Archive

Skaterton Pattensen 23.04.2023

Das Skate-by-night in Hannover kennen ja viele, Pattensen möchte nun etwas ähnliches auf die Beine stellen und hat so den ersten Skaterton ausgerufen. Das ließen sich die Bisons natürlich nicht entgehen und machten mit einer recht großen Gruppe mit. Von den ganz kleinen über die Jugend bis zu den Bungesligateam war einiges vertreten. Nach dem Treffen um 11 Uhr ging es dann ab 12 Uhr los. Startpunkt war der MSC-Parkplatz wo ja bald der neue „Multisport-Court“ entstehen soll. Bei bestem Wetter und fast 11 km kamen dann alle heile wieder in Pattensen an und konnten sich erstmal stärken. Wer Lust hatte schaute sich dann noch das Motorball-Spiel zwischen dem MSC und Halle an. Alle hatten ihren Spaß und wenn der Skaterton 2024 wieder steigen sollte, sind die Bisons sicher wieder mit dabei.

 

Dieser Beitrag wurde am 24. April 2023 in Allgemein veröffentlicht.

Es gibt wieder „Scheine für Vereine“ von Rewe

Auch dieses Jahr startet Rewe wieder seine Aktion „Scheine für Vereine“. In der Zeit vom 01.05.2023 bis zum 11.06.2023 gibt es bei Rewe pro 15 € Einkaufswert einen Vereinsschein. Je mehr Scheine gesammelt werden desto größer die mögliche Prämie. Wir würden uns freuen, wenn viele mitmachen und den Verein dadurch unterstützen können. Wir werden eine Sammelbox bei Rewe in Eldagsen aufstellen. Bei den Trainings- und den Heimspielen können die Vereinsscheine auch abgegeben werden. Bei der letzten Aktion kam so auch einiges zusammen. Mal sehen, ob wir das dieses Jahr schlagen können.

Vielen Dank schon mal fürs Sammeln!

 

Dieser Beitrag wurde am 9. April 2023 in Allgemein veröffentlicht.

Adventskränze basteln ist ein voller Erfolg.

Bei schönem Wetter trafen sich heute viele Unterstützer, um in der Sporthalle beim Basteln von Adventskränzen zu helfen. Gestärkt durch Glühwein und Waffeln entstanden bei reichlich guter Laune echte Meisterwerke. Einen herzlichen Dank an Sandy, Sven und Milan, die diese Aktion durch ihre Vorbereitungen der letzten Tage ins Leben gerufen haben. Natürlich müssen die ganzen Kränze auch noch verkauft werden. Die Kränze können auch über Facebook, WhatsApp, email, Telefon oder beim Spiel der Bison Herren am 19.11.22 in der Eldagser Sporthalle in der Zeit von 10 – 17 Uhr erworben werden. Eine Auswahl der Kränze / Sets, die man erwerben kann seht ihr hier.

Kosten wären für einen Kranz mit 4 Kerzen / Set mit je 2x 2 Kerzen 20 Euro und 30 Euro bei 2 Stück/Sets. Das Geld soll für den Ausbau des Rollhockey-Raumes verwendet werden.

 

Dieser Beitrag wurde am 13. November 2022 in Allgemein veröffentlicht.

Adventskränze basteln für einen guten Zweck

Am 13.11.2022 sind alle aus dem Verein eingeladen in der Sporthalle Eldagsen am Adventskränze basteln mitzumachen. Wir wollen alle einen schönen Tag verbringen und von 12 – 18 Uhr Adventskränze basteln. Diese werden dann später über die verschiedenen Kanäle zum Verkauf angeboten. Mit dem eingenommen Geld soll dann der Anbauraum weiter ausgebaut werden.

Natürlich gibt es auch zu Essen und zu Trinken. Wir freuen uns auf viele fleißige Hände und wollen einen schönen Tag mit euch erleben.

Dieser Beitrag wurde am 6. November 2022 in Allgemein veröffentlicht.

Pokaltermine und Gegner Saison 2022 / 2023 stehen fest – Update

Die Termine und die Gegner der Bisons im DRIV Pokal 2022 / 2023 stehen fest. Leider war die Losfee kein Bison-Fan.

Die Damen haben ihr 1/4 Finalspiel zuhause am 14.01.2023. Der Gegner wird aus dem Spiel SG Griffins gegen die IGR Remscheid ermittelt.
Man kann also davon ausgehen, dass es wie im Finale des Supercups wieder gegen die IGR gehen wird.

