Archive

Herren 14. Spieltag: Auswärtsspiel gegen die RSG Berlin am 06.05.2023

Da ist es schon, das letzte Spiel die regulären Saison. Für die Bisons ging es heute um das erreichen von Platz 2 oder 3, was aber wenig Unterschied machte, da es im Final Four so oder so gegen Recklinghausen gehen würde. Für Berlin ging es hingegen darum, in der Tabelle noch Platz 4 und damit die Final Four zu erreichen. Die Bisons waren mit 8 Spielern angereist, davon 4 Stammspielern und 4 Nachwuchsspieler. Sie überließen Berlin erst einmal das Spiel. Der Viererblock überraschte Berlin, die damit erstmal nicht umgehen konnten. Im Gegenzug konnten die Bisons nur über Konter nach vorne kommen, die aber alle nichts einbrachten. Ab der 13. Spielminute wurde es interessant, als erst Berlin mit einem Doppelschlag auf 2:0 erhöhen konnte, die Bisons aber umgehend mit 2 Toren antworteten. Mit diesem 2:2 ging es dann auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte taten auch die Bisons mehr fürs Spiel, aber Berlin blieb weiterhin Spielbestimmend. Kurze Zeit später erhöhten die Bisons auf 3:2 und erst in der 37. Minute gelang Berlin der Ausgleich. Inzwischen war das Spiel ein munteres hin und her mit vielen Torchancen. So gab es auch gleich 4 Tore in nur 3 Minuten und es stand 6:4 für die Bisons. Dann ließen bei den Bisons aber die Kräfte und auch die Kondition nach das Berlin erst ausgleichen und dann noch zum 8:6 Endstand nachlegen konnte.

Somit ergatterte sich Berlin den letzten Platz in den Final Four. Diese finden am 03. & 04.06.2023 in Recklinghausen statt.

Dieser Beitrag wurde am 6. Mai 2023 in Herren veröffentlicht.

Herren 13. Spieltag: Heimspiel gegen die SG Blue Lions am 15.04.2023

Heute wollten die Bison-Herren in ihrem letzten Heimspiel der Saison einen Platz in den Play Offs sichern. Der Spieltag begann mit einer Überraschung als Top Torjäger Milan Brandt das Ende seiner Spielerkarriere zum Saisonende bekannt gab. Nach 28 Jahren Rollhockey wolle er Platz für den Nachwuchs machen und mehr Zeit für seine Familie und den Beruf haben. Wir wünschen ihm natürlich alles Gute. Er wird aber als Trainer dem Verein weiter erhalten bleiben.

Die ersten Minuten des Spiels liefen, wie schon mehrfach in dieser Saison, schlecht. Die Hausherren wirkten schwach und lustlos was die Lions ausnutzten, um durch einen Penalty erst mit 1:0 in Führung zu gehen und um nur Sekunden später auf 2:0 zu erhöhen. Dieser Doppelschlag erwischte die Bisons eiskalt, aber sorgte auch dafür, dass sie ins Spiel fanden.  Die Lions wurden unter Druck gesetzt und schon 7 Minuten später stand es 2:2. Jetzt waren die Bisons endgültig wach und setzten die Lions so unter Druck, dass außer ein paar ungenauen Schüssen aus der Distanz nicht mehr drin war. Im Gegenzug sorgten Judit Venture mit zwei Toren und Milan Brandt mit einem Tor für eine 5:2 Führung zur Pause.

Nach der Pause war das Spiel dann recht ausgeglichen. Gute Torchancen waren auf beiden Seiten selten und wurden von den Torhütern verhindert. Es dauerte 15 Minuten bis wieder ein Tor fiel und wieder waren es die Bisons, die jubeln durften. Die Hausherren blieben weiter gefährlich und beim Stand von 8:2 war das Spiel endgültig entschieden. Die Bisons gaben ihrem Nachwuchs ein paar Spielminuten, während die Lions noch mit einem verwandeltem Direkten etwas das Ergebnis verbesserten.

Dieser Sieg im vorletzten Spiel macht den Einzug ins Final Four am 3.6.23 perfekt. Am letzten Spieltag könnte Recklinghausen zwar noch an den Bisons vorbei ziehen, aber das ist für das Final Four unwichtig, da es im Halbfinale zum Spiel Bisons gegen Recklinghausen kommen wird.

Das letzte Spiel der Hauptrunde findet am 06.05.2023 in Berlin statt.

Dieser Beitrag wurde am 16. April 2023 in Herren veröffentlicht.

Herren 12. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den ERSC Schwerte am 01.04.2023

Nach einer etwas durchwachsenen Saison steht es für die Bison-Herren noch nicht zu 100% fest, ob sie auch die Final Four erreichen. Da sollte das Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten aus Schwerte doch Selbstsicherheit und vor allem Punkte bringen.

Beide Teams zeigten am Anfang eine sehr schwache Defensive, so dass es an den Torhütern lag, die meisten Angriffe zu entschärfen. Allerdings konnten sie auch nicht alles halten. Nach vier Minuten gingen die Gäste in Führung, aber Schwerte glich schnell aus. Kurze Zeit später passierte das gleiche wieder. Eine Führung der Bisons hielt nur 3 Minuten. Obwohl Schwerte mehr Spielanteile hatte, konnten sie diese nicht in Tore umsetzen. Das rächte sich als Judit Ventura mit einem Doppelschlag die Bisons mit 4:2 in Führung brachte. Aber auch Schwerte hatte einige gefährliche Angriffe, konnte bis zur Pause aber nur auf 4:3 heran kommen.

Nach der Pause standen beide Mannschaften hinten besser und die Bisons begannen auch deutlich eher Druck zu machen. Aber beide Torhüter hatten einen guten Tag erwischt und so blieben Tore erst einmal aus. Nach 10 Minuten erhöhten die Bisons dann auf 5:3. Obwohl Schwerte sich auch einige sehr gute Chancen erarbeitete, waren es die Bisons die vier Minuten vor dem Ende auf 6:3 gingen. Damit war das Spiel entschieden, auch wenn Schwerte kurz vor dem Ende den 6:4 Endstand setze. Das war ein richtiger Arbeitssieg für die Bisons gegen einen sehr stark spielenden ERSC.

