Archiv | Mai 2018

7. Spieltag Jugendliga Nord-Ost U15 in Böhlitz Ehrenberg (27.05.2018)

Der letzte Spieltag der Saison führte die Bisons heute nach Böhlitz Ehrenberg. Daher mussten sie sehr früh aufstehen und auch früh losfahren, da das erste Spiel schon um 10 Uhr angesetzt war. Die ersten Gegner waren auch gleich die Hausherren. Das sehr spannende Spiel endete 1:1. Nach 2 Spielen Pause mußten die Bisons wieder gegen den RSC Chemnitz antreten, gegen den es am Spieltag zuvor eine 1:9 Niederlage gegeben hatte. Obwohl sie diesmal alles gaben, war Chemnitz erneut stärker und gewann mit 4:1. Nach diesem Spiel und einem insgesamt schönen Spieltag konnte die Heimreise angetreten werden.

Damit endet auch die Saison. Die Bisons erreichen einen tollen 4. Platz in der Tabelle. Herzlichen Glückwunsch dafür!

Dem Team haben sie Spieltage sehr viel Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf die nächste Saison.

 

Dieser Beitrag wurde am 28. Mai 2018 in U15 veröffentlicht.

Torschützenkönig Milan Brandt

Auch wenn die abgelaufene Saison 2017 / 2018 für die Herren nicht so lief wie es sollte, gibt es doch auch richtig gute Nachrichten.

Die Nr. 17 der Bisons – Milan Brandt – konnte sich die Krone des besten Torjägers holen. Mit 59 Treffern liegt er 10 Tore vor dem zweitplazierten Yannick Peinke.

Herzlichen Glückwunsch!

Dieser Beitrag wurde am 22. Mai 2018 in Herren veröffentlicht.

Doppelter Turniererfolg für die Bisons am Pfingstwochenende 2018

Während die meisten Pfingsten zum ausruhen nutzen, waren die Bisons sportlich aktiv und besuchten 2 Turniere gleichzeitig.

Ein Teil der Herren reiste mit fleißiger Unterstützung aus der Damenmannschaft zum Internationalen Pfingstturnier des Rollhockeyclubs Aufbau Böhlitz-Ehrenberg. Die Spiele gegen die Mannschaften aus Wimmis, Ansbach und gegen das zweite Team des Gastgebers konnten gewonnen werden. Auch wenn das letzte Spiel gegen die erste Mannschaft des Gastgebers verloren ging, reichte es für den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch für das Team!

Die restlichen Bison-Herren reisten nach Belgien und konnten sich dort gegen Mannschaften aus Belgien, den Niederlanden und Frankreich ebenfalls den Turniersieg holen. Auch hier herzlichen Glückwunsch!

 

Die Bisonmannschaft in Böhlitz-Ehrenberg

 

 

Die Bisons in Belgien

Dieser Beitrag wurde am 20. Mai 2018 in Herren veröffentlicht.

Die Bisondamen sind Vizemeister! (05.05. – 06.05.2018)

Den Saisonabschluss 2017 / 2018 der Damenbundesliga bildete wieder das Final-Four-Turnier, das dieses Jahr in Eldagsen bei den Bisons ausgetragen wurde. Viele fleißige Hände haben am Freitag 04.05. dafür gesorgt, dass die Sporthalle dem Ereigniss entsprechend vorbereitet wurde. Auf beiden Torseiten entstanden Tribünen und auch die Zeitnehmer erhielten eine kleine Tribüne mit den Fanschals aller teilnehmenden Mannschaften. Dazu kamen einige Stehtische und natürlich der Tresen. Im Außenbereich gab es ebenfalls Tisch&Stühle sowie einen Grill und eine Fritöse.

Da der RHC Recklinghausen kurzfristig seine Teilnahme wegen Spielermangel absagen mußte, ging es dann am Samstag mit 8 Teams los. Den Auftakt machte die Partie TuS-Düsseldorf Nord gegen den RSC Darmstadt. Die Düsseldorferinnen siegten klar mit 7:3.
Das zweite Spiel des Tages ging ebenfalls 7:3 aus, hier besiegte Gera die Damen aus Cronenberg.
Anschließend folgte die Eröffnungsfeier mit dem Einlaufen aller Teams, angeführt von Kindern des SC Calenberg, und mehreren Ansprachen unter anderem vom Eldagser Bürgermeister Karl-Heinrich Rohlf.

