Archive

Damen 4. Spieltag in Chemnitz (05.03.2023)

Die Bison-Damen waren heute wieder unterwegs. Es wartete der 4. Spieltag in Chemnitz. Das erste Spiel des Tages ging gegen SG Griffins (Das Damenteam aus Böhlitz und Allstedt). Die Bisons schon hellwach, ließen dem Gegner keine Chance und konnten einen 9:0 Sieg einfahren.

Anschließend war Kondition gefragt, weil es gleich im Anschluss gegen den VFL Hüls ging. Und diese machten es den Bisons nicht leicht. Trotzdem wurde das Spiel knapp mit 7:5 gewonnen.

Damit endet die Saison 2022 / 2023 für die Bison-Damen, da diese am 5. und letzten Spieltag frei haben. Mit 17 Punkten aus 6 Spielen werden die Damen die Saison auf Platz 2 beenden (außer Cronenberg verliert seine letzten beiden Spiele).

Geplant ist die Saison 2023 / 2024 wieder in der ersten Liga zu spielen. Bis dahin wird sich auch die Mannschaft verändern. Näheres wird später bekannt gegeben. Wir freuen uns auf jeden Fall die Bison-Damen wieder dort zu sehen, wo sie hin gehören, in der ersten Bundesliga.

Dieser Beitrag wurde am 5. März 2023 in Damen veröffentlicht.

DRIV-Pokal 1/4 Finale der Damen (14.01.2023)

Zu ungewöhnlich später Stunde waren heute die Damen der IRG Remscheid zu Gast bei den Bisons. Im September 2022 gab es noch eine 11:4 Pleite im Finale des Supercups, aber heute sollte diese Rechnung beglichen werden. Beide Teams gaben sich nicht mit Abwarten ab, sondern starteten schnell und offensiv. Es ging munter von einem Tor zum anderen, nur ins Tor gehen wollte der Ball irgendwie nicht. Das änderte sich in der 9. Minute, als es der IGR gelang, den Ball irgendwie ins Tor der Bisons rollen zu lassen. Die Bisons waren kurzfristig geschockt und die IGR erhöhte in nicht einmal 60 Sekunden auf 3:0. Der Trainer nahm eine Auszeit für die Bisons und sortierte sie erstmal neu. Die Auszeit schien geholfen zu haben, da die Bisons konzentrierter bei der Sache waren und die Defensive hielt. Das Tempo war unvermittelt hoch mit Chancen für beide Seiten. Kurz vor der Pause wurde es noch einmal interessant, als Remscheid erst das 4:0 vor legte, aber kurz vor der Pause eine blaue Karte kassierte. Den fälligen Penalty konnten die Bisons aber nicht nutzen.

Nach der Pause ging es für Remscheid erstmal noch mit 3 Feldspielerinnen weiter, aber auch die Überzahl konnte von den Bisons nicht genutzt werden. Beide Teams gaben weiterhin alles und lieferten ein sehr gutes Spiel ab. Nach sieben Minuten in der zweiten Halbzeit konnte Judit Burgaya auf 4:1 verkürzen, aber nur drei Minuten später stand ein 6:1 auf der Anzeigetafel. Die Bisons dachten aber nicht daran, aufzugeben und machten weiterhin richtig Druck und schossen auch 2 Tore zum 6:3. Bis zur letzten Sekunde versuchten die Gastgeber weitere Tore zu erzielen, aber trotz einiger sehr guten Chancen wollte der Ball einfach nicht ins Tor. So blieb es beim Endstand von 6:3 für Remscheid. Aber auch wenn das Spiel verloren ging, die Bisons Damen haben toll gekämpft und 50 Minuten lang alles gegeben.

Dieser Beitrag wurde am 15. Januar 2023 in Damen veröffentlicht.

Damen 3. Spieltag in Springe (08.01.2023)

Heute hatten die Bison-Damen ihren Heimspieltag. Das erste Spiel ging gegen die Damen der SG Griffons (Böhlitz /Allstedt). Die Bisons waren heute nur mit 5 Feldspielerinnen vor Ort, waren aber hellwach und setzen die Griffons gleich mächtig unter Druck. Ein Großteil der ersten Halbzeit fand in der Hälfte der Gäste statt. Allerdings dauerte es fast 10 Minuten bis die Überlegenheit auch in Tore umgewandelt werden konnte. Als das erste Tor dann gefallen war, ging es Schlag auf Schlag und 5 Minuten später hatten die Bisons auf 4:0 erhöht und mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeit. Nach der Pause versuchten auch die Griffons mal ein paar Ausrufezeichen zu setzen, konnten aber Claudia Meyer im Tor der Bisons nicht überwinden. Die Bisons hingegen wechselten immer fleißig aus, so das alle Spielerinnen gleichmäßig spielen konnten.  Am Ende stand für die Bisons ein ungefährdeter 7:0 Sieg zu Buche.

Anschließend konnten sich die Bison-Damen in Ruhe die Spiele RSC Cronenberg II gegen RSC Chemnitz (Cronenberg siegte mit 7:1) und SG Griffons gegen RSC Cronenberg (Cronenberg siegte mit 12:2) ansehen.

