Archiv | 2019

DRIV-Pokal 1/8 Finale der Damen sorgt für viel Wirbel

Eigentlich sollte am 30.11.2019 das 1/8 Finalspiel der Bison Damen im DRIV Pokal gegen die Damen der Moskitos Wuppertal stattfinden. Allerdings gab es in der Halle eine Doppelbelegung mit den Handballern. Obwohl die Moskitos alle Hebel in bewegung gesetzt haben die Halle für Rollhockey vor zu bereiten schafften sie es erst 17 Minuten nach Anpfiff. Laut Regelwerk ist aber nur eine Verspätung von 15 Minuten erlaubt und so wurde das Spiel als 10:0 für die Bisons gewertet. Die Moskitos waren über diese Wertung nicht sehr glücklich und warfen den Bisons grobe Unsportlichkeit vor und gingen beim Verband gegen diese Wertung vor. Dem Einspruch wurde statt gegeben und nun findet das Spiel am 05.01.2020 um 18 Uhr statt.

Dieser Beitrag wurde am 28. Dezember 2019 in Damen veröffentlicht.

Herren 4. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den SGR Darmstadt am 17.11.2019

Das letzte Heimspiel der Vorrunde führte die Bison Herren zum SGR Darmstadt. Die Bisons, durch Krankheits- und Urlaubsfälle heute mit nur 5 Spielern angereist, erwischten den besseren Start und gingen schnell in Führung. Die Freude hielt aber nur kurz, denn Darmstadt schoß schnell 2 Tore. Mitte der ersten Halbzeit konnte Leif Johansson dann den Ausgleich erzielen und kurz vor der Pause sogar die 3:2 Führung für die Bisons. Nach der Pause war es dann wieder Darmstadt, die das nächste Tor erzielten zum 3:3, doch dann legten die Bisons einen Doppelpack nach und gingen mit 5:3 in Führung. Allerdings schwanden nun langsam die Kräfte und Darmstadt konnte kurz vor Ende den 5:5 Ausgleich erzielen. In der Verlängerung waren die Gastgeber dann deutlich im Vorteil weil sie mehr Auswechselspieler hatten und so gewannen sie am Ende auch mit 7:5.

Die Bisons gehen mit 3 Siegen allerdings ungefährtet als Gruppenerster in die Pause. Die Rückrunde startet dann Zuhause am 18.01.2020 um 15.30 Uhr gegen den RSG Berlin.

Dieser Beitrag wurde am 8. Dezember 2019 in Herren veröffentlicht.

1. Spieltag Jugendliga Nord-Ost U17 in Gera (10.11.2019)

Der erste Spieltag der Jugendliga Nord-Ost führte die U17 Bisons heute nach Gera. Also 5.30 Uhr Start in Eldagsen, denn es ist ein weiter Weg.
Als erster Gegner wartete der SV Allstedt. Das Spiel ging leider mit 5:1 verloren. Nach einem Spiel Pause wartete dann der RSC Chemnitz. Nach hartem Kampf mußte sich die U17 dann 10:2 geschlagen geben. Gleich im Anschluss mußten die Bisons ihr drittes Spiel des Tages bestreiten. Mit nur einem Auswechselspieler waren alle schon erschöpft, als es gegen den Gastgeber den RCG Gera ging. Auch wenn dieses Spiel 14:6 verloren ging, wurde noch einmal alles gegeben.
Nach dem obligatorischen Stop bei McDonalds ging es dann auf den Rückweg und um 20.30 waren alle erschöpft aber glücklich wieder zuhause.

Der nächste Spieltag der U17 steigt am 19.01.2020 in Eldagsen. Es wäre schön, wenn viele kommen und die Bisons anfeuern!

 

Teamfoto vom 10.11.2019 in Gera:

Dieser Beitrag wurde am 12. November 2019 in Jugend veröffentlicht.

