Am vergangenen Sonntag mußten sich die Sportfreunde vom SV Victoria Lauenau im Deisterderby klar mit 21:0 (13:0) geschlagen geben.
Der erstmalig seit vielen Jahren wieder ausgespielte Titel des NRIV qualifiziert den Sieger automatisch für die Teilnahme an der nächsten Deutschen Meisterschaft, welche 2010 in Springe ausgetragen wird.
Ursprünglich war geplant das Spiel um den Verbandstitel, auf neutralen Boden in der Celler Burghalle, zu bestreiten.
Es sollte dort im Anschluß an die Herren Bundesligapartie zwischen dem MTVE Celle und dem RSC Cronenberg am kommenden Wochenende ausgetragen werden.
Aufgrund einer Spielplanänderung war dies jedoch nicht mehr möglich gewesen, so entschied man sich, im Einvernehmen mit dem benachbarten SV Victoria, das Match um den Niedersachsentitet in der Springer Bisonhalle auszufechten.