Im letzten Spiel des Tages waren die Bisons dann wieder selbst gefordert, gegen den RSC Chemnitz. Die Damen aus Chemnitz hatten allerdings auch das erste Spiel der Bisons gegen die Griffons gesehen und dachten nicht daran, sich so leicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. So war das Spiel in den ersten Minuten sehr flott und bewegte sich gleichmäßig zwischen beiden Toren hin und her. Die Bisons gingen zwar schon nach 2 Minuten mit 1:0 in Führung, aber dann fielen erstmal keine Tore. Beide Teams spielten ein recht hohes Tempo und erst nach 15 Minuten fiel das 2:0. Bis zur Halbzeit sollte es dann keine weiteren Tore geben. In der zweiten Halbzeit spielten die Bisons dann ihre ganze Erfahrung aus und übernahmen das Spielgeschehen und erhöhten ihre Führung schnell auf 5:0. Dann wurde es auf dem Feld etwas ruhiger, da der Sieger feststand. Auch wenn Chemnitz alles versuchte, Claudia Meyer war einfach nicht zu überwinden. Kurz vor Ende schraubten die Bisons das Ergebnis dann noch auf 7:0.

Mit den beiden Siegen zuhause festigten die Bison-Damen ihren zweiten Tabellenplatz. Lange ausruhen ist aber nicht möglich, schon am 14.01.2023 steht das Pokal 1/4 Finale gegen die IGR Remscheid an. Anstoß ist um 20:30 Uhr. Hier haben die Bisons noch eine Rechnung offen, gab es im Finale des Supercups doch eine 11:4 Klatsche.
Vor eigenem Publikum werden die Bisons versuchen im Pokal eine Runde weiter zu kommen.

Dieser Beitrag wurde am 8. Januar 2023 in Damen veröffentlicht.

Damen 2. Spieltag in Marl Hüls (27.11.2022)

Der zweite Spieltag stand für die Bison-Damen an und es ging dazu nach Marl Hüls. Und wieder ging es als erstes gegen die zweite Mannschaft aus Cronenberg. Die Bisons machten gut Druck und konnten sich auch leicht mit 3:1 absetzen. Dann hatten sie aber einen Hänger und Cronenberg konnte nicht nur ausgleichen, sondern sogar in Führung gehen. Aber die Bisons gaben nicht auf und retteten sich mit einem 4:4 ins Penaltyschießen. Dort hatten die Damen aus Cronenberg aber die besseren Nerven und das Spiel ging mit 5:7 für die Bison-Damen verloren.

Das zweite Spiel ging dann gegen die Gastgeber aus Marl. Diese hatten das Problem, dass die Bisons nach dem ersten Spiel etwas frustriert waren und sich das nun von der Seele schießen mussten. So hatte Marl bei diesem 11:3 für die Bison-Damen nicht den Hauch einer Chance. Die Bisons bleiben so auf Platz 2 der Tabelle.

Der nächste Spieltag ist dann der Heimspieltag am 08.01.2023.

Dieser Beitrag wurde am 27. November 2022 in Damen veröffentlicht.

Damen 1. Spieltag in Cronenberg (30.10.2022)

In der zweiten Bundesliga der Damen gibt es keine Einzelspiele sondern über die Saison verteilt 5 Spieltage. Je einen Spieltag bei jeder Mannschaft in der Liga, bei denen sich dann jeweils 4 Teams treffen  und gegeneinander spielen .

Der erste Spieltag fand in Cronenberg statt. Dort durften die Bison-Damen gegen den RSC Chemnitz ran. Die Bisons waren ohne ihre Torschützenkönigin der letzten Saison Judit Ventura angereist, aber das war kein Hindernis und Chemnitz wurde ganz souverän mit 6:0 besiegt.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen die zweite Mannschaft aus Cronenberg, also die Gastgeber. Hier musste man sich nach hartem Kampf jedoch mit 3:1 geschlagen geben.

Aber die Saison ist noch jung und so sind die Damen nach dem ersten Spieltag zweiter in der Tabelle. Der nächste Spieltag steigt am 27.11.2022 in Marl Hüls.

Dieser Beitrag wurde am 31. Oktober 2022 in Damen veröffentlicht.

Bisons beim Supercup 2022 in Cronenberg (17./18.09.2022)

Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause stieg dieses Jahr wieder der Supercup in Cronenberg. Die Bison-Damen waren als Vizemeister und Pokalsieger natürlich mit von der Partie.

Samstag ging es mit dem ersten Halbfinale zwischen den Gastgeberinnen aus Cronenberg und der IGR Remscheid los. In der Partie fielen die beiden Tore zum 1:1 relativ schnell, aber in der regulären Spielzeit passiert dann nicht mehr viel. Die Entscheidung fiel also erst im Direkten-schießen. Remscheid behielt die besseren Nerven und zog mit einem 3:2 ins Finale.

Im zweiten Halbfinale standen sich dann die Bisons und der TuS Düsseldorf Nord gegenüber. Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung anreisen. Die Bison-Damen hatten nur 5 Feldspielerinnen zur Verfügung. So war es nicht verwunderlich, dass beide Teams erstmal nicht voll auf Angriff gingen, sondern das Spiel etwas verhaltener starteten. Düsseldorf setzte mehr auf Weitschüsse und auf Konter und überließ den Bisons den Spielaufbau, die das ausnutzen konnten und mit 3:0 in Führung gingen. Kurz vor der Pause konnte Düsseldorf aber noch den Anschlusstreffer erzielen.
In der zweiten Halbzeit veränderte sich nicht viel, Düsseldorf war weiterhin auf Konter bemüht, konnte aber am Ende nichts tun, den verdienten 5:2 Sieg der Bisons zu verhindern.