Damen 6. Spieltag: Auswärtsspiel gegen die IGR Remscheid (09.11.2019)

Heute kam es zum Spitzenspiel der ersten Liga, als die Bison-Damen bei der IGR Remscheid antreten durften. Die Gastgeber drückten auch gleich ordentlich aufs Gas und wurden mit dem 1:0 belohnt. Zwar konnten die Bison-Damen schnell ausgleichen, aber Remscheid hielt den Druck aufrecht und konnte so mit einem 4:1 in die Pause gehen.
Schnell nach der Pause fielen 3 Tore und Remscheid lag 6:2 vorne. Die nächsten Minuten passierte erst einmal nicht viel, dafür in den letzte Minuten um so mehr.
Erstmal zog Remscheid mit 10:2 davon, bis den Bisons der nächste Treffer gelang. In den letzten Minuten schwanden den Bisons dann die Kräfte und Remscheid legte in 3 Minuten 5 Tore nach und gewann 15:3.
Rescheid übernahm damit auch die Tabellenspitze.

Die Bisons Damen haben jetzt erstmal Pause und dürfen erst am 11.01.2020 wieder ran, auswärts gegen den RHC Recklinghausen.

Dieser Beitrag wurde am 10. November 2019 in Damen veröffentlicht.

Damen 5. Spieltag: Heimspiel gegen den RSC Cronenberg (02.11.2019)

Auch bei den Damen gab es heute ein Spitzenspiel. Beide Teams hatten in den Wochen zuvor den Meister aus Iserlohn besiegt. Auch hier ging es schnell zu Sache, aber erst nach 8 Minuten fiel das erste Tor und die Bisons gingen in Führung. Diese hielt nur wenige Sekunden, dann glichen die Gäste aus. Die zweite Führung der Bisons hielt dann 6 Minuten bis Cronenberg das 2:2 gelang. Wenige Sekunden vor der Pause gingen die Bisons erneut durch Anna Hartje in Führung und so ging es mit 3:2 in die Kabine. Der Cronenberger Trainer schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn in der zweiten Halbzeit schoss sein Team die Tore, während die Bisons einige gute Chancen nicht in Tore umwandeln konnte. So stand es 6 Minuten vor Ende 5:3 für die Gäste. Die Bisons gaben sich aber noch nicht geschlagen und so fiel erst das 4:5 und in der 50. Minute das 5:5. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als den Bisons 6 Sekunden vor Spielende ein Strafstoß zugesprochen wurde, der aber nicht genutzt wurde. So ging es in die Verlängerung. Hier erwischten die Bisons einen richtig miesen Start und fingen sich in 3 Minuten 4 Tore ein. Von diesem Schock erholten sie sich nicht mehr. Es gelang kurz vor Ende zwar noch ein Ehrentreffer, aber das Spiel ging 6:9 verloren. Damit rutschen die Bisons auf Platz 3 der Tabelle ab.

Das nächste Spiel der Damen steigt am 09.11.2019 in Remscheid.

Dieser Beitrag wurde am 2. November 2019 in Damen veröffentlicht.

Herren 3. Spieltag: Heimspiel gegen den Hülser SV Krefeld (02.11.2019)

Heute kam es zum Spitzenspiel der zweiten Liga zwischen den beiden ungeschlagenen Teams aus Krefeld und Calenberg. Beide Teams legten auch gleich richtig los und so wogte das Spiel munter zwischen den beiden Toren hin und her. Mitte der ersten Halbzeit konnten die Gäste dann einen Strafstoß zur 1:0 Führung verwandeln. Zwar konnten die Bisons 7 Minuten später ausgleichen, aber durch eine blaue Karte Sekunden vor der Halbzeit und dem folgenden Strafstoß gingen die Gäste mit 2:1 in die Pause. Nach der Pause machten die Bisons mehr Druck und konnten so auch mit 5:2 in Führung gehen. Die letzten 5 Minuten wurden noch einmal spannend, denn nun versuchte Krefeld mit aller Macht noch ins Spiel zu kommen und wurde mit 2 Toren in einer Minute belohnt. Die Bisons konnten das Ergebniss aber über die Zeit retten und mit 5:4 ihren dritten Sieg im dritten Spiel feiern. Damit bleiben sie im moment mit 6 Punkten Vorsprung Tabellen-Erster.

Das letzte Spiel des Jahres bestreiten die Bisons am 17.11.2019 in Darmstadt.