Die Herren haben es ebenfalls nicht leicht. Sie spielen in der Vorrunde am 29.10.2022 zuhause ab 12 Uhr gegen den Erstligisten RSC Cronenberg.

Wir wünschen beiden Teams natürlich viel Glück.

Dieser Beitrag wurde am 20. Oktober 2022 in Allgemein veröffentlicht.

Start in die Saison 2022 / 2023 – Änderungen in den Teams

Die Sommerpause ist vorbei und die neue Saison steht in den Startlöchern. Die Termine für die Spieltage und den Pokal sind schon bekannt und stehen online.
Aber was hat sich in den Mannschaften getan?

Die Bison-Damen haben sich entschieden, die Saison in der zweiten Bundesliga zu spielen. Auf Grund der Personallage war es nicht möglich, weiter in der ersten Bundesliga zu spielen. Neben Anna-Lena Behrens (nach Walsum gewechselt), Franziska Flohr und Britt Stina Brandt (private Gründe) steht auch Anna Hartje (Auszeit, gelegentlich auf Abruf) diese Saison nicht zur Verfügung. Die Hoffnung ist natürlich, dass im Laufe der Saison die Personaldecke verbessert werden kann und der Sprung in die erste Liga gelingt. Da auch Leif Johansson privat pausiert, wird das Team von Milan Brandt gecoucht.

Bei den Herren hat sich auch etwas getan. Neben Leif Johansson (private Auszeit bis mindestens Januar 2023) und Philip Michler (Wechsel nach Herringen) gibt es aber auch Neuzugänge.
Jan Henckels und Toni Frangipane werden das Team verstärken. Als neuer Trainer wird Denis Liebetal an der Bande stehen.

Beiden Teams für die neue Saison viel Glück und Erfolg!

Dieser Beitrag wurde am 26. September 2022 in Allgemein veröffentlicht.

Spieltermin Saison 2022 / 2023 sind jetzt online

Die Termine aller Spiele der Saison 2022 / 2023 sind nun online. Wie jede Saison sind kurzfristige Terminänderungen natürlich noch möglich. Bei den Herren sind noch nicht alle Spiele terminiert. Die Daten werden aktualisiert sobald die genauen Spieltermine bekannt sind.

Da die Damen nun in der zweiten Bundesliga spielen (mehr dazu in einem eigenen Artikel) haben sie nur noch Spieltage mit mehreren Spielen an diesem Tag. Da die Liga aus 5 Teams besteht, gibt es 5 Spieltage. An einem Spieltag haben die Bison-Damen frei. Der Spieltag in Eldagsen ist der 08.01.2023. Dann spielen die Bison-Damen um 10 Uhr und um 13:30 Uhr.

Die Herren in der 2. Bundesliga haben wie letztes Jahr 7 Gegner. Sie starten am 08.10.2022 in die Saison und zwar auswärts beim RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg. Das letzte Spiel ist ebenfalls auswärts und zwar am 06.05.2023 bei der RSG Berlin.

Was wir auch nicht wissen ist, wie sich Corona und die damit verbundenen Auflagen entwickeln wird. Im Moment sind keine Auflagen erforderlich, aber das kann sich zum Winter ja schnell ändern. Auch hier informieren wir rechtzeitig über Änderungen.

Dieser Beitrag wurde am 26. September 2022 in Allgemein veröffentlicht.

Torhüter im Rollhockey – Wir suchen dich!

Liebe Sportfreunde aus der Region Hannover,
unser Damenteam sucht Verstärkung 💪🏽.
Du bist auf der Suche nach einer Teamsportart die dich begeistert?
Du bist für schnelle Sportarten zu haben?
Du bist mindestens 14. Jahre alt?
Du hast keine Angst vor Bällen?
Dann melde dich gerne bei uns 🤗

Wir freuen uns wenn wir von Euch hören und diesen Beitrag fleißig teilt!

 

Dieser Beitrag wurde am 18. September 2022 in Allgemein veröffentlicht.

Internationales Rollhockey Turnier in Eldagsen

Zum Abschluss der Saison und natürlich zum 40-jährigen-Bestehen der Rollhockey-Sparte des SC Bison Calenberg stieg dieses Wochenende ein kleines Turnier mit Internationaler Beteiligung.