So sollte das Finale am Sonntag also zwischen der IGR Remscheid und dem SC Bison Calenberg entschieden werden. Remscheid startete stark und ging recht schnell mit 2:0 in Führung. Auch wenn die Bisons kurz darauf auf 2:1 verkürzen konnten, zog Remscheid auf 4:1 davon. Bis zum Halbzeitpfiff kamen die Bisons aber noch auf 4:3 heran. Nach der Pause wurde schnell deutlich, dass die Bisons im zweiten Spiel ohne große Wechselmöglichkeiten ans Ende ihrer Kräfte gekommen sind. Remscheid, das viel wechseln konnte, drehte jetzt auf und spielte die Bisons regelrecht an die Wand und gewann das Finale mit 11:4.

Glückwünsche an die Damen der IGR Remscheid zum Gewinn des Supercups 2022. Glückwünsche auch an die Damen der Bisons, die trotz der Umstände alles gegeben haben.

Bei den Herren gewann Walsum das Finale mit 5:0 gegen Cronenberg.

 

Dieser Beitrag wurde am 19. September 2022 in Damen veröffentlicht.

Bison Damen gewinnen den DRIV Pokal

Zwei Wochen ist es erst her das die Bison Damen gegen Cronenberg zwei bittere Niederlagen einstecken mussten und nur Vizemeister wurden. Jetzt standen sich beide Teams im Finale des DRIV-Pokals wieder gegenüber. Es versprach wieder spannend zu werden, die Bisons wollten die Revenge und Cronenberg das Double.

Das Finale starte mit dem Heimspiel der Bisons. Beide Teams begannen verhalten und so blieben Tore erstmal aus. Nach 17 Minuten konnten die Bisons dann das erste mal jubeln, aber nur für wenige Sekunden, denn Cronenberg gelang fast sofort der Anschlusstreffer zum 1:1. Jetzt waren beide Teams wach und das Spiel nahm deutlich zu. Die Bisons waren in dieser Phase deutlich stärker und konnten sich zur Pause mit 4:1 absetzen. Cronenberg dachte natürlich nicht daran, im Rückspiel einen so großen Rückstand auf zu holen und legte kurz nach Wiederanpfiff ein Tor nach. Die Bisons hielten den Druck aber über die gesamte zweite Halbzeit hoch und konnten das Spiel mit 7:3 entscheiden. Sie konnten also mit 4 Toren Vorsprung zum Rückspiel nach Cronenberg fahren.

Genau 24 Stunden später ging es in Cronenberg an das Rückspiel. Hier machte jetzt Cronenberg von Anfang an Druck, kam bis zur 17. Minute allerdings nicht zu Toren. Wie im Hinspiel auch klingelte es dann zum ersten mal, diesmal allerdings im Tor der Bisons. Auch wenn die Cronenberger weiter Druck machten, ging es mit 1:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit änderte sich erstmal nicht viel. Die Bison-Damen die gestern noch richtig stark gespielt haben, versteckten sich heute  in der eigenen Hälfte und überließen den Gastgebern fast das komplette Spiel. Diese rannten zwar immer wild gegen das Tor der Bisons, aber es dauerte bis zur 37. Minute, bis sie das 2:0 erzielen konnten.  Auch wenn die Bisons selten mal zu kontern kamen, erbrachte das keine Entlastung und auch der Strafstoß für das 10. Teamfoul der Cronenberger konnte nicht genutzt werden. Dann hatte Cronenberg die Chance, weil auch die Bisons das 10. Teamfoul geschafft hatten und schon stand es 3:0. Zum Glück für die Bisons endete das Spiel nur Sekunden später und in der Addition der beiden Spiele reichte es.

Die Bison-Damen gewannen somit zum ersten Mal seit 1998 wieder einen Titel und sind Pokalsieger der Saison 2021 / 2022. Die Rückfahrt nach Eldagsen und der Abend wurden natürlich verdient zum Feiern genutzt.

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Pokalsieger, dem SC Bison Calenberg ! ! !

 

Dieser Beitrag wurde am 15. Mai 2022 in Damen veröffentlicht.

Bison-Damen werden deutscher Vize-Meister

Die Finale der Play-Offs stehen an und das erste Spiel startet, eher ungewohnt, an einem Freitag in Cronenberg. Es startete auch gleich gut mit dem 1:0 für die Bisons. In kurzer Zeit gab es dann 2 blaue Karten, für jedes Team eine und beide Strafstöße gingen aber nicht ins Tor. Dann drehte Cronenberg auf und ging zur Halbzeit mit 3:1 in Führung. Nach der Pause wurde es aus Bison-Sicht auch nicht besser. Man hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz aber Cronenberg machte das nächste Tor. Aber die Bisons dachten nicht daran aufzugeben und erhöhten weiter den Druck. Diesmal wurden sie auch durch Tore belohnt und kurz vor Ende stand es dann 4:4. Dann gab es einen Strafstoß für das 10. Teamfoul von Cronenberg, den man aber nicht nutzen konnte. So ging es in die Verlängerung. Hier hatte nun Cronenberg die Chance wegen 10 Teamfouls der Bisons, vergab diese aber ebenfalls. Außer einer nicht gerechtfertigten Karte für den Bison-Trainer Leif Johannson passierte in der Verlängerung nichts weiter, so dass das Spiel im Penaltyschießen entschieden werden musste. Nachdem beide Teams den ersten Versuch versenken konnten, traf erstmal niemand mehr. Dann musste ein Penalty von Cronenberg wiederholt werden, weil die Bison-Torfrau sich zu früh bewegt haben soll. Der zweite Versuch war dann ein Tor. Die Torfrau regte sich darüber so auf, dass sie ihren Schläger über die Bande schleuderte und die Zeitnehmer nur knapp verfehlte. Hier konnten die Schiedsrichter nicht anders, als eine rote Karte zu geben, was die Bisons in allen noch folgenden Play Off Spielen schwächen wird. Da alle Penalty-Schützen danach verschossen, ging Spiel 1 an Cronenberg, was die Aufgabe für die Bisons nicht leichter machte.