Anschließend folgte das Spiel auf das die Fans gewartet hatten, der SC Bison Calenberg gegen die Moskitos aus Wuppertal. Die beiden Ligaspiele konnten die Moskitos für sich entscheiden also gab es hier noch eine Rechnung zu begleichen. Die Bisons gingen auch recht schnell mit 1:0 in Führung und verteidigten diese mit vollem Körpereinsatz bis zur Pause.
Kurz nach der Pause gelang den Moskitos allerdings ein Doppelschlag und schon stand es 1:2. Doch die Bisons gaben nicht auf und innerhalb von 60 Sekunden gelangen 2 Tore und man führte wieder 3:2. Auch dieser Zwischenstand hielt nur Sekunden, denn den fälligen Strafstoß für das 10. Teamfoul der Bisons verwandelten die Moskitos sicher zum 3:3. Die nächste große Chance konnten erneut die Moskitos verzeichnen handelten sich die Bisons doch eine blaue Karte ein. Allerdings erwieß sich Claudia Mayer im Bisontor als unüberwindbar. Keine Minute später gab es einen Strafstoß für die Bisons, den Anna Hartje sicher zum 4:3 Endstand verwandelte. Somit standen die Bisons im Finale.

Das zweite Halbfinale zwischen Remscheid und Iserlohn erbrachte keine Überraschung. Iserlohn fegte seinen Gegner locker mit 7:0 vom Platz ohne den Remscheidern brauchbare Torchancen zu zu lassen. Somit kommt es zum gleichen Finale wie in der letzten Saison zwischen Iserlohn und den Bisons. Damit endete auch der erste Spieltag des Turniers.

Der Sonntag startete mit dem Spiel um Platz 7 zwischen Cronenberg und Darmstadt, wobei sich letztere 3:1 geschlagen geben mussten. Das Spiel um den 5 Platz zwischen Gera und Düsseldorf Nord entschied Gera mit 6:3 für sich.
Bewegten sich diese beiden Spiele noch auf recht einfachem Nivau wurde im kleinen Finale um Platz 3 ein paar Gänge höher geschaltet. Es standen sich die Damen aus Remscheid und die Moskitos gegenüber. Beide Teams spielten auf Augenhöhe, aber den ersten Stich setzten die Moskitos, die eine blaue Karte der Remscheider eiskalt ausnutzen. Diese schlugen aber noch vor der Pause zurück, so dass es zur Halbzeit 1:1 stand. Nach der Pause machten beide Teams Druck allerdings erstmal ohne sichtbare Ergebnisse. Den fälligen Strafstoß nach dem 10. Moskito-Teamfoul konnte man nocht im Tor versenken. Kurze Zeit später gab es erneut einen Strafstoß für die Remscheider und diesmal konnten sie ihn zum 2:1 Sieg verwandeln. Bedenkt man das die Damen aus Remscheid erst ihre erste Saison in der ersten Liga spielen eine erstaunliche Leistung diese mit Platz 3 abzuschließen.

Nun folgte das Spiel auf das alle gewartet hatten. Das Finale zwischen dem SC Bison Calenberg und dem ERG Iserlohn. Die Ausgangslage war recht klar: Iserlohn in dieser Saison ungeschlagen und mit nur 19 Gegentoren war klarer Favorit zumal die beiden Ligaspiele 8:3 und 12:0 gewonnen wurden. Wir wissen nicht was Bison Trainer Milan Brandt seinen Damen als Ansprache mit auf den Weg gegeben hat, aber diese legten los wie die Feuerwehr und kämpften mit dem Messer zwischen den Zähnen. Auf Kosten vieler Teamfouls setzen sie Iserlohn kräftig unter Druck, die sichtlich Probleme mit den ungestümen Gastgeberinnen hatten. Es gab in der ersten Halbzeit nur wenige Torchancen auf beiden Seiten die ausnahmslos an den Torfrauen scheiteren. So ging es mit 0:0 in die Pause, einem Ergebniss mit dem sicher keiner gerechnet hatte. Nach dem Wechsel spielte Iserlohn seine ganze Routine aus und ging mit 1:0 in Führung. Wer dachte die Bisons brechen nun ein, hat sich getäuscht. Die ganze Halle feuerte die Bisons in einer Lautstärke an, die die Wände wackeln lies. Die ganze Halle? Nein eine kleine Handvoll Iserlohnfans feuerte ihre Mannschafft an, war aber gegen die Fangesänge der Bison-Fans nicht zu hören. Als kurz nach dem Wiederanpfiff Anna Hartje die Kugel zum Ausgleich ins Iserlohner Tor donnerte, wurde es richtig laut in der Halle. Keine 60 Sekunden später sorgte Britt-Stina Johansson für die 2:1 Führung und die Sensation war zum greifen nah. Die Iserlohner rannten nun einem Rückstand hinterher, eine für sie ungewohnten Situation. Also nahmen sie erstmal das Tempo aus dem Spiel und griffen dann an und konnten so den Ausgleich erzielen. Der Siegtreffer hingegen wollte nicht fallen, da Bison Torfrau Claudia Mayer eine ganze Reihe von Superparaden hinlegte. So mußte die Verlängerung die Entscheidung bringen. Den besseren Start hatten die Iserlohner, die mit 3:2 in Führung gegen konnten, einem Rückstand den die Bisons nicht mehr aufholen konnten.