Dieser Beitrag wurde am 2. November 2019 in Herren veröffentlicht.

Damen 4. Spieltag: Auswärtsspiel gegen die ERG Iserlohn (26.10.2019)

Spiele gegen die ERG Iserlohn waren in den letzten Jahren immer recht spannend und öfters auch mal eine ganz knappe Sache, nur für einen Sieg der Bisons hat es nie gereicht. 14 Tage zuvor hatte Cronenberg gezeigt das Iserlohn nicht unbesiegbar ist und ihnen die erste Ligapleite seit Jahren verpasst. Iserlohns Topspielerin Maren Wichert, die beruflich im Ausland ist, fehlt an allen Ecken und Enden.
Das Spiel startete zäh. Alle Angriffe verliefen ins Leere und so stand es zur Halbzeit 0:0. Nach der Pause ging es dann aber zur Sache, als Anna Hartje die Bisons in Führung brachte. Vier Minuten später erhöhte Clara Nowotka auf 2:0 und nur wenig später stand es durch Franziska Flohr 3:0. Iserlohns Angriffe wurden durch die gute Bison-Abwehr ausgebremst, auch wenn 5 Minuten vor Schluss der Anschlusstreffer fiel. Kurz vor Ende stellten die Bisons den 3-Tore-Vorsprung wieder her und gewannen so 4:1. Durch diesen starken Sieg stehen die Bisons jetzt auf Platz 1 der Tabelle, während Meister Iserlohn ungewohnt im Tabellenmittelfeld ist.

Schon in einer Woche steigt das nächste Topspiel, wenn der RSC Cronenberg nach Eldagsen kommt und so die beiden Iserlohn-Bezwinger gegeneinander antreten.

Dieser Beitrag wurde am 28. Oktober 2019 in Damen veröffentlicht.

Spielplan U 17 Saison 2019 / 2020 jetzt online

Auch dieses Jahr treten die Bisons wieder in der Jugendliga Nord-Ost an, diesmal mit der U 17 Mannschaft. Es wird 5 Spieltage geben. Da die Bisons an einem Spielfrei haben, bleiben 4 Spiel-Termine übrig.

Der erste Spieltag steigt am 10.11.2019 in Gera, der letzte am 02.05.2020 in Chemnitz. Heimspieltag für die Bisons ist am 08.12.2019.

Dieser Beitrag wurde am 27. Oktober 2019 in Jugend veröffentlicht.

Damen 3.2. Spieltag: Heimspiel gegen den RHC Recklinghausen (19.10.2019)

Zum heutigen Heimspiel kamen die Damen des RHC Recklinghausen nach Eldagsen, die ihre beiden Ligaspiele verloren hatten. Die Bison-Damen legten sich richtig ins Zeug und hatten bis zur Pause einen sehr guten Vorsprung von 7:1. Wer nun dachte, dass es die Bisons nach der Pause etwas ruhiger angehen würden, wurde eines besseren belehrt. Die Damen waren weiterhin guter Laune und schossen Tor um Tor. Allerdings wurde die Defensive etwas vernachlässigt, so dass auch die Gäste aus Recklinghausen ein paar Erfolge feiern konnten. Am Ende hieß der Sieger aber ungefährdet SC Bison Calenberg mit 16:7. Durch Fehler mit dem Spielbericht wurde das Spiel allerdings nur mit 12:7 für die Bisons gewertet. Schon in einer Woche geht es für die Bisons nach Iserlohn und da sollte die Abwehr besser stehen als heute.

Dieser Beitrag wurde am 19. Oktober 2019 in Damen veröffentlicht.

Eine hohe Auszeichnung für den Bisonvorsitzenden Klaus Johansson

Am 12.10.2019 gab es neben den Heimspielen der Bisonteams noch einen Grund zum Feiern. Der 1. Vorsitzende des SC Bison Calenberg Klaus Johansson wurde für seine langjährigen Dienste für den deutschen Rollhockeysport ausgezeichnet. Im Namen von DRIV überreichte der stellvertretende Vorsitzende Torsten Flössel die goldene Ehrennadel. Dies ist die höchste mögliche Auszeichnung. Auch wir sagen herzlichen Glückwunsch. Klaus, du hast viele Jahre extrem viel für diesen tollen Sport getan und ohne dich wären die Bisons nicht das, was sie jetzt sind!