Zum Turnier geladen waren folgende Teams:

  • SC Bison Calenberg Herren
  • CEH Sabadell aus Spanien
  • Valkenswaardse RC aus Holland
  • Ein Team der Bundesliga Allstars
  • Die Bison-Jugend mit zwei gemischten Teams

 

Am Samstag den 18.06.2022 spielten alle Teams gegeneinander um die Rangfolge zu ermitteln. Zwischen den Spielen der Herren durften die Jugendgruppen ran.
Am ersten Tag ergaben dich dann folgende Spielstände:

  • SC Bison Calenberg – CEH Sabadell   2:7
  • Valkenswaardse RC – Bundesliga All-Star-Team   4:3
  • SC Bison Calenberg – Valkenswaardse RC   7:6
  • CEH Sabadell – Bundesliga All-Star-Team   2:1
  • Bundesliga All-Star-Team – SC Bison Calenberg   4:7
  • CEH Sabadell – Valkenswaardse RC   4:2

 

Alle Teams hatten viel Spaß. Zwischen den Spielen gab es Salate, Kuchen und leckeres vom Grill. Abends stieg eine Players Night an der Halle, um sich zu entspannen.
Am Sonntag den 19.06.2022 wurden dann die Entscheidungsspiele ausgetragen:

  • 1. Halbfinale:   CEH Sabadell – Bundesliga All-Star-Team   4:2
  • 2. Halbfinale:   SC Bison Calenberg – Valkenswaardse RC   4:3
  • Spiel um Platz 3:  Bundesliga All-Star-Team – Valkenswaardse RC   3:4  n.V.
  • Finale:   SC Bison Calenberg – CEH Sabadell   2:4

Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung. Herzlichen Glückwunsch an den CEH Sabadell zum Turniersieg. Damit ging, neben einem sehr schönen Rollhockeywochenende auch die Saison 2021 / 2022 zu Ende und es ging nun in die Sommerpause.

Dieser Beitrag wurde am 19. Juni 2022 in Allgemein veröffentlicht.

SC Bison Calenberg – Internationales Turnier 18.06. + 19.06.2022

Dieses Jahr wird die Rollhockey-Sparte des SC Bison Calenberg 40 Jahre alt und das darf natürlich gefeiert werden. Daher wird am 18.06. + 19.06.2022 in der Sporthalle Hindenburgallee in Eldagsen ein internationales Turnier veranstaltet.

Mit dabei sind die Teams aus:

  • SC Bison Calenberg Herren
  • CEH Sabadell aus Spanien
  • Valkenswaardse RC aus Hollande
  • Ein Team der Bundesliga Allstars

 

Am Samstag den 18.06.2022 spielen alle Teams gegeneinander um die Rangfolge zu ermitteln. Der vorläufige Zeitplan ist:

  • 10:00 SC Bison Calenberg – CEH Sabadell
  • 11:00 Valkenswaardse RC – Bundesliga All-Star-Team
  • 12:00 Jugendspiel
  • 12:30 SC Bison Calenberg – Valkenswaardse RC
  • 13:30 CEH Sabadell – Bundesliga All-Star-Team
  • 14:30 Jugendspiel
  • 15:00 Bundesliga All-Star-Team – SC Bison Calenberg
  • 16:30 CEH Sabadell – Valkenswaardse RC
  • Ab 18:00 Players Night für alle Teams

 

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl von Spielern und Gästen gesorgt. Vom Grill wird es Steaks und Würstchen geben dazu Salate, Brezel usw. Alles zu guten Preisen.

Am Sonntag, den 19.06.2022 stehen dann die Finalspiele auf dem Programm:

  • 10:00 Uhr: 1. Halbfinale Platz 1 – Platz 4
  • 11:00 Uhr: 2. Halbfinale Platz 2 – Platz 3
  • 13:00 Uhr: Spiel um Platz 3
  • 14:00 Uhr: Finale
  • 15:00 Uhr: Siegerehrung

Gespielt werden 2 x 20 Minuten mit je einer Auszeit pro Team und Halbzeit. Die Halbzeitpause beträgt 5 Minuten. Sollte es nach Ablauf der Spielzeit unentschieden stehen werden je 3 Direkte geschossen. Wir freuen und auf ein tolles Turnier und viele Zuschauer zum anfeuern.

Dieser Beitrag wurde am 7. Juni 2022 in Allgemein veröffentlicht.

Die Bisons beenden ihre Saison

Für die Bisons endet nun die Saison 2021 / 2021 die ja nun einige Höhen und Tiefen hatte. Die Saison ging ja an sich erstmal gut los. Allein schon damit, dass nach 2 Jahren Corona wieder eine reguläre Saison gespielt werden sollte und auch wurde.