Nur zwei Tage später gab es das erste Rückspiel in Eldagsen. Da Anna Lena Behrens wegen der roten Karte gesperrt ist, kehrte Claudia Meyer ins Tor der Bisons zurück. Die Bisons mussten heute gewinnen, wollten sie das entscheidende dritte Spiel erreichen und so legten sie auch schnell los und gingen mit 2:0 in Führung. Auch wenn Cronenberg der Anschlusstreffer gelang, stand es zur Pause 3:1 für die Bisons. Nach der Pause lag es an Cronenberg zu kämpfen und das machte sie auch richtig gut. So kamen die Gäste erst zum Ausgleich und gingen dann sogar 4:3 in Führung. Jetzt mußten sich die Bisons anstrengen, aber an der Cronenberger Abwehr bissen sie sich ein ums andere mal die Zähne aus. Kurz vor Schluss gelang dann doch der Ausgleich und es ging erneut in die Verlängerung. Erneut gingen die Gäste in Führung und erneut konnten die Bisons ausgleichen. Als schon die meisten damit gerechnet haben, dass auch dieses Spiel im Penaltyschießen entschieden wird, ging Cronenberg erneut in Führung. In den letzten zwei Minuten warfen die Bisons alles nach vorne, aber es wollte kein Tor fallen.

Somit ist Cronenberg der deutsche Meister der Saison 2021 / 2022 und die Bison-Damen werden deutscher Vize-Meister.

Während Cronenberg den Titel natürlich ausgiebig feierte, blieben nur lange Gesichter und auch einige Tränen bei den Bison-Damen die sich natürlich mehr ausgemalt hatten. Sie haben zwei Wochen Zeit sich wieder zu sammeln, denn dann stehen die beiden Spiele des DRIV-Pokal-Finales an und auch hier heißt der Gegner Cronenberg.

Natürlich gratulieren wir dem neuen Deutschen Meister, der RSC Cronenberg, zum Titel.

Dieser Beitrag wurde am 1. Mai 2022 in Damen veröffentlicht.

DRIV-Pokal 1/2 Finale der Damen (24.04.2022)

Wie im Play Off Halbfinale heist der Gegner der Bison-Damen auch im DRIV-Pokal Halbfinale IGR Remscheid. Also das inzwischen fünfte Spiel der beiden Mannschaften in dieser Saison.
Die ersten vier konnten die Bison-Damen alle gewinnen. Auch heute legten sie gut los und führten nach 3 Minuten mit 1:0. Die IGR dachte aber nicht daran den Bisons den fünften Sieg so einfach zu machen und brachten sich mit 2 Toren in Führung. Es ging auf beiden Seiten munter weiter und so stand es zur Pause 4:3 für die Bisons.

Nach der Pause machten die Bisons dann etwas mehr Druck und gingen mit 7:3 in Führung. Die IGR kämpfte aber mutig und kam auf 2 Tore ran bis die Bisons mit dem letzten Tor des Spiels zum 8:5 den Sieg einfuhren. Somit stehen sie im Pokal-Finale und der Gegner dort ist wie in den Play Offs der RSC Cronenberg.

Das Hinspiel steigt am 14.05.2022 ab 13:00 Uhr in Eldagsen, das Rückspiel am 15.05.2022 ab 13:00 Uhr in Cronenberg.

Dieser Beitrag wurde am 24. April 2022 in Damen veröffentlicht.

Die Damen Play Off Finale müssen verschoben werden

Kurz bevor das erste Spiel der Final-Serie starten sollte, hat Cronenberg krankheitsbedingt absagen müssen. Da die nächsten Wochen viele Rollhockeytermine anstehen, ist es
nicht einfach diese Spiele zu verschieben. Nach einigem Suchen hat der Verband folgende Termine ausgehandelt:

  • Spiel 1 in Cronenberg am 29.04.2022 ab 20 Uhr
  • Spiel 2 in Eldagsen am 01.05.2022 ab 15:30 Uhr
  • Spiel 3, falls erforderlich, in Eldagsen am 04.05.2022 ab 20 Uhr

Es ist sehr schade, dass der Verband damit zeigt wie wichtig doch die deutsche Meisterschafft ist, indem das evt. entscheidende Spiel auf einen Mittwoch gelegt wurde, aber das
ist leider nicht zu ändern. Wir hoffen trotzdem auf viele Fans die unsere Bison Damen bei diesen wichtigen Spielen unterstützen.

Dieser Beitrag wurde am 24. April 2022 in Damen veröffentlicht.

Bison-Damen erreichen das Finale der Play Offs

Nach zwei Siegen über die IGR Remscheid erreichen die Damen als erste Mannschaft das Finale der Final Four und haben so die Chance deutscher Meister zu werden. Da der letzte Meistertitel aus dem Jahr 1998 schon etwas her ist, wäre es schön die Damen ganz oben auf dem Treppchen zu sehen. Im Finale, das ebenfalls mit dem Modus „Best of three“ gespielt wird, bekommen es die Bisons mit dem RSC Cronenberg zu tun. Dieser hatte mit seinem Halbfinalgegner, der TuS Düsseldorf Nord mehr Schwierigkeiten. Das erste Spiel in Düsseldorf gewann der TuS 3:2. Die beiden Spiele in Cronenberg gingen dann 4:2 und 5:1 aus. Der RSC war es ja auch, der den Bisons die einzige Niederlage der Saison bescherte, beim 5:6 nach Verlängerung in der eigenen Halle. Das Rückspiel in Cronenberg gewannen die Bison-Damen dann 4:1. Das wird also sicher ein spannendes Finale.