 

Dieser Beitrag wurde am 14. Oktober 2019 in Allgemein veröffentlicht.

Herren 2. Spieltag: Heimspiel gegen den ERSC Schwerte am 12.10.2019

Das erste Heimspiel der Saison brachte den ERSC Schwerte zu Gast nach Eldagsen. Nach dem Sieg in Berlin wollten die Bisons an diese gute Leistung anknüpfen, was ihnen auch gut gelang. Die Bisons waren zu schnell für die Gäste, die am Ende der ersten Halbzeit schon 0:6 hinten lagen.

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste dann deutlich besser ins Spiel, konnten die Abwehr der Bisons aber nicht überwinden. Am Ende holten sich die Bisons mit 7:0 den Sieg.

Nach zwei Siegen aus zwei Spielen haben die Bison-Herren somit Platz 1 der Tabelle erobert.

Dieser Beitrag wurde am 14. Oktober 2019 in Herren veröffentlicht.

Damen 3.1. Spieltag: Heimspiel gegen den TuS Düsseldorf Nord (12.10.2019)

Nach dem verlorenen Spiel in Walsum ging es für die Bisons heute vor eigenem Publikum gegen den TuS Düsseldorg Nord. Nach kurzer Zeit begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und schossen auch in kurzer Zeit das 1:1. Die Bisons wurden im Laufe der Zeit stärker, aber erst Anna Hartje konnte dies in 2 Treffer kurz vor der Pause umsetzen, so dass es mit einem 3:1 für die Bisons in die Kabine ging.

Nach der Pause setzten die Gäste die Bisons, die nur 5 Feldspielerinnen hatten, ordentlich unter Druck. Eine sehr gut spielende Jessica Jakobi im Bisontor hielt aber jeden ankommenden Ball. In der ziemlich rüde geführten Partie kamen beide Teams zu mehr als 10 Teamfouls. Während die Bisons den folgenden Strafstoß verwandeln konnten, scheiteren die Düsseldorfer. So konnten die Bisons am Ende einen hart erabeiteten 6:3 Sieg feiern.

Dieser Beitrag wurde am 14. Oktober 2019 in Damen veröffentlicht.

Saisonstart Damen 1. Spieltag: Auswärtsspiel gegen die RESG Walsum am 05.10.2019

Auch die Damen starten mit einem geänderten Kader in die neue Saison. Neben Emma Schulze, die ein Jahr nach Amerika geht, haben auch die beiden Ansbacher und Charlotte von Putten das Team verlassen. Verstärkung gibt es allerdings aus dem eigenen Nachwuchs und von zwei Spielerinnen die nach einer Pause zu den Bisons zurück kehren. So verstärkt ging es zum Saisonstart nach Walsum. In den Anfangsminuten war das Spiel auch recht ausgeglichen das es nach 6 Minuten 1:1 stand. Dann spielte aber nur noch der Gastgeber der eiskalt jede Chance nutzte und mit 5:1 zur Pause in Führung lag. Nach der Pause wollten die Bisons das Spiel drehen, waren im Angriff aber viel zu harmlos, während Walsum seine Konter ausnutzte und so mit 10:2 einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte. Besonders bitter das Ex-Bison Lisa-Marie Dobbratz mit 6 Toren den größten Anteil am Walsum Sieg hatte.

Dieser Beitrag wurde am 7. Oktober 2019 in Damen veröffentlicht.

Saisonstart Herren 1. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den RSG Berlin am 28.09.2019

Nachdem sich die Bison-Herren ja letzte Saison freiwillig aus der 1. Bundesliga abgemeldet haben, hat sich einiges getan. Vor allem der Kader hat sich ganz schön verändert. Der Extrainer Tonny von den Dungen ist mit seinen Söhnen und den belgischen Spielern zurück in seiner Heimat, um dort ein Rollhockeyteam aufzustellen. Milan Brandt verbringt auch diese Saison in Herringen. Dafür kommen einige altbekannte Spieler und ein paar aus dem eigenen Nachwuchs ins Team, so dass die Bisons mit einem recht großen Kader in die Saison starten können. Trainiert wird das Team erstmal wieder durch Klaus Johansson. Durch die großen Änderungen im Kader war auch nicht klar, wo man die sportliche Leistung einordnen kann. Das sollte sich schnell ändern, denn der Gegner im ersten Spiel der neuen Saison, die RSG Berlin, ist eine sehr starke Mannschaft.

