der Ball wieder rollen. Natürlich halten sich auch die Bisons an die aktuellen Coronaregeln des Landes Niedersachen und den Vorgaben des DRIV. Diese sagen aus, dass jetzt (Stand 17.09.2021) die Spiele unter Einhaltung der 3G Regeln von Zuschauern besucht werden dürfen. Die 3G Regeln besagen das alle Teilnehmer der Veranstaltung (Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Zuschauer etc.) einen der drei folgenden Punkte erfüllen müssen um Zutritt zur Spielstätte zu erhalten:

  • Geimpft. Alle Personen die Nachweisen können einen vollständigen Impfschutz zu haben. Dieser ist 14 Tage nach der zweiten (Bei Johnsen&Johnsen nach der ersten) Impfung vorhanden.
  • Genesen. Alle Personen die eine Infektion nachweisen können die mind. 28 Tage aber nicht länger als 6 Monate zurück liegt.
  • Getestet. Vorlage eines negativen max. 48 Stunden alten PCR Test oder ein negativer max. 24 Stunden alter Antigen Schnelltest. Ein Test vor Ort ist nicht möglich, auch ein Schnelltest unter Aufsicht kann nicht angeboten werden.

Weiterhin wird eine Kontaktnachverfolgung in elektronischer Form (wahrscheinlich über die Luca App) und/oder in Papierform erhoben. Es herrscht Maskenpflicht, solange man sich nicht an seinem Platz befindet. Der Aufenthalt an der langen Seite der Bande ist nicht gestattet. Alle weiteren Regeln werden gut sichtbar im Eingangsbereich ausgehängt.

Dieser Beitrag wurde am 21. September 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Herren 1. Spieltag: Auswärtsspiel gegen die SG Blue Lions am 18.09.2021

Nach fast 11 Monaten Corona-Zwangspause rollt der Ball endlich wieder. Die Bison Herren starten in der Ferne bei den SG Blue Lions. Da beiden Mannschaften zum Favoritenkreis in der zweiten Liga gehören, ist dieses Spiel zwar schon einmal sehr interessant, allerdings weiß natürlich niemand, wie sich die Mannschaften in der langen Pause entwickelt haben.

Die Bisons legten gleich richtig los und gingen nach einem verwandelten Penalty schnell in Führung. Die Bisons waren damit in Fahrt und die Lions kamen unter die Hufe. Erst Mitte der zweiten Halbzeit kam Gegenwehr auf, da führten die Bisons aber auch schon mit 10:0. Am Ende Stand es 11:3 und die Herren freuen sich über diesen doch sehr hohen Auswärtssieg, was natürlich auch erstmal Platz 1 in der Tabelle bedeutet.

Schon nächste Woche geht es weiter. Am 25.09.2021 ist ab 18 Uhr der Hülser SV Krefeld zu Gast in Eldagsen. Wir würden uns über viele Zuschauer zur Unterstützung freuen.

Dieser Beitrag wurde am 18. September 2021 in Herren veröffentlicht.

Das Aus für die Eldagser Falcons

2:6. Mit diesen nüchternen Zahlen ist alles gesagt was die Eldagser Falcons in ihrer Geschichte geleistet haben. Ein Heimspiel am 26.09.2020 gegen die RESG Walsum. Angetreten waren die Falcons als Verbund von Bisonspielern und Spielern vom Valkenswaardse RC. Geplant war, dass diese Kombination beider Vereine eine Mannschafft hervor brachte, die in der ersten Bundesliga gut bestehen kann. Ob es gekappt hätte oder nicht werden wir nie erfahren, denn nach diesem ersten Spiel kam wieder ein Corona-Lockdown und damit der Spielbetrieb zum Erliegen.

Erst dachte man, dass diese „Zwangspause“ nicht sehr lange dauert, aber es kam ja nun ganz anders. Die Saison 2020/2021 wurde dann abgesagt, weil es nicht mehr möglich war, in der verbliebenden Zeit eine vernünftige Saison zu spielen. Zwar sind die Hallen inzwischen wieder geöffnet, so das ein geordnetes Training statt finden kann, aber Rollhockey ist ein Sport der nach so langer Pause eine vernünftige Vorbereitung erfordert, damit kein erhöhtes Verletzungsrisiko der Spieler / Spielerinnen vorhanden ist. Der deutsche Rollhockeyverband Drive hat nun auch bekannt gegeben, dass es eine „normale“ Saison 2021 / 2022 geben soll. Nun stand die Frage im Raum wie in Coronazeiten das Projekt Eldagser Falcons weiter gehen soll.

So ein Verbund aus zwei Teams hat natürlich ein paar Probleme die andere Mannschaften nicht haben. Zum einen geht es um die Heimspiele die zum einen in Eldagsen und zum anderen in Holland stattfinden sollten. Zu Coronazeiten ist das Reisen über Landesgrenzen ein Problem, weil sich die Einreisebestimmungen öfters ändern können und wenn z.B. Spieler dann in Quarantäne müssten, wäre das sicher nicht so gut. Dazu kommt dass z.B. die Bisonspieler der Falcons auch in der zweiten Bundesliga spielen und daher zeitliche Überschneidungen gut möglich sind oder zwischen 2 Spielen sehr weite Reisen.