Das erste Spiel steigt in Cronenberg am 23.04.22 um 18 Uhr. Das Rückspiel steigt am 30.04.22 in Eldagsen. Anstoss ist 16 Uhr. Sollte ein drittes Spiel nötig sein findet dies am 01.05.22 statt, ebenfalls 16 Uhr in Eldagsen.

Dieser Beitrag wurde am 10. April 2022 in Damen veröffentlicht.

Damen Play Off Halbfinale Spiel 2 gegen die IGR Remscheid (09.04.2022)

Letzte Woche gewannen die Bison-Damen ja klar mit 5:0 in Remscheid und stehen so schon mit einem Bein im Finale. Heute stand das zweite Spiel der Serie „Best of three“ zuhause in Eldagsen an.
Das Spiel starte sehr schnell. Schon in der dritten Minute legten die Bisons mit einem Doppelpack zum 2:0 vor. Keine 3 Minuten später klingelte es wieder im Tor der Gäste. Die Bison-Damen voll konzentriert und mit Spaß am Spiel ließen kaum gute Chancen der Remscheider zu. Kurz vor der Pause konnten die Gäste nach einem katastropalen Fehlpass der Bisons zwar verkürzen und so ging es mit 5:1 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde Remscheid stärker. Es kam kurz nach dem Wiederanpfiff zum 5:2. In der Folgezeit hatte Remscheid einige gute Chancen, die aber alle von Anna-Lena Behrens im Tor der Bisons entschärft wurden. In der Endphase des Spiels hatten die Bisons per Penalty zwei Chancen den Vorsprung zu vergrößern, allerdings konnten diese und die anschließende Überzahl nicht genutzt werden.
So hieß es am Ende 5:2 aus Sicht der Bisons, die damit als erste Mannschaft ins Finale einziehen können.

 

Dieser Beitrag wurde am 9. April 2022 in Damen veröffentlicht.

Damen Play Off Halbfinale Spiel 1 gegen die IGR Remscheid (02.04.2022)

Heute ging es für die Bison Damen zur IGR Remscheid für das erste Spiel des Halbfinales in den Play Offs. Also der amtierende Deutsche Meister gegen die Bisons, die dieses Jahr den Titel erringen möchten.
Die Bisons starteten stark, konnten aber die Torfrau der IGR nicht überwinden, die auch in der Anfangsphase einen Strafstoß hielt. Nach 10 Minuten fand Anna Hartje dann doch eine Lücke zum 1:0 und legte 5 Minuten später dann gleich das 2:0 nach. Die IGR hielt gut mit und wurde mit zwei Penaltys belohnt, die sie aber nicht in Tore umwandeln konnten. So blieb es beim 2:0 zur Halbzeit.
Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Bison-Damen mehr vom Spiel und waren effektiver vor dem Tor der IGR. Auch wenn am Ende das 5:0 auf dem Papier sehr deutlich aussieht, hatte Remscheid auch einiges an guten Chancen, konnten sie aber nicht verwandeln. So haben die Bisons schon ein Bein im Finale, während Remscheid sich im zweiten Spiel richtig anstrengen muss, um im dritten Spiel noch Chancen zu haben. Da beide Spiele aber in Eldagsen stattfinden, macht es die Sache nicht gerade leichter.

Das zweite Spiel steigt am 09.04.2022 ab 15:30 Uhr in Eldagsen Sporthalle Hindenburgallee.

Dieser Beitrag wurde am 2. April 2022 in Damen veröffentlicht.

Playoffgegner der Damen steht nun fest

Nun haben auch alle anderen Teams der Damenbundesliga ihre Hauptrunde beendet und somit stehen auch die Spielpaarungen für die Playoffs fest.

Das erste Halbfinale bestreiten der TuS Düsseldorf Nord und der RSC Cronenberg. Die Bison Damen bekommen es in ihren Halbfinalspielen mit der IGR Remscheid zu tun. Die Termine sind schon im Kalender eingetragen. Da das Team mit dem schlechteren Tabellenplatz im erste Spiel Heimrecht hat, starten die Bisons am 2.April in Remscheid.

Das zweite Spiel steigt dann am 9. April 2022 in Eldagsen.

Sollte ein drittes Spiel nötig werden findet dies am 10.Aril ebenfalls in Eldagsen statt.

Dieser Beitrag wurde am 27. März 2022 in Damen veröffentlicht.

Bison Damen gehen auf Platz 1 in die Play Offs

Nachdem die Bison-Damen nach der Hauptrunde auf Platz 1 stehen geht es als nächstes in die Play Offs. Mit dem ersten Tabellenplatz habe sich die Damen gleich zwei Vorteile gesichert. Zum einen ist ihr Gegner im Halbfinale der Vierte der Tabelle (es steht noch nicht fest wer dies sein wird, wahrscheinlich die IGR Remscheid) zum anderen sind jeweils das zweite Spiel, und wenn benötigt das dritte Spiel, Heimspiele.