Nach zwei Minuten konnten die Bisons das erste Tor der neuen Saison bejubeln und nach acht Minuten ging das Team nach einem Strafstoß mit 2:0 in Führung. Danach entwickelte sich ein sehr unterhaltsamens Spiel und mit 4:2 ging es für die Bisons in die Halbzeit. Nach der Halbzeit ging es auf hohe Nivau weiter und am Ende brachte die Erfahrung der Bisons den Ausschlag und sie konnten durch ein 6:3 die ersten 3 Punkte mit nach Hause bringen. Ein sehr guter Start in die neue Saison.

Dieser Beitrag wurde am 30. September 2019 in Herren veröffentlicht.

5. Spieltag Regionalliga Ost (22.09.2019) mit U9

Wie vor 3 Wochen ging es heute wieder nach Allstedt und wieder mit dem gleichen Team aus älteren und jüngeren Spielern. Heute kamen aber noch die ganz kleinen U9 Bisons für 2 Spiele mit, es waren ihre ersten Auswärtsspiele. Die U9 durfte so auch erst um 8 Uhr in Eldagsen starten, während die älteren schon um 6 Uhr losgefahren sind.

Das Regionalliga -Team durfte auch zuerst gegen den RV Berlin ran. Sie erwischten allerdings keinen guten Start und verloren deutlich mit 10:0. Bei bestem Wetter auf der Außenbahn in Allstedt durfte dann die U9 ihr erstes Spiel bestreiten und gingen mit 2:0 als Sieger vom Platz.

Das wollten die älteren Bisons natürlich nachmachen bei ihrem zweiten Spiel gegen den SV Allstedt. Aber irgendwie war heute im Bisonspiel der Wurm drin und auch dieses Spiel ging verloren, aber nur mit 4:0. Die U9 wollte es in ihrem zweiten Spiel da besser machen, was auch gelang, am Ende stand es 1:1.
Anschließend machten sich alle auf den Rückweg.

Für die U9 Bisons war es ein toller Tag und sie hatten sehr viel Spaß an ihren beiden Spielen.

Für die Regionalligamannschaft war dieser Spieltag gleichzeitig der Saisonabschluss. Leider reichte es nur für den letzten Platz in der Tabelle, was aber auch auf die etwas angespannte Personalsituation zurück zu führen ist.

Dieser Beitrag wurde am 25. September 2019 in Allgemein veröffentlicht.

4. Spieltag Regionalliga Ost (01.09.2019)

Stark personell geschwächt ging es für die Reginalliga-Mannschaft heute in den Harz nach Allstedt. Eine Hälfte ältere Bisons, eine Hälfte U17 Spieler und nur ein Auswechselspieler, das würde ein harter Tag werden.

Morgens um 6 war Abfahrt in Eldagsen, denn schon um 10 Uhr stand das erste Spiel gegen die Hausherren den SV Allstedt an. Die Bisons voll wach erwischten einen guten Start und konnten mit 7:4 gewinnen. Nach zwei Spielen Pause ging es dann gegen den RHC Aufbau Bölitz Ehrenberg. Das Spiel ging leider 3:5 verloren. Direkt am Anschluss stand noch das Spiel gegen den RSC Chemnitz auf dem Programm. Alle Spieler waren in zwischen ziemlich erschöpft und so ging auch dieses Spiel mit 6:3 verloren. Nach einer Stärkung ging es dann nach Hause und um 20 Uhr waren alle zurück in Eldagsen.

Dieser Beitrag wurde am 3. September 2019 in Allgemein veröffentlicht.