Die Bisons liegen somit auf Platz 2 der Tabelle, aber Recklinghausen ist nur 2 Punkte dahinter und beide Teams haben noch 2 Spiele zu bestreiten.
Für die Bisons geht es am 15.04.2023 zuhause weiter. Gegner ab 15:30 Uhr sind die SG Blue Lions, die auch noch geringe Chancen haben das Final Four zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde am 1. April 2023 in Herren veröffentlicht.

Herren 11. Spieltag: Heimspiel gegen den Hülser SV Krefeld am 25.03.2023

Heute kam der Tabellenführer aus Krefeld zu Gast nach Eldagsen. Bei den Bisons waren alle Torhüter verletzt oder verhindert, so dass Milan Brandt, der etwas Erfahrung in diesem Bereich hat, heute zwischen den Pfosten stand. Das machte die Aufgabe für die Bisons natürlich auch deutlich schwerer. Krefeld begann auch sehr stark und ging schnell mit 2:0 in Führung. Dann konnten die Bisons ihre Abwehr etwas ordnen und das 2:1 erzielen. Die nächsten Minuten waren ausgeglichen, aber eine blaue Karte der Gäste wurde genutzt, um den Gleichstand zu erzielen. Das beflügelte aber nur Krefeld, die schnell wieder auf 4:2 davon zogen. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Kurz nach dem Wiederanpfiff erhöhte Krefeld dann auch auf 5:2. Die Bisons zeigten sich zwar bemüht, diesen Rückstand zu verkürzen, aber der SV zeigte keine Schwächen in der Abwehr. Ein weiterer Doppelschlag 5 Minuten vor Schluss durch Krefeld zeigte dann den Bisons doch ihre Grenzen auf. Diese dachten aber nicht daran, aufzugeben und machten die letzten Minuten noch einmal richtig Druck. Judit Ventura konnte durch 2 Tore zwar noch mal auf 4:7 verkürzen, aber mehr war heute für die Bisons nicht drin.

Nach dieser Niederlage ist Platz 1 für die Krefelder sicher, während die Bisons, wenn es richtig schlecht läuft, noch aus den Top 4 fliegen könnten und die Playoffs verpassen.
Schon in einer Woche geht es für die Bisons zum ERSC Schwerte.

Dieser Beitrag wurde am 25. März 2023 in Herren veröffentlicht.

Herren 2. Spieltag: Heimspiel gegen den RHC Recklinghausen am 11.03.2023

Gerade einmal 4 Wochen ist es her, da verloren die Bisons das Spiel in Recklinghausen mit 8:6 in der Verlängerung. Heute stand dann das Rückspiel auf dem Programm und diesmal sollten die Punkte auch bei den Bisons bleiben. Die Bisons konnten wieder auf ihren Torjäger Milan Brandt setzen, dessen Rotsperre nach einem Einspruch des Vereins auf ein Spiel reduziert wurde. Dafür fehlten Jan Henkels und Reik Johansson.  Die Hausherren dachte gar nicht daran, die Gäste ins Spiel kommen zu lassen und legten los wie die Feuerwehr. Es waren keine drei Minuten gespielt als es schon 2:0 für die Bisons stand. Druckvoll ging es weiter und Recklinghausen konnte nur auf Konter setzen. Allerdings sammelten die Bisons auch im Rekordtempo Teamfouls. So war es nur eine Frage der Zeit bis es den Strafstoß für das 10. Teamfoul der Bisons gab. Auch wenn Recklinghausen diesen verwandeln konnte, stand es zu diesem Zeitpunkt 5:2 für die Bisons. Mit 8:3 ging es dann in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit ging es stark weiter und keine drei Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Hausherren auf 11:3. Die nächsten Minuten hatten die Bisons dann eine etwas ruhigere Zeit ohne Tore und Recklinghausen konnte mit einem Doppelschlag auf 11:5 verkürzen. Aber der frisch gebackene Vater Milan Brandt war heute nicht zu bremsen und brachte 9 Treffer zum 14:5 Endstand. Durch die geglückte Revange haben die Bisons auf Tabellenplatz 2 nun 5 Punkte Vorsprung auf den dritten den RHC.

In zwei Wochen am 25.03. 2023 kommt es dann zum Spitzenspiel, wenn der Tabellenerste aus Krefeld nach Eldagsen kommt. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am 11. März 2023 in Herren veröffentlicht.

Herren 10. Spieltag: Heimspiel gegen den RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg am 04.03.2023

Nach zwei Niederlagen in Folge mussten heute wieder Punkte her. Der RHC ist zwar Tabellenletzter, allerdings sind einige Leistungsträger der Bisons heute auch nicht mit dabei wegen Urlaub, Krankheit und natürlich der roten Karte von Milan Brandt. Allerdings hatte Böhlitz einen noch kleineren Kader mit nur einem Auswechselspieler.

Das Spiel startete gut für die Bisons die nach zwei Minuten durch Marvin Stoffle in Führungen gingen. Die Gäste konnten aber kurze Zeit später ausgleichen. Für den Rest der Halbzeit passierte erstmal nicht viel. Die Bisons waren zwar überlegen, bissen sich aber am Torwart der Gäste wieder und wieder die Zähne aus. Böhlitz versuchte sein Glück in schnellen Kontern, schaffte es aber auch nicht den Ball im Tor unterzubringen. Dann gab es einen kurzen Schreckmoment, als ein Böhlitzer Spieler unglücklich vom Ball an der Brust getroffen wurde und das Spiel für ihn damit zu Ende war. Als man schon dachte das 1:1 wäre der Halbzeitstand, drehten die Bisons noch kurz auf und erhöhten zum 4:1.

Nach der Pause das gleiche, die Bisons scheiterten am gegnerischen Torwart und die Tempo Konter der Gäste liefen ins Leere. Ab der Mitte der Halbzeit wurde es wieder spannender, als beide Teams Tore erzielten. Am Ende stand ein verdientes 8:3 für die Bisons, die damit wieder auf Platz 2 der Tabelle kletterten.