Die Termine für das Halbfinale sind:

  • Spiel 1 auswärts am 02.04.2022 (Uhrzeit steht noch nicht fest)
  • Spiel 2 Heimspiel am 09.04.2022 um 15:30 Uhr
  • Spiel 3 (falls erforderlich Heimspiel am 10.04.2022 um 15:30 Uhr
Dieser Beitrag wurde am 22. März 2022 in Damen veröffentlicht.

Bison-Damen beenden die Hauptrunde auf Tabellenplatz 1

Eigentlich stand für die Bison Damen noch ein Nachholspiel gegen die Moskitos aus Wuppertal auf dem Programm. Da diese sich nicht auf Terminanfragen meldeten, wurde das Spiel kampflos 10:0 für die Bisons gewertet. Damit ist klar, dass die Bison-Damen die Hauptrunde auf Platz 1 der Tabelle abschließen und somit in den Playoffs erst gegen Platz 4 spielen und in den zweiten (und falls nötig) dritten Spielen Heimrecht haben.

Platz 2 haben die Damen aus Kronenberg sicher, die auch schon alle 10 Spiele hinter sich haben. Um die anderen beiden Plätze der Play Offs kann es noch spannend werden, da alle 3 Teams die diese erreichen können, noch gegen Schlusslicht Walsum antreten müssen. Die Bisons müssen also noch etwas warten, bis ihr erster Gegner in den Play Offs fest steht.

Da das Halbfinale um den Driv Pokal verlegt werden musste, steht noch nicht fest, ob die Bison-Damen erst das Nachholspiel haben oder am 02.04. erst im Halbfinale der Play Offs antreten. müssen.

Dieser Beitrag wurde am 15. März 2022 in Damen veröffentlicht.

Spielausfälle bei den Damen

Da ein Großteil der Damenmannschaft sich mit Corona infiziert hat müssen 2 Spiele verschoben werden. Das betrifft zum einen das Bundesliga Heimspiel gegen die SC Moskitos Wuppertal und das DRIV Pokal Halbfinale gegen die IGR Remscheid. Sobald die Nachholtermine stehen werden sie hier bekannt gegeben.

Dieser Beitrag wurde am 13. März 2022 in Damen veröffentlicht.

Damen 4. Spieltag: Heimspiel gegen RESG Walsum (27.02.2022)

Zum zweiten mal innerhalb von 24 Stunden mussten die Bison-Damen zum Heimspiel antreten, diesmal gegen die RESG Walsum. Walsum hatte das letzte mal schon Pech, als beim Hinspiel die Bison-Damen etwas gefrustet durch die Niederlage gegen Cronenberg 11:0 gewannen. Das Spiel gegen Remscheid wurde zwar gewonnen, aber nur knapp. Nach 11 Minuten führten die Bisons schon 5:0 als Lisa Dobbratz das erste Tor der Gäste gelang. Viel mehr konnten diese den Bisons auch nicht entgegen stellen. Die Bisons machten richtig Druck und zerlegten Walsum bis zur Pause schon mit 11:1.
Im zweiten Durchgang nahmen die Bisons das Tempo deutlich raus und gaben auch Spielerinnen Spielzeit, die sonst eher auf der Bank sitzen würden. Das führte zu Unkonzentriertheiten, die Walsum zwar etwas ausnutzen konnte, am Ergebnis selbst nichts änderten, Die Bisons gewannen 14:4. Damit setzen sich die Bisons-Damen auf Platz 1 der Tabelle. Da in der Hauptrunde nur noch ein Spieltag aussteht, können sie vom Tabellen-Zweiten Cronenberg auch nicht mehr vertrieben werden.

Das letzte Spiel der Hauptrunde steigt Zuhause am 13.03.2022 ab 15:30 Uhr. Zu Gast die Damen der SC Moskitos Wuppertal.

Dieser Beitrag wurde am 27. Februar 2022 in Damen veröffentlicht.

Damen 9. Spieltag: Heimspiel gegen die IGR Remscheid (26.02.2022)

Dieses Wochenende standen den Bison-Damen zwei Heimspiele bevor. Los ging es mit der IGR Remscheid. Die Gegner gingen nach nicht mal 2 Minuten in Führung. Das rüttelte die Bisons dann doch etwas wach und sie steigerten den Druck auf das Remscheider Tor. Belohnt wurde diese Offensive mit 3 Toren bis zur 13. Minute. Remscheid hatte aber lange noch nicht aufgegeben. Beide Teams konnten bis zur Halbzeit noch ein Tor erzielen. Kurz nach Wiederanpfiff gab es eine blaue Karte gegen die Bisons. Remscheid sagte danke und schon stand es nur noch 4:3. Wenige Sekunden später fiel auch der Ausgleich und das Spiel war wieder offen. Die Bisons wirkten sehr unkonzentriert, es gab viele Fehlpässe und dies führte zu gefährlichen Kontermöglichkeiten für Remscheid. Nach einigen Hin und Her konnten die Bisons wieder 2 Tore vorlegen. Remscheid kam noch einmal heran, kassierte dann aber auch eine blaue Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Bisons zum 7:5 Endstand.

Viel Zeit zum ausruhen ist nicht. Schon am nächsten Tag steht das Heimspiel gegen Walsum auf dem Plan.

Dieser Beitrag wurde am 26. Februar 2022 in Damen veröffentlicht.

DRIV-Pokal 1/4 Finale der Damen (19.02.2022)

Auch die Bison-Damen hatten heute ihr Pokal Viertelfinale zuhause und als Gäste kamen die Damen des TuS Düsseldorf Nord. Mit dem TuS Düsseldorf haben die Bisons noch eine Pokalrechnung offen. 2019 waren die Bisons zum Achtel-Pokal  in Düsseldorf. Wegen einer Doppelbelegung der Halle konnte das Spiel erst zu spät angepfiffen werden und und wurde 10:0 für die Bisons gewertet. Nach einem erfolgreichen Einspruch des TuS wurde das Spiel nachgeholt und Düsseldorf gewann in der Verlängerung.