Umbau des Geräteraumes an der Sporthalle Eldagsen (in den Sommerferien 2019)

Nach mehreren Jahren der Nutzung war der Anbauraum der Bisons an der Sporthalle Eldagsen nur noch ein einziges Chaos. Bei jedem Auf-/Abbau der Banden und Tribünen für die Spiele mussten Teile gesucht werden oder zuviel unnützes aus dem Weg geräumt werden. Damit konnte es nicht weiter gehen und so sollte zum Start der Sommerferien der Raum mal richtig aufgeräumt werden.

Als erstes wurde alles aus dem Raum in die Sporthalle gebracht und dabei schon einmal vorsortiert. Nach dem der Raum komplett leer war, konnte der Fussboden einmal gestrichen werden, damit es später weniger Staub gibt. Anschließend wurde mit dem Einräumen der Banden und Tribünenteile begonnen. Da zu der Zeit die Rollergames in Spanien liefen, wurden dann gern parallel die deutschen Spiele per Beamer geschaut.

Das alte Regal für die Rollschuhe flog auf den Müll und wurde durch einen Neubau ersetzt. Die Wände wurden schön weiß gestrichen und ein Bison-Logo aufgemalt. Ein paar Stühle, 2 frisch gestrichene Bänke und ein paar Haken und fertig ist eine Behelfsumkleide, wenn alle anderen Umkleiden belegt sein sollten. Zum Schluss wurden noch die Stangen verschönert, die die Banden hinter den Toren stabilisieren. Diese wurden abschliffen und in Vereinsfarben lackiert.

Alles in allem viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Schade war allerdings, dass es recht wenig Helfer gab. Wie viele tausend anderer Vereine auch sind die Bisons auf ehrenamtliche Helfer angewiesen, damit alle Spaß an dem Sport haben. Bei diesem Projekt war die Anzahl der Helfer sehr überschaubar. Speziell von den Jugendmannschaften waren keine Eltern und Jugendliche zum helfen da. Das ist zum einen sehr schade, zum anderen wird es schwierig so in Zukunft weitere Projekte zu starten. Es geht ja nicht darum, mehrere Tage am Stück zu arbeiten, aber einen Nachmittag kann sicher mal jeder in den Ferien helfen.

Die Fotos zu dem Umbau finden sich in der Galerie unter „Verschiedenes“ oder hier

Dieser Beitrag wurde am 26. August 2019 in Allgemein veröffentlicht.

Bisons gewinnen den Mainspitze Cup

Am 11./12. August 2019 trat eine gemischte Bison-Mannschaft beim Mainspitze Cup an. In einem sehr entspannten Turnier konnten die Bisons alle 3 Vorrundenspiele für sich entscheiden.
Im Finale ging es dann gegen den TSG Darmstadt der mit 6:3 besiegt wurde. Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg.

 

 

Dieser Beitrag wurde am 15. August 2019 in Allgemein veröffentlicht.

Supercup 2019

Dieses Jahr findet der Supercup in der Glück-Auf-Halle in Herringen statt. Erneut treffen sich am 07.09. + 08.09.19 die 4 besten Damen- und Herren-Teams der letzten Saison.
Die Bison-Herren sind nicht vertreten, da sie sich aus der ersten Bundesliga abgemeldet haben.
Die Bison-Damen als Tabellen-Vierte sind allerdings dabei, zusammen mit den Damen der ERG Iserlohn, der IGR Remscheid und des RSC Cronenberg. Wir wünschen den Bisons viel Erfolg.

Dieser Beitrag wurde am 11. August 2019 in Damen, Herren veröffentlicht.

Spielplan Bison Damen Saison 2019/2020 ist jetzt online

Der Spielplan für die Bison Damen für die Saison 2019/2020 ist jetzt online. Da es nach jetzigem Stand 8 Mannschaften sind, ergeben sich so 14 Spiele.
Das erste Spiel der neuen Saison steigt am 14.09.2019 in Walsum beim RESG Walsum. Das erste Heimspiel der Bisons ist am 21.09.2019 gegen den RHC Recklinghausen.

Achtung der Spielplan ist noch nicht fest, Änderungen sind noch möglich. Auch die Uhrzeiten sind teilweise noch nicht bekannt. Sobald der Spielplan verbindlich ist,
wird dies hier bekannt gegeben.