Die Iserlohner konnten so ihren 7. Titelgewinn mit „We are the Champions“ feiern, während auf Seiten der Bisons erstmal die Tränen flossen. Nach kurzer Zeit realisierten sie aber, dass sie nicht nur das mit Abstand beste Spiel der Saison abgeliefert hatten, sondern auch Iserlohn richtig in Bedrängniss gebracht hatten. Danach konnten die Bisons schon wieder lachen und ausgelassen den dritten Vizetitel in Folge feiern. Auch das ist eine ausgezeichnete Leistung. Es folgte die Siegerehrung und dann das Ende dieses tollen Final Four Wochenendes!

Glückwunsch an den neuen (alten) Meister der ERG Iserlohn und natürlich auch an alle anderen Mannschaften dieses Turniers.

Ein besonderer Dank auch an alle fleißigen Helfer die durch ihre Arbeit so ein Turnier erst möglich machen!

Bilder zum Final Four gibt es hier:

 

Dieser Beitrag wurde am 19. Mai 2018 in Damen veröffentlicht.

6. Spieltag Jugendliga Nord-Ost U15 in Chemnitz (06.05.2018)

Auch heute hieß es für die U15 Bisons früh aufstehen. Dieser 6. Spieltag der Jugendliga Nord-Ost wurde in Chemnitz ausgetragen. Zum Glück war das erste Spiel erst um 11 Uhr, so dass die Mannschaft 6:30 Uhr losfahren konnte. Nach einer langen Fahrt in Chemnitz angekommen; wurde sich erstmal gut aufgewärmt. Der Gegner im ersten Spiel, der RSC Harz, war dann auch ein guter Einstieg in den Spieltag, da die Bisons 3:0 gewannen. Das zweite Spiel ging gegen den RSC Gera dann allerdings 9:1 verloren. Das war natürlich ziemlich hart, aber Bisons sind auch hart im nehmen und so gaben sie im letzten Spiel noch einmal alles und holten gegen den SV Allstedt ein 4:4 raus. Auf dem Rückweg wurde natürlich zur Stärkung wieder McDonalds, angefahren bevor die Kinder erschöpft, aber zufrieden wieder in Eldagsen ankamen. (Leider hatten die Kinder stark Sonnenbrand bekommen, da in Chemnitz alle Spiele auf einer Außenbahn ausgetragen wurden und es ein sehr sonniger Tag war.)

Der nächste und letzte Spieltag findet am 27.05.2018 in Böhlitz Ehrenberg statt.

Dieser Beitrag wurde am 8. Mai 2018 in U15 veröffentlicht.

Bison-Damen Final Four – ein Nachtrag

Nachdem die Bison-Damen ihr letztes Hauptrundenspiel ja schon vor ein paar Wochen hatten, haben nun auch die restlichen Teams die Hauptrunde beendet. Wie vermutet hat sich die IGR Remscheid auf Platz 4 eingefunden. Platz 3 geht an die Bisons, die aufgrund des besseren Torverhältnisses vor den punktgleichen Remscheidern sind. Platz 2 geht an die Moskitos aus Wuppertal und die ungeschlagene Nr.1 ist erneut der ERG Iserlohn.

