Freischießen in Eldagsen – Großer Ausmarsch (25.06.2023)

Wie jedes Jahr (außer zu Corona-Zeiten) steigt am letzten Wochenende im Juni das Städtische Freischiessen oder auch Schützenfest genannt in Eldagsen. Dieses Jahr auch wieder normal 4 Tage lang. Wie jedes Jahr gab es Sonntags den großen Festumzug mit allen Vereinen. Auch dieses Jahr wollten natürlich die Bisons dabei sein.  Also trafen sich alle in der Sporthalle zum umziehen.  Dann gab es Trikots für die großen und Trikots und Rollschuhe für die Spieler. So ging es dann zum Schützenplatz. Nach der Aufstellung startete der große Umzug. Bei sehr sonnigem und auch heißem Wetter ging es dann einmal durch Eldagsen und zurück. Viele Zuschauer säumten die Straßen und es gab ab und zu Abkühlung durch Wasserpistolen oder es wurden Getränke gereicht. Von den Bisons gab es Bonbons für die kleinen Zuschauer und auch der Schlachtruf „Wie ist der Bison?“ war das ein oder andere mal schön laut zu hören. Nach dem Umzug ging es zurück zur Sporthalle, um sich wieder umzuziehen und ggf. privat wieder zum Schützenplatz zurück zu gehen.

Trotz des Wetters haben alle gut durchgehalten und hatten viel Spaß an dem Umzug. Wir werden ganz sicher auch 2024 wieder dabei sein. Hier ein paar Eindrücke des Umzuges.

 

Dieser Beitrag wurde am 26. Juni 2023 veröffentlicht, in Aktuell. Setze ein Lesezeichen mit dem Permanentlink.