 

Dieser Beitrag wurde am 7. August 2019 in Damen veröffentlicht.

Spielplan Play-Offs online

Wenn die Bisons in ihrer Liga am Ende der Saison 2019/2020 mindestens auf Tabellenplatz 4 stehen, hätten sie sich damit für die Play-Offs qualifiziert.
Natürlich wird davon ausgegangen, dass die Play-Offs erreicht werden und somit sind auch die Termine dazu online.

Allerdings gilt wie bei den Ligaspielen auch, dass die Termine und Uhrzeiten noch nicht 100% fest sind. Es können sich also noch Änderungen ergeben.

Dieser Beitrag wurde am 7. August 2019 in Damen, Herren veröffentlicht.

Spielplan Bison Herren Saison 2019/2020 ist jetzt online

Der Spielplan für die Bison Herren für die Saison 2019/2020 ist jetzt online. Da die zweite Liga nach jetzigem Stand nur 5 Mannschaften hat, ergeben sich so 8 Spiele.
Das erste Spiel der neuen Saison steigt am 28.09.2019 in Berlin beim RSG Berlin. Das erste Heimspiel der Bisons ist am 12.10.2019, der Gegner ist der ERSC Schwerte.

Achtung der Spielplan ist noch nicht fest, Änderungen sind noch möglich. Auch die Uhrzeiten sind noch nicht bekannt/verbindlich. Sobald der Spielplan fest ist,
wird dies hier bekannt gegeben.

 

Dieser Beitrag wurde am 4. August 2019 in Herren veröffentlicht.

World Roller Games Juli 2019

Die World Roller Games 2019 in Barcelona sind zuende. Während die deutschen Herren ohne Bison-Beteiligung teilnahmen hatte die Damenmannschafft 2 Bisons in ihren Reihen. Im ersten Spiel ging es gleich gegen Vizeweltmeister Argentinien. In einem guten Spiel mussten sich die Damen am Ende doch 5:2 geschlagen geben.

Der nächste Gegner hieß Italien und auch hier war das Spiel durchaus sehenswert. Beide Mannschafften spielten sehr offensiv, nur Tore wollten nicht fallen. 2 Strafstöße wurden von Deutschland nicht genutzt und so waren es die Italinerinnen die 5 Minuten vor Ende das einzige Tor der Partie erzielten.

Das letzte Spiel der Vorrunde ging gegen Vize-Europameister Portugal. Nach einer ereignislosen ersten Halbzeit ging es mit 0:0 in den zweiten Durchgang. Dort wurde es zwar dann deutlich ruppiger, aber wieder hatten die Deutschen Pech und verloren knapp mit 2:1, ließen aber auch wieder genug Chancen liegen.

So ging es als Gruppenletzter in die Hauptrunde, wo als erster Gegner der Weltmeister Spanien wartete. Wie erwartet gewann Spanien dann auch locker mit 7:0, womit die deutschen Damen nur noch um Platz 5 bis 8 spielen konnten.
Der nächste Gegner hieß dann Frankreich. Diese gingen auch mit 2:0 in Führung. Deutschland reichten aber 5 gute Minuten, um aus dem 2:0 ein 2:3 zu machen, hatten dabei auch Glück, dass Frankreich 2 blaue Karten nicht ausnutzen konnten.
So ging das letzte Spiel der Deutschen um Platz 5 erneut gegen Portugal. Nach dem knappen 2:1 für Portugal in der Gruppenphase ließen die Portugiesen den Deutschen diesmal wenig Chancen und gewannen verdient mit 7:3. Somit endete die WM für die Damen mit einem 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Weltmeister bei den Damen wurden die Spanierinnen, die im Finale Argentinien mit 8:5 besiegten und so ihren Titel verteidigen konnten.