Das alles hat die Verantwortlichen dazu bewogen, dass dieses Jahr keine Eldagser Falcons in der ersten Bundesliga spielen werden. Die Spieler des Valkenswaardse RC haben sich daher in Holland angemeldet und die Bison-Spieler spielen als Bisons in der zweiten Bundesliga. Ob die Falcons wieder kommen oder endgültig Geschichte sind, wird sich noch zeigen.

Zum einen ist diese Entscheidung natürlich schade, weil es dadurch keine erste Herren-Bundesliga in Eldagsen gibt, zum anderen spart es viel Reisen in Coronazeiten und so können sich die Spieler voll auf die zweite Liga konzentrieren.

Dieser Beitrag wurde am 1. September 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Spieltermine Saison 2021/2022 sind jetzt online

Auch wenn Corona die Welt noch in ihrem Griff hat, soll die Saison 2021/2022 normal stattfinden. Die Termine aller Spiele sind nun online. Wie jede Saison sind kurzfristige Terminänderungen natürlich noch möglich.

Die 1. Damen-Bundesliga besteht diese Saison nur aus 6 Teams. Die Bison Damen starten die Saison mit einem Heimspiel am 23.10.2021 gegen den TuS Düsseldorf Nord. Das letzte Spiel der regulären Saison ist ebenfalls ein Heimspiel am 26.02.2022 um 18 Uhr gegen die IGR Remscheid.

Die Herren in der 2. Bundesliga haben 7 Gegner. Sie starten daher schon am 18.09.2021 in die Saison und zwar auswärts bei den SG Blue Lions. Das letzte Spiel ist ebenfalls auswärts und zwar am 30.04.2022 bei der RSG Berlin.

Die Pokaltermine stehen noch nicht fest und werden daher erst später bekannt gegeben. Auch die Corona-Regeln, die zu den jeweiligen Heimspielen bestehen, können immer erst ein paar Tage vorher bekannt gegeben werden. Stand jetzt (31.08.2021) wären das Zugang nur für die 3Gs (Geimpft, genesen, getestet) und Maskenpflicht bis zum Sitzplatz. Dafür aber keine Begrenzung der Besucheranzahl.

Dieser Beitrag wurde am 1. September 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Verstärkung für die Bison Damen

Ein richtiger Coup ist den Bison Damen in der Vorbereitung zur neuen Saison gelungen. So konnte mit der 23-jährigen Spanierin Judit Burgaya Ventura eine Spielerin verpflichtet werden, die vor 2 Jahren mit ihrem Heimatclub CP Voltrega den Europapokal gewonnen hat. Da Torjägerin Anna Hartja beruflich ein halbes Jahr in Kanada ist, und voraussichtlich erst im Winter wieder zur Verfügung steht, kommt eine Spielerin von diesem Format genau richtig. Als Top-Technikerin wird sie sicher schnell eine Leistungsträgerin und soll die Mannschaft am besten zum Meistertitel führen. Das den Bisons eine so erfahrene Spielerin „Ins Netz“ gegangen ist, ist auch etwas dem Zufall geschuldet. Judit Burgaya Ventura ist nach Hannover gezogen, um an der Medizinischen Hochschule Hannover ihre Doktorarbeit zu schreiben.

Wir wünschen Judit Burgaya Ventura bei den Bisons alles Gute, viel Spielspaß, eine erfolgreiche Saison und natürlich: Wie ist der Bison? Stark Schnell Laut!

Dieser Beitrag wurde am 1. September 2021 in Damen veröffentlicht.

Es darf wieder trainiert werden!

Nach langer Zeit ohne Rollhockey gibt es einen Silberstreif am Horizont, es darf (jetzt schon wieder einige Wochen) trainiert werden. Auch wenn die Inzidenzen schon wieder steigen, ist ein relativ normaler Trainingsbetrieb möglich. Die Stadt Springe kam den Vereinen sogar entgegen und erlaubte das Training in den Sommerferien.

Laut den aktuellen Corona-Regeln gilt beim Training 3G (Geimpft, genesen oder getestet).  Nach so langer Zwangspause ist das aber ein gutes Zeichen, dass wieder etwas Normalität einkehrt.

Inzwischen steht auch fest, dass die erste und zweite Bundesliga die Saison 2021/2022 spielen will.
Mehr dazu in einem anderen Beitrag.