Das heisst die Bisons treffen beim Final Four im ersten Halbfinale am 05.05.2018 ab 17:30 Uhr auf die Moskitos Wuppertal. Da beide Hauptrundenspiele gegen die Moskitos verloren wurden,  wird das sicher ein sehr guter Anreiz für die Bisons sein.

Das Final Four startet auch nicht wie angekündigt am 05.05. um 12 Uhr sondern erst um 13:30 Uhr da die Mannschaft aus Recklinghausen wegen Spielermangel abgesagt hat.

Dieser Beitrag wurde am 3. Mai 2018 in Damen veröffentlicht.

5. Spieltag Jugendliga Nord-Ost U15 (29.04.2018)

Nach zwei Spieltagen Pause für die Bison U15 ging es heute wieder auf Reisen. Früh morgens um halb 7 ging es los in 2 Autos mit dem Ziel Allstedt am südlichen Harzrand.
Ohne besondere Zwischenfälle kam man dort um 9:15 Uhr. Da die Kinder um 10 Uhr schon das erste Spiel bestreiten sollten, schnell zum Umziehen und warm machen.

Der erste Gegner heute hieß SV Allstedt. Dieser wurde vom Publikum als Heimmanschaft natürlich gut angefeuert. Das bessere Team auf dem Platz waren allerdings die Bisons, die das Spiel mit 6:0 gewannen.
Danach schauten sich die Bisons das Spiel ihres nächsten Gegners dem RSC Gera an. Natürlich durfte eine Stärkung nicht fehlen oder das Sonne tanken vor der Halle, es war nämlich sehr schönes Wetter.

Nach 2 Spielen Pause folgte das zweite Spiel der U15 Bisons heute gegen Gera. Diese waren deutlich stärker als Allstedt und gingen auch schnell in Führung. Die Bisons kämpften sich aber immer wieder heran, hatten aber große Probleme aus ihren vielen Torchancen auch Tore zu erzielen. So ging das Spiel zwar 9:4 verloren, aber die Kinder zeigten eine gute Leistung, auf die sie stolz sein konnten.
Nach dem Duschen ging es dann auf den Heimweg mit einem Besuch bei McDonalds zur Stärkung . Um 17:30 Uhr waren alle zurück in Eldagsen.

Der nächste Spieltag steigt schon am 06.05.2018 dann geht es für die U15 der Bisons nach Chemnitz.

aktuelles Gruppenfoto aus Allstedt:

Dieser Beitrag wurde am 3. Mai 2018 in U15 veröffentlicht.

Bison-Herren Play-Off Runde 1 (21.04. + 28.04.2018)

Die Rollenverteilung bei der ersten Play-Off Runde der Bisons war ziemlich eindeutig. Die Bisons waren gegen den Liga-Ersten aus Remscheid der klare Außenseiter. Das erste Spiel führten die Bisons daher vor heimischen Publikum. Bis zur Halbzeit sah es so aus, als ob die Gastgeber die Gäste richtig ärgern könnten. Nach einem zwischenzeitlichen 4:2 für die Bisons ging es immerhin mit einem stattlichen 5:5 in die Pause. Dann drehte Remscheid allerdings richtig auf und zog schnell 4 Tore davon. Davon erholten sich die Bisons auch nicht mehr, die in der zweiten Halbzeit deutlich nachließen und so gewann Remscheid am Ende klar mit 16:9.

Das traurigste an diesem Spiel war allerdings, dass so gut wie keine Bisons-Fans anwesend waren. Aus Remscheid waren viel mehr Fans gekommen, die ihren Verein dann auch deutlich lauter anfeuerten. In der eigenen Halle von den Gast-Fans übertöhnt zu werden ist natürlich die Höchststrafe, so etwas sollte nicht wieder vorkommen!

Das Rückspiel 1 Woche später in Remscheid war dann fast nur noch Formsache. Zwar erwischten die Bisons auch hier den deutlich besseren Start und zogen mit 3:1 davon, dann schlug Remscheid mit aller Macht zurück und fuhr einen ganz lockeren 19:4 Sieg ein.

Damit ist Remscheid im Halbfinale der Play-Offs und die Bisons können mit der Vorbereitung der Saison 2018/2019 starten.

Dieser Beitrag wurde am 3. Mai 2018 in Herren veröffentlicht.