Allerdings kommen jetzt harte Wochen auf die Bison-Herren zu. Schon am 11.03. kommt der drittplatzierte aus Recklinghausen als Gast nach Eldagsen (das Hinspiel vor einem Monat ging für die Bisons 8:6 in der Verlängerung verloren).  Zwei Wochen später ist der Spitzenreiter aus Krefeld zu Besuch in Eldagsen. Also ein hartes Programm und wir brauchen die Unterstützung aller Fans.

Dieser Beitrag wurde am 4. März 2023 in Herren veröffentlicht.

Herren 6. Spieltag: Heimspiel gegen die RSG Berlin am 25.02.2023

Wer nach dem letzten Spiel gegen Recklinghausen meinte, es könnte nicht spannender werden, wurde heute eines besseren belehrt. Zu Gast in Eldagsen war heute die RSG Berlin. Die ersten Spielminuten tasteten sich beide Teams ab, ohne dass richtig gute Torchancen entstanden. Dann machten die Bisons in der Offensive und Defensive schwere Fehler und Berlin nutzte das eiskalt aus um in nicht einmal 180 Sekunden auf 4:0 davon zu ziehen. Das zeigte bei den Bisons natürlich Wirkung und so dauerte es ein paar Minuten, bis diese entsprechend reagieren konnten. Dann startete die Aufholjagd bis zum 4:3, als Berlin mit ihrem fünften Tor gegen halten konnte. Nach einer mehr als fragwürdigen blauen Karte für Milan Brandt endete die anschließende Diskussion sogar in einer roten Karte und die Bisons mussten ohne ihren Spielmacher auskommen und eine ganze Weile in Unterzahl weiterspielen. Auch wenn die Bisons trotzdem auf 4:5 heran kommen konnten legten die Gäste zwei weitere Tore zum 7:4 Halbzeitstand nach.

Nach dem Seitenwechsel ging es hitzig weiter und das Spiel bestand aus vielen Unterbrechungen. Berlin lauerte weiterhin auf Kontor und die Bisons gaben ihnen wieder Gelegenheiten dazu, die Berlin auch gerne annahm und in der 35. Minute schon auf 10:4 entschwunden war. Zu diesem Zeitpunkt war fast jedem klar, dass das Spiel gelaufen war. Aber wieder zeigten die Bisons, dass sie Kämpfer sind und sie machten dann richtig Druck. Berlin fühlte sich recht sicher und das nutzten die Hausherren aus. Allerdings reichte die Spielzeit nicht aus und Berlin ging aus dieser sehr hart umkämpften Partie mit 11:9 als Sieger vom Platz.

Ganz schlechte 3 Minuten in der ersten Halbzeit und ein total überforderter Schiedsrichter besiegelten heute diese Niederlage und ein Abrutschen auf Tabellenplatz 3.
Aber schon nächsten Samstag am 04.03.2023 haben die Bisons Gelegenheit es besser zu machen. Dann wartet ab 15:30 Uhr zuhause das Team vom RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg.

Dieser Beitrag wurde am 25. Februar 2023 in Herren veröffentlicht.

Herren 9. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den RHC Recklinghausen am 11.02.2023

Das Spiel gegen Recklinghausen versprach vom Papier her ein Spitzenspiel zu werden und die Fans vor Ort wurden auch nicht enttäuscht. Beide Teams waren in Bestbesetzung angetreten und schon nach 2 Minuten gab es das erste Tor als die Gastgeber einen Strafstoß verwandeln konnten. Kurze Zeit später gab es den nächsten Strafstoß. Diesmal für die Bisons und die verwandelten diesen auch gleich zum 1:1. Recklinghausen machte weiterhin viel Druck während den Bisons nach vorne so richtig die Torgefahr fehlte. Im Gegenzug liefen sie sehr oft in Konter und nur der Tormann der Bisons sorgte dafür das Recklinghausen nach Toren davon zog. Kurze Zeit später konnte er aber auch nicht verhindern, dass Recklinghausen mit 3:1 vorn lag. Wieder kamen die Bisons zwar auf ein Tor heran, mussten dann kurz vor dem Pausenpfiff aber noch das 4:2 hinnehmen.

Nach der Pause steigerten die Bisons ihre Bemühungen deutlich und wurden schnell mit einem Tor belohnt. Allerdings stellte Recklinghausen nur Sekunden später den 2 Tore Abstand wieder her. Jetzt wurde das Spiel langsam schleppend und es gab sehr viele Fouls und Unterbrechungen. Mitte der Halbzeit erhöhte Recklinghausen dann auf 6:3 und das Spiel war für die Bisons quasi gelaufen. Diese dachten aber nicht daran, so einfach auf zu geben. Sieben Minuten vor Ende donnerte Milan Brandt den Ball zum 6:4 ins Netz und so startete die Aufholjagd. Der Strafstoß für das 10. Recklinghauser Teamfoul wurde zum 6:5 verwandelt und es sollte noch besser kommen. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff konnte Marvin Stoffle den Ausgleich erzielen und es ging in de Verlängerung.

Obwohl beide Seiten gute Chancen hatten, waren es die Gastgeber die innerhalb von 60 Sekunden mit 2 Toren den 8:6 Endstand erzielten und die Bisons keine Kraft mehr hatten, daran etwas zu ändern. Die Bisons zeigten die richtige Moral nach einem 6:3 noch in die Verlängerung zu kommen, waren vorne aber nicht gefährlich genug, um das Spiel zu gewinnen.

Weiter geht es dann zuhause am 25.02.202312 ab 15:30 Uhr gegen die RSG Berlin.

Dieser Beitrag wurde am 12. Februar 2023 in Herren veröffentlicht.

Herren 8. Spieltag: Auswärtsspiel gegen die SGR Darmstadt am 28.01.2023

Nach fast 2 Monaten Pause ging es für die Bison-Herren heute zur SGR nach Darmstadt. Torjäger Milan Brandt war nicht dabei, dafür aber Kim Alina Henckels und Judith Burgaya aus dem Frauen-Team. Das Spiel begann recht langsam und alle Angriffe wurden entweder von der Defensive oder dem jeweiligen Torhüter unterbunden. Nach sieben Minuten konnte das Duo von Reik Johansson und Jan Henckels die Darmstädter aber überwinden und das 1:0 erzielen. Schon drei Minuten später erhöhte Leif Johansson auf 2:0. Danach wurde der Gastgeber wieder stärker und das Spiel war recht ausgeglichen. Nachdem die Bisons einen Kontor der Darmstädter nur mit einem Faul stoppen konnten, gelang diesen zwar nicht durch den Strafstoß, aber durch die Überzahl das 2:1. Kurze Zeit später gab es einen Strafstoß für die Bisons und schon stand es 3:1 und mit diesem Ergebnis ging es auch in Pause.

