Archiv | 2010

Herren – Mannschaft Oktober 2010

Herren

Das Herren Team des SC Bison Calenberg spielt derzeit die 2.Saison in Folge in der 2.Bundesliga Nord-West.

Seit dieser Saison verstärkt durch U20 Nationalspieler Milan Brandt von der SKG Herringen,  sowie nachrückende Jugendspieler strebt die Mannschaft in der laufenden Saison das erreichen eines vorderen Tabellenplatzes an.

Das Junge Bison Team welches ab der kommenden Saison zusätzlich durch weitere vielversprechende Neuzugänge verstärkt wird plant mittelfristige den Aufstieg in  die 1.Bundesliga.

Fernziel wir es sein den Wiederabstieg zu verhindern und sich dort dauerhaft zu etablieren.

 

Leif Johansson, Christian DrögeHintere Reihe v.l.: Joaquim Ido, Milan Brandt, Erik Johansson, Leif Johansson, Christian Dröger --- Vordere Reihe v.l.: Reik Johansson, Gunnar Johansson, Burak Keles

Hintere Reihe v.l.: Joaquim Ido, Milan Brandt, Erik Johansson, Leif Johansson, Christian Dröger — Vordere Reihe v.l.: Reik Johansson, Gunnar Johansson, Burak Keles

(Foto 13.03.2010)

 

Dieser Beitrag wurde am 13. Oktober 2010 in Herren veröffentlicht.

Milan Brandt ist Torschützenkönig der U20 EM

Mit insgesamt 17 Treffern in 5 Spielen für das Deutsche Nationalteam ist Bison Starspieler Milan Brandt zum Torschützenkönig der U20 Europameisterschaft in Viareggio (Italien) gekürt worden.

Das Deutsche Team schiet nach einer starken Vorrunde – wobei das 4:4 (3 Brandt-Tore!) gegen den späteren Europameister Portugal als besonders hervorzuheben ist –  gegen schnell aufspielende italiener  im Viertelfinale aus, und sicherte sich mit 2 Siegen gegen Holland und die Schweiz noch den  5. Platz.

Bereits bei der letztjährigen Rollhockey U20 Weltmeisterschaft im italienischen Bassano del Grappa teilte sich der 18 Jährige Ausnahmespieler die Torjäger-Trophäe mit seinem ehemaligen Herringer  Teamkollegen Kevin Karschau (beide 23 Tore).

Brandt, der auch das Training der Senioren und U17 Mannschaft der Bisons leitet blickt nun mit viel Zuversicht in die bevorstehende Saison  der 2.Bundesliga, Ziel ist der Aufstieg in die 1. Bundesliga.

3 Bisons bei U20 Europameisterschaft

Bisons-U20-NationalspielerDrei Bisons im internationalen Einsatz…Milan Brandt, Joe van den Dungen, Kevin van der Klooster

In Viareggio (Italien) findet zur Zeit die diesjährige u20 Europameisterschaft im Rollhockey statt.

In diesem werden erstmals auch 3 talentierte Rollhockeyer dabei sein welche sich im aktuellen Zweitliga Aufgebot des SC Bison Calenberg befinden.

Mit dabei sind neben SCBC Starspieler Milan Brandt, auch die Bison Neuzugänge Kevin van der Klooster und Joe van den Dungen, welche für ihr holländisches Heimatland  auflaufen werden. Vor dem wechsel zum SCBC waren sie für den Valkenswaardse RC in den Niederlanden aktiv.

Gleich in der ersten Begegnung des Turniers treffen das Holländische und das Deutsche Team aufeinander, weitere Vorrundengegner sind Portugal und die Schweiz.

Weitere Infos zur U20 EM…

U20 Juniorinnen bringen DM Silber mit nach Hause

Die Deutsche Vizemeistermeisterschaft vom SCBC...

Die Deutschen Vizemeistermädels vom SCBC...

Die diesjährige Meisterschaft der U20 Juniorinnen fand am Sonntag, den 5.September, in Recklinghausen statt. 4 Mannschaften rangen dort um den höchsten Nationalen Titel.

Das erste Spiel  souverän mit 5:1 gegen die RSpvgg Herten gewonnen, gelang unseren Juniorinnen in einer spannenden Aufholjagd ein Remis (3:3) gegen die Wuppertaler Moskitos.