Die Bisons begannen auch recht stark und konnten schon nach 6 Minuten zum ersten mal jubeln. Ein paar Minuten später nahm das Spiel richtig an Fahrt auf. Anna Hartje brachte die Bisons weiter in Führung durch ein sehenswertes Tor im Fall. Dann ging es Schlag auf Schlag. Erst verschenkten die Bisons einen Strafstoß und dann gelang den Gästen der Anschlusstreffer zum 2:1 welches auch gleichzeitig der Halbzeitstand war.
Die Bisons dachten aber nicht daran sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen und starteten in der zweiten Halbzeit voll durch. Franziska Flohr und die Geheimwaffe der Bisons, Judit Ventura, sorgten für einen mehr als verdienten 5:1 Sieg.

Im Halbfinale am 24.04.2022 geht es für die Bison-Damen zur IGR Remscheid.

In der Liga geht es schon am Wochenende weiter. Samstag am 26.02. kommt ab 18 Uhr die IGR Remscheid zu Gast und am Sonntag 27.02.2022 steigt ab 13 Uhr Zuhause das Nachholspiel gegen die RESG Walsum.

Dieser Beitrag wurde am 19. Februar 2022 in Damen veröffentlicht.

Damen 8 Spieltag: Auswärtsspiel gegen den RSC Cronenberg (05.02.2022)

Gerade mal vier Wochen ist es her, dass die Bison-Damen ihre erste Saisonniederlage einstecken mussten, und zwar zuhause gegen Cronenberg. Nun stand das Rückspiel in Cronenberg an und die Bisons wollten die offene Rechnung begleichen. Das mussten auch die Gastgeber schnell feststellen, denn schon durch den ersten Angriff sorgte Judit Ventura für das 1:0. Es dauerte einige Minuten bis Cronenberg dies verarbeitet hatte und mit einer guten Aktion den Ausgleich erzielen konnte. Dann wurde es auf dem Feld wilder. Erst brachte Judit Ventura die Gäste in Führung und kurze Zeit später durch einen Strafstoß auf 3:1. Wenig später gab es einen Penalty für Cronenberg, der aber nicht genutzt werden konnte. Fast im Gegenzug gab es eine blaue Karte für Cronenberg. Kim Alina Henckels nahm das Geschenk an und erzielte das 4:1 für die Bisons. Damit ging es auch in die Pause.
In der zweiten Halbzeit passierte dann nicht mehr so viel. Die Bisons verteidigten gut und starteten selten eigene Angriffe. So blieb es beim 4:1.

Die Revanche ist gelungen und auch Cronenberg musste so die erste Niederlage der Saison einstecken. Cronenberg bleibt mit 3 Punkten Vorsprung auf Platz 1 der Tabelle, hat aber auch 2 Spiele weniger als die Bison-Damen auf dem Konto. Für die Bison-Damen geht es am 19.02.2022 weiter. Dann steht zuhause das Viertel-Finale de DRIV Pokals gegen den TuS Düsseldorf an.
Anstoß ist um 18 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am 5. Februar 2022 in Damen veröffentlicht.

Spielausfälle und Verschiebungen

Auch weiterhin hat uns Corona in seinem Griff und das wirkt sich leider auch immer mal auf den Spielbetrieb aus. Es finden zwar viele Spiele statt, aber ab und an kommt es zu Verschiebungen.

So musste das Herrenspiel am 22.01.2022 verschoben werden weil beide Torhüter nicht zur Verfügung standen. Sobald ein Nachholtermin gefunden ist, wird er auf der Seite bekannt gegeben. Da nun schon einige Spiele in der 2. Herrenbundesliga verschoben werden mussten, sind die Final Four Termine auch etwas nach hinten verschoben auf den 25.06. + 26.06.2022.

Aber auch in der Frauenbundesliga läuft nicht alles nach Plan. Das Heimspiel der Damen gegen die Moskitos am 29.01.2022 muss jetzt auch verschoben werden, weil die Moskitos aus Krankheit/Verletzungen nicht genug Spielerinnen aufstellen können. Auch hier wird der Termin des neuen Spiels frühzeitig bekannt gegeben.

Dieser Beitrag wurde am 29. Januar 2022 in Damen, Herren veröffentlicht.

Damen 6.2 Spieltag: Auswärtsspiel gegen die RESG Walsum (22.01.2022)

Knapp 2 Wochen ist es her, dass die Bison-Damen ihre erste Niederlage in der Saison hinnehmen mussten. Das sie in der Verlängerung knapp gegen den Spitzenreiter aus Cronenberg verloren haben, wird sie sicher ärgern, war doch deutlich mehr für sie drin. Aber noch ist die Meisterschaft nicht entschieden. So ging es für die Damen heute zur RESG Walsum, die als einziges Team noch sieglos ist.