Nach der Pause ging es torreich weiter, denn schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff wurde auf 4:2 erhöht. Ab diesem Zeitpunkt waren die Gastgeber zwar bemüht, aber zu harmlos und so hatten die Bisons alles im Griff. Zwar konnte Darmstadt noch ein Tor nachlegen, aber gaben den Bisons durch 2 blaue Karten auch 2 Strafstöße. die beide zum 6:3 Endstand versenkt werden konnten.

Die Bisons bleiben auf Platz 2 der Tabelle und spielen ihr nächstes Spiel am 11. Februar auswärts beim RHC Recklinghausen.

Dieser Beitrag wurde am 28. Januar 2023 in Herren veröffentlicht.

Herren 5. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den Hülser SV Krefeld am 26.11.2022

Heute stand das Spitzenspiel der zweiten Bundesliga an. Die unbesiegten Bisons reisten zum unbesiegten SV Krefeld. Die Bisons, heute ungewohnt defensiv überließen den Gastgebern erstmal das Geschehen. Allerdings brachten weder die Konter der Bisons, noch das Angriffsspiel der Krefelder etwas zustande. So führte ein Krefelder Konter in der 15. Minute zum 1:0.
Die Bisons revanchierten sich 4 Minuten später zum 1:1 und begannen nun etwas mehr Druck zu machen. Bis zur Pause passierte allerdings erstmal nicht viel. Also ging es mit dem 1:1 in die zweite Halbzeit.
Gleich von Beginn an machten beide Teams deutlich mehr Druck und Krefeld belohnte sich nach einem Konter zur erneuten Führung. Diesmal kam die Antwort der Bisons noch schneller und keine 60 Sekunden später stand es 2:2. Die Bisons spielten zwar gut mit, konnten ihre Chancen aber nicht richtig ausnutzen. Krefeld machte das besser und konnte sich langsam, aber sicher absetzen. Am Ende mussten sich die Bisons mit 7:3 geschlagen geben und die Tabellenführung wieder abgeben.

Die Bison-Herren haben nun 2 Monate Pause und müssen erst am 28.01.2023 wieder an. Allerdings wieder Auswärts bei der SGR Darmstadt.

Dieser Beitrag wurde am 26. November 2022 in Herren veröffentlicht.

Herren 1. Spieltag: Heimspiel gegen den SGR Darmstadt am 19.11.2022

In einem Nachholspiel waren heute die Herren der SGR Darmstadt zu Gast bei den Bisons. Letzte Saison ging es 11:4 und 15:1 für die Bisons aus, die auch heute der Favorit waren. Das interessierte die Gastmannschaft, allerdings mal gar nicht, die auch gleich deutlich besser ins Spiel starteten und sich auch mit dem 1:0 belohnten. Die Bisons am Anfang mit wenig guten Aktionen, aber vielen leichten Ballverlusten. Es dauerte fast 10 Minuten bis die Gastgeber langsam in Fahrt kamen und das 1:1 erzielten. Das schien sie aufgeweckt zu haben, denn ab diesem Tor erhöhten sie den Druck ständig und und so fielen dann auch mehr Tore. Zur Pause stand es dann 7:2 für die Bisons.
Kurz nach dem Wiederanpfiff legten die Bisons zwei weitere Tore nach, aber schalteten auch zwei Gänge zurück. Dazu kamen leider Fehler im Spielaufbau. Es gab zwar einige Chancen, aber die wurden leichtfertig vergeben, während Darmstadt im Gegenzug auch gute Chancen erspielte. Nur ein gut aufgelegter Antonio Fragapane im Tor der Bisons verhinderte schlimmeres. Gegen Ende durften dann wieder Bisons-Spieler mit weniger Spielerfahrung aufs Feld. Am Ende stand es 11:4 für die Heimmannschaft.

Nach diesem vierten Sieg im vierten Spiel stehen die Bisons ohne Punktverlust auf Platz 1 der Tabelle. Schon in 7 Tagen kommt es zum Spitzenspiel, dann reisen die Bisons zum ebenfalls noch ungeschlagenen Hülser SV Krefeld.

Dieser Beitrag wurde am 19. November 2022 in Herren veröffentlicht.

Herren 7. Spieltag: Auswärtsspiel gegen die SG Blue Lions am 12.11.2022

Heute gab es eine Neuauflage des Final Four, nur das die Bison-Herren die Gäste und nicht die Gastgeber waren. Die Partie begann etwas zerfahren und obwohl die Bisons schnell in Führung gingen, waren die Lions die bessere Mannschaft, die auch prompt den Ausgleich erzielten. Zwar gingen die Bisons erneut in Führung, aber auch hier hatten die Lions sehr schnell die Antwort parat. Dann handelten sich die Bisons kurz hintereinander zwei blaue Karten ein. Die Lions sagten danke und zogen mit 4:2 in davon. Kurz vor der Halbzeit legte Milan Brandt noch schnell zwei Tore nach und es stand zur Pause 4:4.

Nach dem Wiederanpfiff legten die Bisons gleich ein Tor vor und wieder glichen die Lions nur Minuten später wieder aus. Jetzt hatten die Bisons ihr starke Phase und konnten 3 Tore zum 8:5 vorlegen. Die Lions dachten aber nicht ans Aufgeben und machten ordentlich Druck und belohnten sich mit 2 Toren. Schon war das Spiel wieder offen. Ein weiteres Tor von Milan Brandt jedoch ließ die Bisons wieder Oberhand gewinnen. Nun wurde auf Seiten der Gäste auch gut verteidigt und als Abschluss noch das 10:7 geschossen.