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den Topfavoriten vom RSC Cronenberg. Ein Sieg über den SCBC  sollte im Prinzip nur eine Frage der Höhe sein.

Doch unsere Mannschaft ging hochmotiviert ins entscheidende Match um die Meisterschaft und Franziska Hasenheit stellte durch einem Lupenreinen Hattrick die überraschende 3:1 Halbzeitführung her.

Doch der Gegner aus dem Bergischen gab sich nicht klein bei, erhöhte in der zweiten Halbzeit merklich den Druck auf das von Anna Hartje behütete Calenberger Tor und erzielte 9 Sekunden vor Spielenden den für die Meisterschaft entscheidenden Ausgleichstreffer zum 4:4.

Das Hauchdünne verpassen der Goldmedaille trübte  jedoch die Stimmung der insgesamt stark spielenden Springerinnen nur marginal, so ist der blick schon wieder nach vornen gerichtet und voller Zuversicht schaut das Team auf die U20 Meisterschaften im kommenden Jahr, welche in der heimischen Bison-Halle stattfinden.

Für den SCBC spielten: Anna Hartje (TW), Jessica Hein, Jessica Hasenheit, Julia Kühnold, Franziska Hasenheit, Lisa Dobbratz, Jana Johansson, Annika Hasenheit, Emma Schulze

Dieser Beitrag wurde am 10. September 2010 in Damen, Jugend veröffentlicht.

2 Bisons spielen in Deutschlands U17 Team

Bei der U17 Europameisterschaft in Northampton (England) vom 30.08.10 bis 04.09.10 tritt die Deutsche Auswahl erstmals mit Zwei Calenberger Spielern im Kader an.

So haben sich die Bison Talente Thorben Poschmann und Leif Johansson über die letzten Wochen im intensiven Auswahltraining von Cheftrainer Hans-Werner „Alfredo“ Meier und Andreas Reinert  einen festen Platz im Nationalkader sichern können.

Der 16  jährige Thorben Poschmann wird nach der U17 EM 2008 in Bassano del Grappa (Italien) und 2009 im französischem Dinan bereits die 3. EM für Deutschland bestreiten dürfen.

Für den 15  jährigen Leif Johansson steht in England sein Debüt im Nationalteam bevor.

Das Deutsche Team besttreitet gleich das Erste Spiel der EM gegen Gruppengegner Italien.

Weitere Infos bei RH-News.com…

Ergebnisse und Spielberichte bei Rollhockey-online.de…

Offizielle U17 EM Seite…

Dieser Beitrag wurde am 27. August 2010 in Allgemein, Jugend veröffentlicht.

Ergebnisse U17 DM in Springe

Samstag,  19.06.10

Spiel              Uhrzeit      Begegnung                                                                     Endstand

1                      11:00          Krefeld                         –   Lauenau

2 11:45 Wuppertal                –  Walsum

3                      12:30          SCBC                              – Recklinghausen

4                      13:15           Lauenau                     – Remscheid

5                      14:00          Krefeld                         – Wuppertal

6                      14:45           Recklinghausen    – Walsum

7                      15:30           SCBC                               – Lauenau

8                      16:15            Remscheid                 – Recklinghausen

9                      17:00            Walsum                      – Lauenau

10                      17:45             Remscheid                – Wuppertal

11                       18:30           Krefeld                          – SCBC

Dieser Beitrag wurde am 18. Juni 2010 in Herren veröffentlicht.

Deutsche U17 Meisterschaft in Springe

7  deutsche A- Jugendmanschaften  ringen an diesem Wochende in der Bisonhalle um den höchsten Nationalen Titel.

Neben dem Gastgeber, haben sich die Teams von der IGR Remscheid, HSV Krefeld, RESG Walsum, Moskitos Wuppertal, RHC Recklinghausen über die NRW Liga für die DM qualifiziert.

Erstmalig bei einer DM dabei ist das U17 Team der noch jungen Rollhockeyabteilung des SV Victoria Lauenau, welche  über die Nord-Ost  A-Jugendliga teilnahmeberechtigt sind, den Schaumburgern wird allerdings nur eine Außenseiterrolle eingeräumt.

Heiße Favoriten auf den Titel sind die Teams aus Remscheid und Krefeld.