Die Bison Damen waren in der ersten Bundesliga nur eins von sechs Teams. Allerdings mussten sie erstmal ohne ihre Top-Torjägerin Anna Hartje in die Saison starten, die beruflich ein halbes Jahr im Ausland war. Wie der Zufall aber wollte, konnte zum Saisonstart die 23-jährige Judit Burgaya Venturo vom spanischen Erstligisten CP Voltrega verpflichtet werden. Diese war gerade nach Hannover gezogen, um dort ihre Doktorarbeit zu schreiben. Judit fügte sich nicht nur sehr schnell in die Mannschaft ein, sondern zeigte sich auch als große Verstärkung. In der Hinrunde konnten alle Spiele bis auf das gegen Cronenberg gewonnen werden und selbst hier fiel das entscheidende Tor für Cronenberg erst in der Verlängerung.

Dann schlug Corona einmal richtig zu und fast alle Spielerinnen erkrankten. Zum Glück waren nach wenigen Tage alle wieder auf den Beinen und die Saison konnte weiter gehen. Inzwischen war Anne Hartje wieder zurück und konnte zusammen mit Judit Burgaya auf Torjagd gehen. In der Rückrunde konnten dann alle Spiele gewonnen werden, so dass die Bison-Damen auf Tabellenplatz 1 in die Play offs gehen konnten. Auch im DRIV-Pokal wurden im Viertel- und Halbfinale Siege errungen, so dass sie auch dort im Finale standen.

Der erste Gegner in den Playoffs war die IGR Remscheid. Die Bison-Damen gewannen die ersten beiden Spiele und standen somit im Finale gegen die Damen aus Cronenberg. Das erste Spiel in Cronenberg ging nach Penaltyschießen an die Gastgeber und auch das Rückspiel in Eldagsen ging ganz knapp in der Verlängerung verloren. Somit waren die Bisons Damen Vizemeister. Aber es gab die Chance zur Revenge, denn im Finale des DRIV Pokals hieß der Gegner ebenfalls RSC Cronenberg. Das Hinspiel in Eldagsen ging mit 7:3 an die Bisons, das Rückspiel mit 3:0 an Cronenberg. Somit war die Revenge geglückt und nach 24 Jahren ohne Titel ging der DRIV-Pokal an die Bison Damen nach Eldagsen.

In den Statistiken konnten die Bisons noch zwei weitere „Titel“ holen. Judit Burgaya wurde in ihrer ersten Saison gleich Torschützenkönigin mit 33 Toren in 13 Spielen – ein fantastischer Wert. Auf den anderen Titel wird man wahrscheinlich nicht ganz so stolz sein, den letzten Platz in der Fair Play Wertung – auch hier mit gutem Abstand.

Die Bison Herren starteten in der zweiten Bundesliga mit sieben anderen Teams. Die Ambitionen auf den Meistertitel untermauerten sie mit eine Reihe von hohen Siegen. Das die Play Offs erreicht werden wahr schnell klar nur nicht auf welchem Platz. Einen kleinen Dämpfer gab es im DRIV Pokal als die Losfee für die Bisons den Erstligisten IGR Remscheid zog. Ob wohl es ein Heimspiel für die Bison Herren war kamen sie böse mit 14:1 unter die Räder. Danach hatten die Herren ein kleines Tief obwohl schon feststand das sie die Hautrunde auf Platz 1 abschließen werden. Das ganze gipfelte dann im letzten Spiel wo es Zuhause eine Niederlage gegen die Blue Lions gab.

Das Final Four fand dieses Jahr in Eldagsen statt, die Bisons hatten also Heimrecht. Das erste Spiel gegen den Tabellen vierten aus Recklinghausen entschieden die Bisons locker mit 13:5 für sich und trafen im Finale auf die Lions. In einem guten Spiel konnten diese mit 10:5 bezwungen werden und die Bisons waren Meister was ausgiebig gefeiert werden konnte. Nach dem Pokal Debakel ist aber klar das man auch in der nächsten Saison in der zweiten Liga bleibt.

Auch die Herren hatten in den Statistiken des Jahres ein paar gute Einträge. Die Torjägerkrone geht an Milan Brandt mit aberwitzigen 6 Treffern pro Spiel im Schnitt. Aber Platz 2 dieser Tabelle holte sich ein Bison nämlich Marvin Stoffle. In der Fairplay Wertung konnte der zweite Platz erobert werden. Nur Recklinghausen war da etwas besser.

Beiden Teams einen herzlichen Glückwunsch für die gelungene Saison und viel Glück 2022 / 2023. Einen herzlichen Dank auch an alle Unterstützer und Helfer die das alles erst möglich machen. Ohne Leute wie euch kann kein Verein auf dauer bestehen.

Dieser Beitrag wurde am 7. Juni 2022 in Allgemein veröffentlicht.