Ein sehr hart erkämpfter Sieg,  aber auch der dritte Sieg im dritten Spiel. Allerdings blieben die Bisons weiterhin nur auf Platz 2 der Tabelle, da Krefeld mehr Punkte, aber auch mehr Spiele hat.

Weiter geht es für die Bisons schon am 19.11.2022, dann ist zuhause die SGR Darmstadt zu Gast. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am 14. November 2022 in Herren veröffentlicht.

DRIV-Pokal Vorrunde der Herren (29.10.2022)

Heute stand für die Bison-Herren ihr DIV Pokal Spiel an. Leider war die Losfee ganz sicher kein Bisonfan, denn sie zog als Gegner einen Erstligisten nämlich den RSC Cronenberg. Daher würde das heute also eine ganz ganz harte Nuss werden. Die Gäste dachten auch nicht daran, die Bisons zu unterschätzen und spielten von Beginn an voll auf Angriff. Der Klassenunterschied zeigte sich recht schnell schon nach 12 Minuten stand es 4:0 für Cronenberg. Einen Penalty konnte Milan Brandt zwar zum 4:1 verwandeln, aber die Gäste machten weiter Druck. Ein weiteres, sehr sehenswertes Tor von Marvin Stoffle konnte nicht verhindern, dass die Gäste mit einer 8:2 Führung in die Pause gingen.

Nach der Pause konnten es die Gäste etwas ruhiger angehen lassen, war das Spiel doch eigentlich entschieden. Cronenberg spielte souverän zu Ende und konnte mit einem 12:2 in die nächste Runde einziehen.

Die Bisons haben alles gegeben, mussten aber feststellen, dass zur ersten Bundesliga doch noch einiges fehlt. Für sie geht es am 12.11.2022 bei den SG Blue Lions weiter.

Dieser Beitrag wurde am 29. Oktober 2022 in Herren veröffentlicht.

Herren 4. Spieltag: Heimspiel gegen den ERSC Schwerte am 22.10.2022

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison kam der ERSC Schwerte zu Gast. Allerdings zeigten die Bisons gleich auf, wo die Reise hingeht. Erster Angriff Schwerte, Ballverlust und 1:0 Bisons. Diese blieben auch die deutlich offensivere Mannschaft, während sich Schwerte mehr auf Konter konzentrierte. Diese blieben aber meistens in der Abwehr der Bisons hängen oder wurden von Toni Fragapane im Tor der Bisons entschärft. Im Gegenzug konnten die Bisons immer wieder die Abwehr der Gäste überwinden und gingen bis zur Pause mit 6:0 in Führung.

Nach der Pause schien sich Schwerte auf eine starke Verteidigung zu konzentrieren, kassierte aber schnell einen Penalty und damit das 7:0. Damit war Schwerte gebrochen und hatte der starken Bisonoffensive nichts mehr entgegen zu setzen, die fast nach Belieben machen konnte was sie wollte. Doch auch mit fortlaufender Spieldauer öffneten sich Lücken in der Bison-Abwehr und Schwerte konnte ein paar gute Aktionen und vor allem 2 Tore erzielen.  In den letzten Minuten hatten bei den Bisons auch Spieler mit weniger Spielpraxis die Möglichkeit zu spielen und so den ungefährdeten 15:2 Sieg ein zu fahren.

Das man in der Tabelle trotzdem nur auf Platz 2 steht, liegt daran das erst 2 Spiele absolviert wurden, während die Erstplatzierten aus Krefeld schon 4 Spiele hinter sich haben. Weiter geht es am 29.10.2022 mit dem Pokalspiel gegen den RSC Cronenberg.

Dieser Beitrag wurde am 22. Oktober 2022 in Herren veröffentlicht.

Herren 3. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg am 08.10.2022

Am dritten Spieltag der Saison 2022/2023 durften auch die Bison-Herren ins Geschehen eingreifen. Das erst Spiel führt sie zum RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg auf eine Außenbahn. Beide Teams starteten verhalten und die wenigen Torchancen konnten von den Tormännern entschärft werden. Nach 8 Minuten fand Marvin Stoffle eine Lücke in der Abwehr Böhlitz und nutze dies zum 1:0. Anschließend waren es wieder die Torwarte beider Teams, die dafür sorgten, dass keine weiteren Tore fielen. 4 Minuten vor der Pause rauschte Judit Burgaya durch die Abwehr der Gastgeber und sorgte für den 2:0 Pausenstand.

Nach der Pause wurde Böhlitz offensiver und belohnte sich kurz nach dem Wiederanpfiff mit einem Tor zum 2:1. Während Böhlitz auf den Ausgleich drängte waren es die Bisons, die durch Milan Brandt auf 3:1 erhöhten. Anschließend nutzten die Bisons die Lücken, die sich im Böhlitzer Spielaufbau auftaten und schossen die Tore zum 8:1 Endstand. Ein gelungener Auftakt in die neue Saison.

In 14 Tagen findet das erste Heimspiel der Saison statt. Am 22.10.2022 geht es in Eldagsen ab 15:30 Uhr gegen den ERSC Schwerte.

Dieser Beitrag wurde am 8. Oktober 2022 in Herren veröffentlicht.

Bison-Herren werden Meister der zweiten Bundesliga

Das Final Four um die Meisterschaft der zweiten Bundesliga fand dieses Jahr bei den Bisons in Eldagsen statt und es standen 4 Spiele auf dem Plan:


1.Halbfinale 11.06.2022 um 16:00 Uhr – SC Bison Calenberg gegen den RHC Recklinghausen

Weil Recklinghausen etwas im Stau stand, startete das Spiel etwas später. Auf dem Papier eine klare Sache, gewannen die Bisons doch beide Liga Spiele mit 14:5 und 13:2.
Die Hausherren verloren auch kleine Zeit und sorgten gleich nach dem Anstoß für das 1:0. Recklinghausen steckte aber nicht zurück und glich aus. Auch die nächste Bison-Führung hielt nur wenige Sekunden, dann stand es 2:2. Nun machten die Bisons aber ernst und angeführt durch einen überragenden Milan Brandt, wurde Recklinghausen überrollt. Mit einer guten 8:3 Führung gingen die Bisons dann in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit wurde das Tempo dann etwas reduziert und viel gewechselt, so dass auch Spieler, die nicht in der ersten Reihe stehen, Erfahrungen sammeln konnten. Recklinghausen hatte aber weiterhin kaum Chancen und so hieß es am Ende verdient 13:5 und die die Bisons standen damit im Finale.