Den ersten Angriff schloss Judit Ventura gleich mit dem 1:0 für die Bisons ab. So sollte es auch erstmal 8 Minuten lang bleiben. Dann legten die Gäste in 2 Minuten 3 Tore zum 4:0 nach und es wurde allen klar, wo die Reise hin geht. Durch einen Strafstoß hätte Walsum etwas heran kommen können, scheiterte aber an der Torfrau der Bisons. Die Bisons schlugen mit Anna Hartje zurück, die in 2 Minuten 3 Tore schoss und damit war das Spiel quasi entschieden. Vor der Pause gab es eine zweite blaue Karte für die Bisons, aber wieder konnte Walsum daraus keinen Nutzen ziehen. Nach der Pause nahmen die Bisons das Tempo zurück, schossen aber weiterhin die Tore. Auch ein dritter Penalty brachte Walsum nichts ein und so mussten sie mit 0:11 ihre bisher höchste Saisonniederlage kassieren.

Mit frischem Selbstvertrauen geht es für die Bison-Damen am 29.01.2022 zuhause gegen die Moskitos aus Wuppertal weiter.

Dieser Beitrag wurde am 22. Januar 2022 in Damen veröffentlicht.

Damen 6.1 Spieltag: Heimspiel gegen den RSC Cronenberg (08.01.2022)

Heute war der Tag auf den alle gewartet hatten. Die unbesiegten Damen aus Cronenberg zu Gast bei den unbesiegten Damen der Bisons. Die Bisons mussten auf eine verletzte Clara Nowatka verzichten, was sie in Abwehr sicher spüren konnten, ansonsten aber mit Bestbesetzung. Beide Teams starteten mutig nach vorne, aber es waren die Bisons, die nach 5 Minuten über ein Tor von Anna Hartje jubeln durften. Allerdings hielt der Jubel nicht lange, denn Cronenberg konnte kurze Zeit später ausgleichen. Beide Teams spielten auf Angriff, auch wenn die Bisons mehr Spielanteile hatten, aber die Chancen nicht gut genug zu nutzen wussten. Ein Treffer von Britt-Stina Brandt und kurz danach durch Judit Ventura sorgten für eine 3:1 Führung der Bisons zur Pause.
Nach der Pause steigerte Cronenberg den Druck deutlich und brachte die Abwehr die Bisons öfters mal richtig durcheinander. Diese Abwehrprobleme nutzen sie auch aus und gingen mit 4:3 in Führung. Die wenigen Angriffe der Bisons brachten die Cronenberger Torfrau nicht wirklich in Schwierigkeiten. Als man schon an die erste Saisonniederlage glaubte, gelang Kim Alina Henckels 40 Sekunden vor Ende wie aus dem Nichts der Ausgleich.
Die Verlängerung begann wie die erste Halbzeit, die Bisons konnten mehr Druck machen und wurden folglich mit dem 5:4 belohnt. Und wieder kam Cronenberg zurück und nutzte die Abwehrfehler, um am Ende mit 6:5 als Sieger vom Platz zu gehen.

Obwohl die Bison-Damen einen Punkt retten konnten wäre für sie sicher mehr drin gewesen. Aber es sind ja noch einige Spiele zu schlagen.

Für die Damen geht es am 22.01.2022 beim der RESG Walsum weiter.

Dieser Beitrag wurde am 8. Januar 2022 in Damen veröffentlicht.

Neues Jahr neues Glück

Ein frohes und gesundes neues Jahr 2022 für alle Fans des schönsten Sports der Welt und natürlich der Teams in blau-gelb.

Und wieder ist ein (Corona) Jahr zu Ende und wir blicken bei den Bisons auf Licht und Schatten. Das Jahr 2021 fing sportlich gesehen schlecht an. Die Spielsaison 2020/21 wurde wegen Corona nach sehr wenigen Spielen beendet und niemand wusste, ob und wann es weiter geht. Neben der Liga wurde natürlich auch der DRIV-Pokal nicht ausgespielt.

Als im Sommer die Coronazahlen sehr sehr niedrig waren wurde vom DRIV entschieden die Liga normal starten zu lassen. Die Bison-Damen mussten die neue Saison ohne ihre Top Torjägerin Anna Hartje beginnen, die dienstlich für einige Monate nach Kanada reiste. Dafür konnte mit Judit Ventura ein sehr gute und erfahrene Spielerin aus der spanischen Liga verpflichtet werden. Wobei hier der Zufall etwas nachhalf, weil Judit Ventura für ihre Doktorarbeit für mehrere Jahre nach Hannover gezogen ist. Die ersten Spiele der Bison-Damen zeigten auch gleich die Klasse des Neuzugangs, der sich perfekt ins Team einfügte. Die Damen gewannen so alle ihre 4 Spiele. In der Tabelle sind sie zwar hinter Cronenberg nur auf Platz 2, haben aber auch 2 Spiele weniger auf dem Konto.

Die Bison-Herren waren 2020/21 je mit 1,5 Teams vertreten. Als Bisons in der zweiten Bundesliga und als eine Hälfte der Eldagser Falcons in der ersten Liga. Die Falcons kamen auf genau einen Einsatz in der Liga. Aus Zeit und vor allem Corona-Gründen wurde entschieden, die Falcons für die Saison 2021/22 nicht aufzustellen und sich voll auf die zweite Liga zu konzentrieren. Sportlich gesehen war diese neue Saison für die Herren perfekt, sie räumten in bis jetzt 6 Spielen alles ab und feierten 6 zum Teil sehr hohe Siege. Damit liegen sie 4 Punkte vor dem Tabellenzweiten, der aber sogar ein Spiel mehr absolviert hat. Dazu eine Tordifferenz von +44 Toren. Eine sehr gute Leistung, die Lust auf die Rückrunde macht.

Die aktuelle Saison könnte für beide Teams also nicht besser laufen und wir drücken die Daumen, dass das auch so bleibt und Corona nicht wieder den Spielbetrieb lahm legt.