Internationales Jubiläumsturnier bei den Bisons

Es gibt etwas zu feiern in diesem Jahr. Die Titel sind zwar noch nicht ausgespielt, aber es gibt ja noch andere Termine. In diesem Fall sind es 40 Jahre Bisons und sogar 50 Jahre Calenberg. Das darf natürlich auch gefeiert werden.
So wird es am Sonntag den 12.06.2022 einen großen Empfang geben. Näheres dazu erfolgt später.

Das zweite große Event ist ein Rollhockeyturnier mit internationaler Beteiligung. Auch hier stehen noch nicht alle Daten fest, es soll aber 4 Frauen und 4 Herrenteams starten. Das Turnier findet am 18.06. + 19.06.2022 in Eldagsen statt. Abends am 18.06.2022 gibt es eine Players Night ab 20 Uhr mit DJ.

Seit gespannt, was euch alles erwarten wird ………

Dieser Beitrag wurde am 22. März 2022 in Allgemein veröffentlicht.

Neues Jahr neues Glück

Ein frohes und gesundes neues Jahr 2022 für alle Fans des schönsten Sports der Welt und natürlich der Teams in blau-gelb.

Und wieder ist ein (Corona) Jahr zu Ende und wir blicken bei den Bisons auf Licht und Schatten. Das Jahr 2021 fing sportlich gesehen schlecht an. Die Spielsaison 2020/21 wurde wegen Corona nach sehr wenigen Spielen beendet und niemand wusste, ob und wann es weiter geht. Neben der Liga wurde natürlich auch der DRIV-Pokal nicht ausgespielt.

Als im Sommer die Coronazahlen sehr sehr niedrig waren wurde vom DRIV entschieden die Liga normal starten zu lassen. Die Bison-Damen mussten die neue Saison ohne ihre Top Torjägerin Anna Hartje beginnen, die dienstlich für einige Monate nach Kanada reiste. Dafür konnte mit Judit Ventura ein sehr gute und erfahrene Spielerin aus der spanischen Liga verpflichtet werden. Wobei hier der Zufall etwas nachhalf, weil Judit Ventura für ihre Doktorarbeit für mehrere Jahre nach Hannover gezogen ist. Die ersten Spiele der Bison-Damen zeigten auch gleich die Klasse des Neuzugangs, der sich perfekt ins Team einfügte. Die Damen gewannen so alle ihre 4 Spiele. In der Tabelle sind sie zwar hinter Cronenberg nur auf Platz 2, haben aber auch 2 Spiele weniger auf dem Konto.

Die Bison-Herren waren 2020/21 je mit 1,5 Teams vertreten. Als Bisons in der zweiten Bundesliga und als eine Hälfte der Eldagser Falcons in der ersten Liga. Die Falcons kamen auf genau einen Einsatz in der Liga. Aus Zeit und vor allem Corona-Gründen wurde entschieden, die Falcons für die Saison 2021/22 nicht aufzustellen und sich voll auf die zweite Liga zu konzentrieren. Sportlich gesehen war diese neue Saison für die Herren perfekt, sie räumten in bis jetzt 6 Spielen alles ab und feierten 6 zum Teil sehr hohe Siege. Damit liegen sie 4 Punkte vor dem Tabellenzweiten, der aber sogar ein Spiel mehr absolviert hat. Dazu eine Tordifferenz von +44 Toren. Eine sehr gute Leistung, die Lust auf die Rückrunde macht.

Die aktuelle Saison könnte für beide Teams also nicht besser laufen und wir drücken die Daumen, dass das auch so bleibt und Corona nicht wieder den Spielbetrieb lahm legt.

Corona-Regeln für alle Bison Heimspiele

Auch nach vielen Monaten hat uns Corona noch in seinem Griff. Aber nach fast einem Jahr Pause darf der Ball wieder rollen. Natürlich halten sich auch die Bisons an die aktuellen Coronaregeln des Landes Niedersachen und den Vorgaben des DRIV. Diese sagen aus, dass jetzt (Stand 17.09.2021) die Spiele unter Einhaltung der 3G Regeln von Zuschauern besucht werden dürfen. Die 3G Regeln besagen das alle Teilnehmer der Veranstaltung (Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Zuschauer etc.) einen der drei folgenden Punkte erfüllen müssen um Zutritt zur Spielstätte zu erhalten:

  • Geimpft. Alle Personen die Nachweisen können einen vollständigen Impfschutz zu haben. Dieser ist 14 Tage nach der zweiten (Bei Johnsen&Johnsen nach der ersten) Impfung vorhanden.
  • Genesen. Alle Personen die eine Infektion nachweisen können die mind. 28 Tage aber nicht länger als 6 Monate zurück liegt.
  • Getestet. Vorlage eines negativen max. 48 Stunden alten PCR Test oder ein negativer max. 24 Stunden alter Antigen Schnelltest. Ein Test vor Ort ist nicht möglich, auch ein Schnelltest unter Aufsicht kann nicht angeboten werden.