2.Halbfinale 11.06.2022 um 18:45 Uhr – Hülser SV Krefeld gegen die SG Blue Lions

Beide Teams hatten ihre Heimspiele in der Liga gewonnen es versprach also interessant zu werden. Interessant wurde es, weil beide Teams sich mehr auf hauen und stechen als auf Rollhockey konzentrierten. Es war von Anfang an ein sehr körperbetontes Spiel und die Schiedsrichter mussten viele Teamfouls aussprechen. Nach 9 Minuten ging Krefeld dann in Führung. Die Lions glichen nicht nur Sekunden später aus, sie konnten ihre Führung auch bis auf 3:1 ausbauen. Kurz vor der Pause konnte Krefeld verkürzen, so dass es zur Halbzeit 2:3 stand. Nach Wiederanpfiff dauerte es fast 10 Minuten bis es wieder ein Tor gab und Krefeld zum 3:3 ausglich. Die Freude dauerte nur kurz und die Lions gingen wieder in Führung. Krefeld konnte erneut ausgleichen. Die letzten Minuten waren dann eher ein Krieg als ein Spiel. Es gab am Ende satte 31 Teamfouls (19 für Krefeld und 12 für die Lions) und 13 Direkte oder Penaltys (9 für Krefeld und 4 für die Lions). Da Krefeld es nicht schaffte aus 9 Strafstößen auch nur 1 Tor zu erzielen, ging das Spiel am Ende 5:4 für die Lions aus.

Damit standen die Paarungen für den zweiten Tag fest. Nun konnte in Ruhe mit Salaten und lecker Essen vom Grill entspannt werden.

 

Spiel um Platz 3 12.06.2022 um 12:30 Uhr – RHC Recklinghausen gegen den Hülser SV Krefeld

Die beiden Verlierer der Halbfinales von gestern starteten den heutigen Tag mit dem Spiel um Platz 3. Und es wurde ein richtig gutes Spiel von 2 Teams, die absolut auf Augenhöhe miteinander kämpften. Kein Team konnte einen großen Vorsprung erarbeiten und so ging es mit einem 5:4 für Recklinghausen in die Pause. Nach der Pause machten beide Teams genau so weiter und kämpften um jeden Ball. Recklinghausen bekam 5 Strafstöße und konnte nur einen verwandeln. Das rächte sich als beim Stand von 10:9 für Recklinghausen und nur wenige Restsekunden auf der Uhr: Krefeld konnte zum 10:10 ausgleichen konnte. Das erste Spiel des Tages ging somit in der Verlängerung. Recklinghausen ging wieder in Führung, musste aber einen schnellen Doppelschlag der Krefelder hinnehmen. Dazu konnten sie zwei weitere Direkte nicht verwandeln und so ging das Spiel mit 12:11 an Krefeld. Dieses Spiel machte schon mal Lust aufs Finale.

 

Finale 12.06.2022 um 15:00 Uhr SC Bison Calenberg gegen die SG Blue Lions

Das Finale ist eine Neuauflage des letzten Ligaspiels. Dort hatten die Bisons zuhause mit 4:8 gegen die Lions verloren und dabei auch ihre schlechtestes Saisonleistung abgegeben. Heute zeigten die Bisons gleich, dass sie diesen Fehler kein zweites Mal begehen wollten. Keine 60 Sekunden waren vergangen, als die Bison-Fans den ersten Treffer bejubeln konnten. Nur vier Minuten später stand es 2:0. Die Lions blieben in ihren Kontern gefährlich und belohnten sich in der 10. Spielminute mit dem 2:1. Das rüttelte die Bisons noch einmal wach, die die Lions bis zur Pause fast an die Wand spielten und mit einem sehr guten 7:1 in die Pause gehen konnten.
Nach der Pause spielten die Bisons genau wie im ersten Spiel. Sie nahmen das Tempo etwas raus und wechselten mehr Spieler ein. Dadurch erhielten die Lions mehr Möglichkeiten und konnten die ein oder andere Chance auch nutzten. Den Sieg der Bisons konnten sie aber zu keiner Zeit gefährden und am Ende stand es 10:5 für das Heimteam. Nach der anschießenden Siegerehrung ging die Feier natürlich richtig los.

Herzlichen Glückwunsch an die 4 anwesenden Teams und natürlich an den neuen Meister der zweiten Bundesliga, dem SC Bison Calenberg.

 

Dieser Beitrag wurde am 12. Juni 2022 in Herren veröffentlicht.

Final-Four der Herren – 11.06. + 12.06.2022

Inzwischen ist auch die Hauptrunde in der zweiten Herren-Bundesliga beendet und alle Teams für das Final-Four stehen nun fest. Die Bison-Herren hatten ihr Ticket schon recht früh gelöst und die Hinrunde mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz 1 abgeschlossen. Auf den Plätzen 2-4 haben dann noch der Hülser SV Krefeld, die SG Blue Lions und der RHC Recklinghausen eine Einladung zum Final-Four nach Eldagsen bekommen. Daraus ergeben sich folgende Paarungen:

  • Samstag den 11.06.2022. Das erste Halbfinale steigt um 15:30 Uhr zwischen dem SC Bison Calenberg und dem RHC Recklinghausen
  • Samstag den 11.06.2022. Das zweite Halbfinale steigt ab 18:00 Uhr zwischen dem Hülser SV Krefeld und den SG Blue Lions

Damit endet der erste Spieltag. Die beiden Halbfinale bestimmen wer am Sonntag wann spielt

  • Sonntag den 12.06.2022. Die beiden Verlierer der Halbfinales spielen ab 12:30 Uhr um Platz 3 und 4
  • Sonntag den 12.06.2022. Die beiden Gewinner vom Vortag treten ab 15:00 Uhr gegeneinander an. Der Sieger ist der Liga-Meister

Wir hoffen auf ein schönes Wochenende mit 4 schönen Spielen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, es wird gegrillt und es gibt Pommes und Salat. Wir hoffen auf viele Fans in der Sporthalle Hindenburgallee und eine tolle Stimmung.