Die jungen Bisons haben sich jedoch für die DM vorgenommen bei der Medaillienvergabe auch ein wörtchen mit zu reden, und trainierten unter Leitung von Bison-Starspieler Milan Brandt  in den vergangenen zwei Wochen jeden Tag um für das Ziel Edelmetall gerüstet zu sein.

Die DM wird im Ligamodus „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt. Los geht es am Samstag um 11:00 Uhr mit der Partie HSV Krefeld – Victoria Lauenau.

Für den SCBC spielen: Thorben Poschmann (TH), Jonas Gohlke (TH), Burak Keles, Christoph Nowotka, Reik Torve Johansson, Leif Johansson, Malte Stolpe, Dennis Töpsch, Anna Hartje

Dieser Beitrag wurde am 18. Juni 2010 in Jugend veröffentlicht.

Bisons verteidigen Willi Heyer Gedächtnis-Pokal

Heyer-Cup-Sieg-2010Das neu formierte Herren-Team des SCBC hat  das Turnier um den  5. Heinz-Willi Heyer Gedächtnispokal für sich entschieden.

Die Bisons, welche das Erste mal mit der Besetzung für die kommende Saison in der 2.Bundesliga antraten, zeigten sich in jedem Spiel  auf heimischen Boden den Gegnern deutlich überlegen.

So gewann man das Auftaktspiel zu Vorrunde am Samstag  gegen Ligarivalen Hüls mit 6:2. Im nächsten Spiel, gegen die Moskitos aus Wuppertal, behaupteten sich die Deisterstädter mit 5:2 und im letzten Spiel der Vorrunde siegte man gar mit 9:0 gegen Erstliga Absteiger MTV Eintracht Celle.

In der Gruppe B setzte sich das U20 Team vom Erstligist HSV Krefeld, vor dem SV Allstedt und dem RHC Recklinghausen an Platz 1.

Bestärkt durch die Siege des Vortages ging es dann am frühen Sonntagmorgen zunächst im Viertelfinale gegen den Vierten der Gruppe B, dem RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg, auch das Team aus Sachsen fand kein Konzept gegen die schnell aufspielenden Calenberger und mußten sich am Spielende mit 9:1 klar geschlagen geben.

Im Halbfinale sollte man es nun mit dem SV Allstedt zu tun bekommen, die Sachsen-Anhaltiner welche sich im Vorfeld durch einen knappen 3:2 Sieg gegen Celle für das Halbfinale qualifiziert hatten, versuchten den Bisons mit einer konsequent defensiv ausgerichteten  Raumdeckung Parolie zu bieten, welche es dem jungen Calenberger Team durchaus erschwerte sich Tormöglichkeiten zu erspielen. Am Ende  sicherte man sich jedoch  mit einem nie gefährdeten 2:0 Sieg den Einzug ins Finale.

Im anderen Halbfinalspiel bezwangen die Krefelder das Team vom RHC Recklinghausen in einer bis zum Schlußpfiff spannenden Partie mit 1:0

Somit stand die Finalbegnung fest, und mit den quirligen Krefelder Youngsters welche zu den Besten Junioren in Deutschland zählen war ein würdiger Endspielgegner gefunden.

Doch auch im temporeichen  Finalspiel gingen die Springer durch die Treffer von Milan (3.) und Dominik Brandt (12.) in Führung, kurzzeitig kamen die Bisons durch eine Zeitstrafe und das dadurch resultierendes Unterzahlspiel in leichte Bedrängnis.

Doch Torhüter Joey Van Den Dungen parierte, einen direkten Freistoß ebenso wie sämtliche anderen Krefelder Tormöglichkeiten souverän, und hat ebenso wie sein Niederländischer Landsmann Kevin Van der Klooster, ein Super Turnier gespielt.

In der zweiten Spielhälfte bauten die Calenberger die Führung noch durch zwei weitere Treffer von Milan Brandt (beide 28.) , der im Turnierverlauf insgesamt 21 Treffer erzielte, aus und der HSV mußte sich mit 4:0 geschlagen geben.

Für den SCBC spielten:  Joey Van den Dungen (TH), Malte Gojny (TH), Burak Keles (1), Reik Torve Johansson (1), Erik Johansson (1),   Robin  Sobanski (1), Christoph Nowotka (1), Kevin Van Der Klooster (4), Dominik Brandt (5), Milan Brandt (21)

Dieser Beitrag wurde am 14. Juni 2010 in Herren veröffentlicht.