Weiterhin wird eine Kontaktnachverfolgung in elektronischer Form (wahrscheinlich über die Luca App) und/oder in Papierform erhoben. Es herrscht Maskenpflicht, solange man sich nicht an seinem Platz befindet. Der Aufenthalt an der langen Seite der Bande ist nicht gestattet. Alle weiteren Regeln werden gut sichtbar im Eingangsbereich ausgehängt.

Dieser Beitrag wurde am 21. September 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Das Aus für die Eldagser Falcons

2:6. Mit diesen nüchternen Zahlen ist alles gesagt was die Eldagser Falcons in ihrer Geschichte geleistet haben. Ein Heimspiel am 26.09.2020 gegen die RESG Walsum. Angetreten waren die Falcons als Verbund von Bisonspielern und Spielern vom Valkenswaardse RC. Geplant war, dass diese Kombination beider Vereine eine Mannschafft hervor brachte, die in der ersten Bundesliga gut bestehen kann. Ob es gekappt hätte oder nicht werden wir nie erfahren, denn nach diesem ersten Spiel kam wieder ein Corona-Lockdown und damit der Spielbetrieb zum Erliegen.

Erst dachte man, dass diese „Zwangspause“ nicht sehr lange dauert, aber es kam ja nun ganz anders. Die Saison 2020/2021 wurde dann abgesagt, weil es nicht mehr möglich war, in der verbliebenden Zeit eine vernünftige Saison zu spielen. Zwar sind die Hallen inzwischen wieder geöffnet, so das ein geordnetes Training statt finden kann, aber Rollhockey ist ein Sport der nach so langer Pause eine vernünftige Vorbereitung erfordert, damit kein erhöhtes Verletzungsrisiko der Spieler / Spielerinnen vorhanden ist. Der deutsche Rollhockeyverband Drive hat nun auch bekannt gegeben, dass es eine „normale“ Saison 2021 / 2022 geben soll. Nun stand die Frage im Raum wie in Coronazeiten das Projekt Eldagser Falcons weiter gehen soll.

So ein Verbund aus zwei Teams hat natürlich ein paar Probleme die andere Mannschaften nicht haben. Zum einen geht es um die Heimspiele die zum einen in Eldagsen und zum anderen in Holland stattfinden sollten. Zu Coronazeiten ist das Reisen über Landesgrenzen ein Problem, weil sich die Einreisebestimmungen öfters ändern können und wenn z.B. Spieler dann in Quarantäne müssten, wäre das sicher nicht so gut. Dazu kommt dass z.B. die Bisonspieler der Falcons auch in der zweiten Bundesliga spielen und daher zeitliche Überschneidungen gut möglich sind oder zwischen 2 Spielen sehr weite Reisen.

Das alles hat die Verantwortlichen dazu bewogen, dass dieses Jahr keine Eldagser Falcons in der ersten Bundesliga spielen werden. Die Spieler des Valkenswaardse RC haben sich daher in Holland angemeldet und die Bison-Spieler spielen als Bisons in der zweiten Bundesliga. Ob die Falcons wieder kommen oder endgültig Geschichte sind, wird sich noch zeigen.

Zum einen ist diese Entscheidung natürlich schade, weil es dadurch keine erste Herren-Bundesliga in Eldagsen gibt, zum anderen spart es viel Reisen in Coronazeiten und so können sich die Spieler voll auf die zweite Liga konzentrieren.

Dieser Beitrag wurde am 1. September 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Spieltermine Saison 2021/2022 sind jetzt online

Auch wenn Corona die Welt noch in ihrem Griff hat, soll die Saison 2021/2022 normal stattfinden. Die Termine aller Spiele sind nun online. Wie jede Saison sind kurzfristige Terminänderungen natürlich noch möglich.

Die 1. Damen-Bundesliga besteht diese Saison nur aus 6 Teams. Die Bison Damen starten die Saison mit einem Heimspiel am 23.10.2021 gegen den TuS Düsseldorf Nord. Das letzte Spiel der regulären Saison ist ebenfalls ein Heimspiel am 26.02.2022 um 18 Uhr gegen die IGR Remscheid.