Dieser Beitrag wurde am 1. September 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Corona beendet auch die Saison 2020/2021

Noch immer lässt Corona kein reguläres Training und erst recht keine Rollhockeyspiele zu. Daher hat der Verband die Saison 2020 / 2021 für beendet erklärt, da es nicht möglich ist, bis zum Sommer selbst in abgespeckter Form die Saison zu beendet. So gibt es keinen Meister und auch keine Auf-/Absteiger. Es wurden zu wenig Spiele gespielt, als dass daraus ein Ergebnis abzuleiten wäre. Der Verband hält sich offen, ob bis zum regulären Saisonende noch etwas im Pokal möglich ist. Das wird aber kurzfristig je nach Coronalage entschieden, um den Fans wenigstens etwas Rollhockey bieten zu können.

Schon jetzt starten die Planungen für die Saison 2021 / 2022 die, wenn alles gut läuft, im September starten soll. Wir drücken die Daumen, dass es dann mit dem schönsten Sport der Welt auch wirklich weiter gehen kann.

Dieser Beitrag wurde am 6. Mai 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Anna Hartje zur neuen Aktivensprecherin ernannt

In mitten der Coronakrise gibt es auch einzelne gute Nachrichten zu vermelden. Bisonspielerin Anna Hartje ist vom DRIV zur Aktivensprecherin ernannt wurden. Bis man sich zur nächsten Wahl treffen kann ist der Posten ersteinmal kommissarisch. Als Aktivensprecherin steht Anna nun in direktem Kontakt mit allen aktiven Rollhockeyspielerinnen und ist praktisch die Verbindung zwischen den Aktiven und dem Verband. Sie erbt den Posten von Katharina Neubert die 2020 ihre Karriere bei der ERG Iserlohn beendet hatte. Für Anna Hartje ist es schon der zweite Posten, sie trainiert seit 2 Jahren schon die U17-Damen-Nationalmannschaft. Wir wünschen für den neuen Posten alles Gute.

Dieser Beitrag wurde am 6. Mai 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Noch kein Ende der Corona-Pause in Sicht ……

Und weiterhin ist kein Ende der Corona-Pause in Sicht. Nachdem der allgemeine Lockdown jetzt bis Mitte März verlängert wurde, kann man auch nach diesem Datum davon ausgehen, dass Rollhockey als Kontaktsportart sicher nicht zu den ersten gehören wird, die dann wieder trainieren dürfen. Selbst wenn wieder ein Trainingsbetrieb erlaubt wäre, können dann nicht gleich wieder Spiele angesetzt werden. Die Verletzungsgefahr wäre viel zu groß nach einer so langen Zeit ohne Training. Das hat natürlich extreme Auswirkungen auf den Spielbetrieb. Eine „normale“ Hin- und Rückrunde ist zeitlich daher nicht zu schaffen. Die deutschen Nachwuchsmeisterschaften 2021 wurden abgesagt, so dass der Ligabetrieb um 4 Wochen verlängert werden könnte.

Aber auch in anderen Ländern steht man vor den gleichen Problemen. Nur die Ligen aus Portugal, Spanien und Italien spielen fast normal weiter. Da es sich dabei um Profiteams handelt (wie im deutschen Fußball, der ja auch spielen darf) spielt sicherlich der Faktor Geld die wichtigste Rolle.

Also heißt es für die deutschen Fans weiterhin warten bis der Ball wieder rollen wird.

Dieser Beitrag wurde am 28. Februar 2021 in Allgemein veröffentlicht.

REWE „Scheine für Vereine“

Es gibt noch eine weitere gute Nachricht zu vermelden. Auch 2020 hat Rewe die Aktion „Scheine für Vereine“ gestartet. Pro 15 Euro Einkaufswert gab es einen Vereinsschein. Diese können dann gegen verschiedene Prämien eingetauscht werden. Die Aktion lief bis Ende Dezember 2020. Durch viele fleißige Helfer konnten über 1800 Scheine gesammelt werden. Eine super Leistung, vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Eine Prämie ist auch schon bestellt, wenn sie geliefert wurde gibt es hier Bilder.

 

Dieser Beitrag wurde am 31. Januar 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Wir haben beim ffn Vereinkleiden Trikots gewonnen!

Corona hat uns nun seit fast einem Jahr fest im Griff. Seit Monaten gibt es weder einen geregelten Spielbetrieb, noch ist ein Training möglich und es sieht nicht so aus, als würde sich das bald ändern.

Aber es gibt auch noch Lichtblicke. Radio ffn verschenkt jede Woche für Vereine neue Trikots. Am 02.10.2020 wurden die Bisons gezogen und landeten so auch mal im Radio. Der Gewinn war 1000 €, die für neue Trikots beim Sporthaus Gösch in Hannover einzulösen waren. Umgehend wurde  geplant und gerechnet und am Ende reichte die Summe für 14 komplette Trikotsätze aus Hose, Oberteil und Stutzen und weitere 14 Oberteile. Alle für die Kinder und Jugendteams. Wir danken ffn für diese tolle Aktion.

Wenn das Training wieder startet sollte ein tolles Gruppenfoto mit den neuen Trikots geschossen werden.

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde am 20. Januar 2021 in Allgemein veröffentlicht.