Dieser Beitrag wurde am 7. Juni 2022 in Herren veröffentlicht.

Herren 8. Spieltag: Heimspiel gegen die SG Blue Lions am 21.05.2022 Nachholtermin

Der letzte Spiel der regulären Saison fand in Eldagsen statt gegen die SB Blue Lions. Während die Bisons schon vor dem Spiel den ersten Tabellenplatz sicher hatten, ging es für die Gäste noch um den Einzug in die Final Four. Das Hinspiel war mit 11:3 eine recht klare Sache, aber Top Torjäger Milan Brandt musste heute verletzungsbedingt zuschauen.

Die Gäste begannen gleich als das stärkere Team und hatten deutlich mehr vom Spiel. Die Bisons leisteten sich in der Abwehr zu viele Fehler und in der Offensive fehlte der Durchschlag. So wunderte es nicht, dass die Gäste Mitte der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung gehen konnten. Nun hatten auch die Bisons die ein oder andere gute Chance, die aber alle von Torwart der Lions entschärft wurden. Als denn auch noch eine Strafstoß durch eine blaue Karte für die Lions und das Überzahlspiel von den Bisons nicht genutzt werden konnte, war klar, das es heute sehr schwer für die Bisons werden würde. Nach der Pause ging es dann anders herum, die Bisons legten ein hohes Tempo vor und die Gäste hatten damit ihre Schwierigkeiten. Nach 3 Minuten stand es dann 2:2 und alles schien wieder offen.

Diese Phase hielt nur wenige Minuten, dann übernahmen die Gäste wieder das Zepter. Die Abwehr der Bisons machte nun wieder verstärkt Fehler und die richtig schnellen Lions konnten dies eins ums andere mal ausnutzen. Zwar gab es auch wieder die ein oder andere Bisonchance, aber gegen die starken Lions hatten sie heute einfach kein Mittel und am Ende stand es 8:4 für die Gäste. Die Lions freuten sich über den Einzug in die Final Four, während die Bisons ihr schlechtestes Spiel der Saison zeigten. Zum Glück ist es bis zu den Play Offs noch etwas hin, um wieder in Form zu kommen.

Dieser Beitrag wurde am 21. Mai 2022 in Herren veröffentlicht.

Bison Herrenspiel gegen Berlin am 30.04.2022 abgesagt

Und schon wieder gibt es eine Spielabsage. Diesmal das Herrenspiel am 30.04.2022 zuhause gegen die RSG Berlin. Grund ist diesmal kein Corona. Die Berliner bekommen aus verschiedenen Gründen für ihre letzten beiden Ligaspiele keine komplette Mannschaft zusammen. So wird das Spiel als 10:0 Sieg für die Bisons gewertet.

Das letzte Ligaspiel vor dem Final Four steigt am 21.05.2022 zuhause gegen die SG Blue Lions. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am 30. April 2022 in Herren veröffentlicht.

Herren 13. Spieltag: Heimspiel gegen den ERSC Schwerte am 24.04.2022

Nach fast einem Monat Pause durften die Bison-Herren heute wieder ran. Da die letzten Spiele für die Bisons nicht so gut gelaufen waren, tat ihnen die Pause wohl ganz gut. Sie starteten konzentriert und gingen nach nur 6 Minuten schon mit 3:0 in Führung. Diese wurde dann noch auf 5:0 ausgebaut. Aber auch die Gäste aus Schwerte hatten guten Chancen und konnte noch vor der Pause auf 5:1 verkürzen.

Nach der Pause nahmen die Bisons das Tempo raus und wechselten auch mal Spieler ein, die sonst wenig Spielzeit haben. So kam der ERSC etwas besser ins Spiel und wurde auch mit einigen Toren belohnt. Allerdings waren die Bisons fleißig und legten immer noch einen nach. Der letzte Treffer zum 12:5 blieb dann den Gästen vorbehalten. Die Bisons konnten durch diesen Sieg wieder Motivation für die letzten beiden Ligaspiele tanken.

Das nächste Spiel steigt schon in 6 Tagen am 30.04.2022 zuhause gegen die RSG Berlin.

Dieser Beitrag wurde am 24. April 2022 in Herren veröffentlicht.

Das Final Four der Herren 2021 / 2022 steigt in Eldagsen

Nun ist es amtlich: das Final Four der zweiten Herrenbundesliga steigt in Eldagsen. Das heisst die besten 4 Teams der Hauptrunde kommen am 11.06. + 12.06.2022 nach Eldagsen, um den Meister aus zu spielen. Die Bisons Herren werden wahrscheinlich als Tabellenerste ins Rennen um den Titel gehen. Am 11.06. spielen zuerst der Erste gegen den Tabellen vierten. Danach der Tabellen zweite gegen den dritten. Die beiden Verlierer dieser Spiele treten am 12.06. gegeneinander an um Platz drei aus zu spielen. Anschließend im Finale treffen die beiden Sieger aufeinander.

Wir hoffen auf viele Zuschauer, dass auch richtig die Post abgeht in der Halle!

Dieser Beitrag wurde am 27. März 2022 in Herren veröffentlicht.

Herren 12. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den RHC Recklinghausen am 26.03.2022

Nach den letzten drei Spielen (Niederlage im Pokal gegen Remscheid, dem glücklichen Sieg gegen Berlin und der Niederlage gegen Krefeld) die aus Bisonsicht alle recht enttäuschend waren, ging es heute in Recklinghausen darum wieder zu zeigen, warum man Meister der Liga werden will. Und das zeigten die Bison Herren auch mehr als deutlich, denn schon nach 6 Minuten stand es 3:0. Recklinghausen mühte sich tapfer, konnte aber nicht verhindern, dass der Rückstand zur Pause schon auf 5:0 angewachsen war.
Nach der Pause machten die Bisons mit viel Druck weiter und schon 3 Minuten nach dem Wiederanpfiff stand es 8:0. Ab da war jedem klar, wo die Reise hingeht. Auch wenn Recklinghausen 2 Anschlusstore gelangen, war der Endstand von 13:2 mehr als deutlich.