Die deutschen Herren spielten nur in der B-Runde und mussten den Gruppensieg erringen um in der WM-Gruppe spielen zu können. Im ersten Spiel konnte Brasilien mit 6:3 besiegt werden. Im zweiten Spiel fegten die Herren Australien mit 16:0 vom Platz. Im Spiel um den Gruppensieg ging es dann gegen die Schweiz. Allerdings zeigten die Herren in diesem Spiel ihre schlechsteste Turnierleistung und verloren mit 5:1. Im Viertelfinale konnte England dann mit 4:1 besiegt werden. Im Halbfinale wartete dann aber Mosambik auf die deutschen Herren. In einem knappen Spiel führten die Deutschen kurz vor Ende noch mit 3:2, mussten dann aber den Ausgleich kassieren und in die Verlängerung. Dort zog der Gegner mit 6:3 davon, aber Deutschland warf alles nach vorne und kam auf 6:5 heran, um dann doch das 7:5 zu kassieren, weil Deutschland mit 5 Feldspielern sein Glück versucht hatte. Ein sehr knappes Spiel. Nun ging es nurnoch um Platz 3 gegen die Schweiz mit denen sie ja noch eine Rechnung offen hatten. Allerdings fehlten 2 Spieler wegen Verletzung bzw der dritten Blauen Karte. Deutschland startete stark, musste aber immer einem Rückstand hinterher laufen. So stand es am Ende der regulären Spielzeit 3:3 und nach der Verlängerung ebenfalls. Das folgende Penaltyschießen konnte die Schweiz für sich entscheiden und so blieb Deutschland nur Platz 4 in der Intercontinental Championship. Weltmeister wurde Portugal, das im Finale Argentinien knapp mit 2:1 besiegte.

Dieser Beitrag wurde am 4. August 2019 in Allgemein veröffentlicht.

Bisons beim großen Festumzug in Eldagsen (23.06.2019)

In Eldagsen war vom 21.-24. Juni 2019 Schützenfest („Städtisches Freischießen“) und dann ist hier vier Tage Ausnahmezustand. Von Freitag bis Montag ist Feiern angesagt. Einer der Höhepunkte jedes Schützenfestes ist der große Festumzug am Sonntag. Jede Menge Vereine, Musikgruppen und natürlich die Schützen machen eine große Runde durch Eldagsen und ein Großteil derer, die nicht mitmarschieren stehen an der Straße und schauen sich das Spektakel an. Auch wie letztes Jahr nahmen die Bisons am Umzug teil. Da wurde sich erstmal getroffen um Rollschuhe und Trikots an zu ziehen. Dann ging es zum Festplatz, wo sich erstmal alle Gruppen sammelten. Das Wetter meinte es mehr als gut, blauer Himmel und Sonnenschein satt. Die Bisons angetreten mit der Kindergruppe, den Jugendlichen sowie der Damen- und Herrenmannschaft und auch der Jui-Jitzu Sparte. Danach ging es bei doch recht warmen Temperaturen einmal durch Eldagsen. Zurück auf dem Festplatz gab es im Festzelt für die Kinder und Jugendlichen erstmal etwas zu trinken. Alle hatten trotz der Hitze durchgehalten und sehr viel Spaß. Danach ging es zurück zur Turnhalle, um sich erstmal umzuziehen um anschließend nochmal den Festplatz mit Autoscooter, Festzelt und vielem anderen zu besuchen.

Ein toller, wenn auch sehr heißer Tag!

Dieser Beitrag wurde am 30. Juni 2019 in Allgemein veröffentlicht.

2 Bisons für Barcelona – World Roller Games 2019

Alle 2 Jahre ist es soweit, die World Roller Games starten wieder. Nach 2017 in China, wo die deutschen Frauen überraschend Bronze erreichten, geht es dieses Jahr nicht ganz so weit weg. Die Roller Games finden vom 04.07. bis 14.07.2019 in Barcelona statt. Unter den 4.120 Sportlern, die sich in 128 Disziplinen messen, sind auch wieder 2 Bisons.
Kim Alina Henckels und Anna Hartje verstärken die deutsche Frauennationalmannschaft. Das hieß die letzten Wochen viele Trainingseinheiten absolvieren.

Wir wünschen den beiden und der ganzen Mannschaft viel Glück und ein erfolgreiches Turnier.

 

Dieser Beitrag wurde am 24. Juni 2019 in Damen veröffentlicht.