Die Herren in der 2. Bundesliga haben 7 Gegner. Sie starten daher schon am 18.09.2021 in die Saison und zwar auswärts bei den SG Blue Lions. Das letzte Spiel ist ebenfalls auswärts und zwar am 30.04.2022 bei der RSG Berlin.

Die Pokaltermine stehen noch nicht fest und werden daher erst später bekannt gegeben. Auch die Corona-Regeln, die zu den jeweiligen Heimspielen bestehen, können immer erst ein paar Tage vorher bekannt gegeben werden. Stand jetzt (31.08.2021) wären das Zugang nur für die 3Gs (Geimpft, genesen, getestet) und Maskenpflicht bis zum Sitzplatz. Dafür aber keine Begrenzung der Besucheranzahl.

Dieser Beitrag wurde am 1. September 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Es darf wieder trainiert werden!

Nach langer Zeit ohne Rollhockey gibt es einen Silberstreif am Horizont, es darf (jetzt schon wieder einige Wochen) trainiert werden. Auch wenn die Inzidenzen schon wieder steigen, ist ein relativ normaler Trainingsbetrieb möglich. Die Stadt Springe kam den Vereinen sogar entgegen und erlaubte das Training in den Sommerferien.

Laut den aktuellen Corona-Regeln gilt beim Training 3G (Geimpft, genesen oder getestet).  Nach so langer Zwangspause ist das aber ein gutes Zeichen, dass wieder etwas Normalität einkehrt.

Inzwischen steht auch fest, dass die erste und zweite Bundesliga die Saison 2021/2022 spielen will.
Mehr dazu in einem anderen Beitrag.

Dieser Beitrag wurde am 1. September 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Corona beendet auch die Saison 2020/2021

Noch immer lässt Corona kein reguläres Training und erst recht keine Rollhockeyspiele zu. Daher hat der Verband die Saison 2020 / 2021 für beendet erklärt, da es nicht möglich ist, bis zum Sommer selbst in abgespeckter Form die Saison zu beendet. So gibt es keinen Meister und auch keine Auf-/Absteiger. Es wurden zu wenig Spiele gespielt, als dass daraus ein Ergebnis abzuleiten wäre. Der Verband hält sich offen, ob bis zum regulären Saisonende noch etwas im Pokal möglich ist. Das wird aber kurzfristig je nach Coronalage entschieden, um den Fans wenigstens etwas Rollhockey bieten zu können.

Schon jetzt starten die Planungen für die Saison 2021 / 2022 die, wenn alles gut läuft, im September starten soll. Wir drücken die Daumen, dass es dann mit dem schönsten Sport der Welt auch wirklich weiter gehen kann.

Dieser Beitrag wurde am 6. Mai 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Anna Hartje zur neuen Aktivensprecherin ernannt

In mitten der Coronakrise gibt es auch einzelne gute Nachrichten zu vermelden. Bisonspielerin Anna Hartje ist vom DRIV zur Aktivensprecherin ernannt wurden. Bis man sich zur nächsten Wahl treffen kann ist der Posten ersteinmal kommissarisch. Als Aktivensprecherin steht Anna nun in direktem Kontakt mit allen aktiven Rollhockeyspielerinnen und ist praktisch die Verbindung zwischen den Aktiven und dem Verband. Sie erbt den Posten von Katharina Neubert die 2020 ihre Karriere bei der ERG Iserlohn beendet hatte. Für Anna Hartje ist es schon der zweite Posten, sie trainiert seit 2 Jahren schon die U17-Damen-Nationalmannschaft. Wir wünschen für den neuen Posten alles Gute.

Dieser Beitrag wurde am 6. Mai 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Noch kein Ende der Corona-Pause in Sicht ……

Und weiterhin ist kein Ende der Corona-Pause in Sicht. Nachdem der allgemeine Lockdown jetzt bis Mitte März verlängert wurde, kann man auch nach diesem Datum davon ausgehen, dass Rollhockey als Kontaktsportart sicher nicht zu den ersten gehören wird, die dann wieder trainieren dürfen. Selbst wenn wieder ein Trainingsbetrieb erlaubt wäre, können dann nicht gleich wieder Spiele angesetzt werden. Die Verletzungsgefahr wäre viel zu groß nach einer so langen Zeit ohne Training. Das hat natürlich extreme Auswirkungen auf den Spielbetrieb. Eine „normale“ Hin- und Rückrunde ist zeitlich daher nicht zu schaffen. Die deutschen Nachwuchsmeisterschaften 2021 wurden abgesagt, so dass der Ligabetrieb um 4 Wochen verlängert werden könnte.