3 Spieltage vor Schluss stehen die Bisons damit fest auf Platz 1 der Tabelle. Rechnerisch könnten noch 2 andere Teams auf gleich viele Punkte kommen, müßten aber eine Tordifferenz von über 80 aufholen, was recht unwahrscheinlich ist.

Das nächste Spiel der Bison Herren steigt am 24.04.2022 zuhause gegen den ERSC Schwerte. Anstoß ist um 14:00 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am 26. März 2022 in Herren veröffentlicht.

Herren 9. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den Hülser SV Krefeld am 12.03.2022 Nachholtermin

Heute gab es für die Bison-Herren ein Nachholspiel beim Hülser SV Krefeld. Da hieß es sehr früh aufstehen. Um 5 Uhr ging es los, da das Spiel um 10 Uhr sehr früh angesetzt war. Top Torjäger Milan Brandt fiel verletzungsbedingt heute aus. Das Spiel startete auf beiden Seiten sehr schnell. Leider mussten die Bisons so nach 9 Minuten gleich 2 Treffer einstecken. Bis zur Pause versuchten die Bisons dann den Rückstand aufzuholen und konnten kurz vor der Halbzeit auch zum zwischenzeitlichen 3:3 ausgleichen. Nach der Pause machten beide Mannschaften stark weiter und die Bisons konnten zum ersten mal in Führung gehen. Allerdings gab dieses Tor nicht den Bisons, sondern Krefeld Aufschwung. Diese machten mehr Druck, während die Bisons immer mehr in die Defensive gedrängt wurden und Tor um Tor einstecken mussten. Am Ende stand es leistungsgerecht 8:5 für Krefeld, die sich nun damit rühmen können, den Bisons die erste Saisonniederlage beigebracht zu haben.

Die Krefelder schieben sich damit auf Tabellenplatz 2 vor, 7 Punkte hinter den Bisons, die aber noch ein Spiel mehr zu spielen haben. Den Bisons reichen somit 3 Punkte aus den letzten 4 Spielen, um die Hauptrunde auf Platz 1 ab zu schließen. Das könnte schon am 26.03. soweit sein, wenn die Bisons zu ihrem nächsten Spiel zum RHC Recklinghausen fahren. Anstoß ist um 12 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am 12. März 2022 in Herren veröffentlicht.

Herren 7. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den RSG Berlin am 26.02.2022

Zu ungewohnter Stunde spielten die Bison Herren heute in Berlin, nämlich um 11 Uhr. Der Grund dafür recht einfach: wollten die Herren doch abends zum Spiel der Damen zurück sein. Beide Teams waren wohl nicht richtig wach und verursachten mehr Fouls als Spielminuten. Berlin sammelte 9 Fouls in 9 Minuten, konnte aber nicht verhindern, dass die Bisons dort schon 2:0 führten. Die Bisons hatten immer mehr Probleme mit dem harten Spiel der Gastgeber, was sich auch im schlechten Spielaufbau widerspiegelte. Dann reichten 3 Minuten aus und schon war Berlin 3:2 vorne, wenn auch Sekunden später das 3:3 fiel. Obwohl die Bisons weiterhin große Probleme hatten Angriffe auch zu ende zu spielen, gingen sie erst mit 2 Toren in Führung bevor Berlin kurz vor der Halbzeit noch das 5:4 erzielte. Im zweiten Durchgang wurde es auf beiden Seiten deutlich offensiver, aber die Torwarte konnten jeweils alles halten. Erst zur Endphase wurde es richtig spannend. Erst der Ausgleich von Berlin, kurz danach ein Tor für die Bisons. Nur wenige Sekunden später erneuter Ausgleich. Als alles schon auf Verlängerung stand, brachte Milan Brandt die Bisons in Führung und mit diesem 6:5 endete auch das Spiel.

So dicht wie Berlin war diese Saison niemand dran den Bisons ihre erste Niederlage beizubringen, aber mit viel Glück holten sie drei Punkte und sind mit 9 Siegen aus 9 Spielen weiter Tabellenführer.

Jetzt haben die Bisons erstmal 2 Wochen Pause bis es am 12.02.2022 beim Hülser SV Krefeld weiter geht.

Dieser Beitrag wurde am 26. Februar 2022 in Herren veröffentlicht.

DRIV-Pokal 1/4 Finale der Herren (19.02.2022)

Heute stand das erste Pokalspiel der Bison-Herren an. Für das Achtel-Finale hatten die Herren etwas Glück und ein Freilos gezogen.  Im Viertel-Finale hatten sie nun zwar Heimrecht, allerdings ist der Gegner, die IGR Remscheid, auch auf Platz 4 in der ersten Bundesliga. Auch wenn die Bisons in der zweiten Liga unbesiegt sind und auch fast alle Spiele sehr deutlich gewannen, ist es etwas anders gegen einen Verein zu spielen der eine Liga höher spielt. Zum anderen ist das natürlich ein sehr guter Test wie man gegen so ein Team abschneidet.

Die Bisons starteten auch sehr gut und hatten am Anfang auch die besseren Chancen. Leider konnten die diese nicht in Tore umwandeln und auch 2 Strafstöße konnten nicht genutzt werden. Dann legte Remscheid 2 Tore vor und noch drei weitere kurz vor der Pause zu einem deutlichen 5:0 zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste richtig Druck. Nun zeigte sich deutlich, dass die Bisons weder vom spielerischen noch von der Kondition mit den Remscheidern mithalten konnten, die jetzt ein Tor nach dem anderen schossen. Kurz vor Ende gelang Marvin Stoffle immerhin der Ehrentreffer aber am 14:1 änderte das nicht viel.

Die Bisons mussten einsehen, dass die Erste Liga wohl doch noch außer Reichweite liegt. Aus dem Pokal sind sie zwar ausgeschieden, aber es gibt ja noch die Liga und dort steuern sie mit großen Schritten auf dem Titel zu. Das nächste Spiel steigt schon am 26.02. in Berlin gegen die RSG Berlin. Anst0ß ist schon recht früh um 11 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am 19. Februar 2022 in Herren veröffentlicht.