Aber auch in anderen Ländern steht man vor den gleichen Problemen. Nur die Ligen aus Portugal, Spanien und Italien spielen fast normal weiter. Da es sich dabei um Profiteams handelt (wie im deutschen Fußball, der ja auch spielen darf) spielt sicherlich der Faktor Geld die wichtigste Rolle.

Also heißt es für die deutschen Fans weiterhin warten bis der Ball wieder rollen wird.

Dieser Beitrag wurde am 28. Februar 2021 in Allgemein veröffentlicht.

REWE „Scheine für Vereine“

Es gibt noch eine weitere gute Nachricht zu vermelden. Auch 2020 hat Rewe die Aktion „Scheine für Vereine“ gestartet. Pro 15 Euro Einkaufswert gab es einen Vereinsschein. Diese können dann gegen verschiedene Prämien eingetauscht werden. Die Aktion lief bis Ende Dezember 2020. Durch viele fleißige Helfer konnten über 1800 Scheine gesammelt werden. Eine super Leistung, vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Eine Prämie ist auch schon bestellt, wenn sie geliefert wurde gibt es hier Bilder.

 

Dieser Beitrag wurde am 31. Januar 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Wir haben beim ffn Vereinkleiden Trikots gewonnen!

Corona hat uns nun seit fast einem Jahr fest im Griff. Seit Monaten gibt es weder einen geregelten Spielbetrieb, noch ist ein Training möglich und es sieht nicht so aus, als würde sich das bald ändern.

Aber es gibt auch noch Lichtblicke. Radio ffn verschenkt jede Woche für Vereine neue Trikots. Am 02.10.2020 wurden die Bisons gezogen und landeten so auch mal im Radio. Der Gewinn war 1000 €, die für neue Trikots beim Sporthaus Gösch in Hannover einzulösen waren. Umgehend wurde  geplant und gerechnet und am Ende reichte die Summe für 14 komplette Trikotsätze aus Hose, Oberteil und Stutzen und weitere 14 Oberteile. Alle für die Kinder und Jugendteams. Wir danken ffn für diese tolle Aktion.

Wenn das Training wieder startet sollte ein tolles Gruppenfoto mit den neuen Trikots geschossen werden.

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde am 20. Januar 2021 in Allgemein veröffentlicht.

Verlängerung der Corona-Zwangspause

Auf Grund der weiterhin hohen Infektionszahlen wird der Rollhockey Spielbetrieb bis mind. Ende Januar 2021 eingestellt. Da auch die Sporthallen geschlossen bleiben, ist noch nicht mal ein richtiges Training möglich. Da im gleichen Zeitraum der Profisport wie Fußball oder Handball erlaubt sind, ist der Frust natürlich groß, dass im Amateurbereich Training und Spiele nicht erlaubt sind, auch wenn die Vereine gute Hygienekonzepte vorlegen.

Wie die laufende Saison 2020/21 nach der Pause (ab Februar 2021) abgeschlossen wird, steht noch nicht endgültig fest. Sobald es neue Informationen gibt, werden wir diese hier bekannt geben.

Dieser Beitrag wurde am 12. Dezember 2020 in Allgemein veröffentlicht.

Corona-Zwangspause: Spielbetrieb wird bis mindestens Ende November eingestellt

Aufgrund wieder stark steigender Coronazahlen wird der bundesweite Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. Dass das Infektionsgeschehen seinen Ursprung eher in privaten Feiern als im Sport hat, hilft nur wenig. Zu oft schränken Arbeitgeber und Behörden den Spielbetrieb ein. So ist eine Unterbrechung, die einzig sinnvolle Lösung einen Beitrag gegen die Ausbreitung von Corona zu leisten. Mitte November wird dann entschieden. wie es mit dem Rollhockey-Spielbetrieb weiter geht.

Dieser Beitrag wurde am 27. Oktober 2020 in Allgemein veröffentlicht.

Pokaltermine stehen fest

Die Pokaltermine für die Saison 2020 / 2021 stehen nun auch fest.

Die Bison-Damen haben im Achtelfinale ein Freilos gezogen und ziehen so direkt ins Viertelfinale. Dort kommt es am 06.02.2021 zum Heimspiel gegen den TuS Düsseldorf-Nord.

Die Eldagser Falcons haben im Achtelfinale ein Auswärtsspiel, allerdings gegen ein Team aus der zweiten Bundesliga der RSC Darmstadt. Termin hier ist der 21.11.2020.

Dieser Beitrag wurde am 26. Oktober 2020 in Allgemein veröffentlicht.